• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installationsproblem

Moin Leute,

ich hab schon viel im netz und auch hier im forum geforscht, aber irgendwie keine lösung für mein problem gefunden:

ich würde gern linux suse 10.2 auf meinem alten HP rechner installieren. da der rechner etwas ausgeschlachtet war hab ich mir noch ein paar komponenten gekauft und sie da wieder reingebastelt:

so ergibt sich folgende hardwaregrundlage:
512 mb ram
nvidia geforce 2 mx 32 mb (glaube ich)
40 gb festplatte
p3 933 mhz
lite-on dvd-rw brenner

zum eigentlichen problem:
auf der platte ist bisher nix drauf, ich boote den rechner, leg vorher die linux dvd ein und dann kommt auch schön brav das installationsmenü. dann gehe ich auf installieren und ja... irgendwann hängt er sich auf oder macht nen reboot.

das nervige an der sache ist, dass er sich nicht immer an der gleichen stelle aufhängt sondern immer an ner anderen stelle, so dass ich das problem nicht eingrenzen kann.

ein weiteres phänomen ist, dass wenn er kalt ist (also z.b. über nacht aus war) gar net weit im installationsprozess kommt, und wenn ich dann ein paar mal neu gestartet hab, kommt er immer ein stückchen weiter.

ich habe schon einiges ausprobiert (muss dazu sagen, dass ich linux neuling bin):

ich habs versucht mit
vga=none
nolapic
acpi=off
und dann noch mit brokenmodules, wo ich dann einige module eingegeben haben, von denen ich der meinung war dass die spinnen...

ich bin auch schon 4 oder 5 mal in die "richtige" installation reingekommen
also da wo ich dann den lizensvertrag akzeptieren und die sprache einstellen kann (da wo die grafische oberfälche kommt)

bitte löchert mich mit fragen um das problem zu spezifizieren, bin für jeden rat und hinweis dankbar.

danke im vorraus!!
so long
schneidross
 
OP
S

Schneidross

Newbie
hi, danke für deine antwort!

was bringt es mir aber wenn ich knoppix installiere aber opensuse haben will?

oder meinst du, ich soll erstmal versuchen knoppix zu booten um dann zu sehen, ob mein pc überhaupt für linux geeignet ist?

grüße, schneidross
 
Hallo!
Schneidross schreibt:
oder meinst du, ich soll erstmal versuchen knoppix zu booten um dann zu sehen, ob mein pc überhaupt für linux geeignet ist?
Ja, das meine ich und außerdem unter Knopix (wenn er bei Dir läuft) kannst Deine Hardware überprüfen.
Gruss
 
Was bedeutet "der Rechner hängt sich auf"?
Reagiert der PC noch auf Eingaben?
=> Mal auf eine Konsole umschalten (<STRG> + <ALT> + <F1-10>) - irgendwo wird dort die Installation mitgeloggt.

Mal einen Mediencheck gemacht?

MD5SUM des ISOs geprüft?
=> Linux-Club WIKI: MD5SUM - Downloads Überprüfen

Schon einen MEMTest gemacht (aus dem Bootmenü der Installations-CD/DVD)?
=> Mal über Nacht laufen lassen.
 
OP
S

Schneidross

Newbie
whois schrieb:
Was ist das genau für eine Grafikkarte,kannst du das Präzisieren?

Also wie gesagt, Nvidia GeForce 2 MX 32 (?) MB, aber ich denke das ist nicht so wichtig, weil ich mittlerweile zu testzwecken auch schon meine anderen GeForce 2 MX mit glaube 64 MB eingebaut habe und das problem war immer noch nicht behoben. (Zur Information: ich hab suse10.2 schon mal auf nem system mit dieser graka installiert ohne probleme, also denke ich nicht, dass es an der grafikkarte liegen kann...)

Heinz-Peter schrieb:
Ja, das meine ich und außerdem unter Knopix (wenn er bei Dir läuft) kannst Deine Hardware überprüfen.

Ok, vielen Dank. Das werde ich baldmöglichst versuchen... mal sehen wann ich an den rechner meines bruders rankomme...

b3ll3roph0n schrieb:
Was bedeutet "der Rechner hängt sich auf"?
Reagiert der PC noch auf Eingaben?

Nein! Wenn ich von aufhängen spreche, dann meine ich, dass der bildschirm eingefrohren ist und der PC auf gar keine eingabe mehr reagiert. Noch nichtmal auf alt+strg+entf um dann neuzustarten...

b3ll3roph0n schrieb:
Mal auf eine Konsole umschalten...

Auch das habe ich schon mehrmals probiert. Hab schon ein paar mal währen der Installation in so ein Log-Fenster umgeschaltet und dann auch teilweise festgestellt bei welchem modul sich die kiste aufhängt. aber wie ich ja im problem beschrieben haben, hängt sich der rechner immer an ner anderen stelle auf, bisher konnte ich da noch kein muster erkennen.
was mir jedoch schon ein paar mal aufgefallen ist sind ausgaben der konsole wie

"lost interrupt" (oder so ;) ) und
"blablabla timed out"

hilft das weiter?

b3ll3roph0n schrieb:
Mal einen Mediencheck gemacht?

Auch hierzu: Nein. Ich habe mit der gleichen DVD vor ein Paar Tagen Suse auf einem anderen System ohne jegliche Probleme installiert, außer mit dem bootloader gabs ein paar probleme, aber die installation verlief reibungslos, von daher gehe ich davon aus, dass der fehler nicht am medium liegt...

oder liege ich da falsch?!

b3ll3roph0n schrieb:
Schon einen MEMTest gemacht?

Japp, schon 2 Mal, beide male ist der bildschirm - so bilde ich mir ein - an der gleichen stelle eingefrohren, aber ich kann gern nochmal einen machen... werde ich auch!

vielen dank für die zahlreichen antworten!!
 
OP
S

Schneidross

Newbie
Grothesk schrieb:
Dann mach mal bitte einen Medientest.

Obwohl ich mit genau dieser DVD schonmal ohne weiteres installiert habe??

Nun gut... aber eins nach dem anderen...

Wie mache ich einen Mediencheck? Die MD5SUM des ISOs kann ich leider nicht mehr überprüfen, weil ich sie nciht mehr habe...

Grüße
 
OP
S

Schneidross

Newbie
so, es gibt Neuigkeiten:

habe soeben - brav wie es mir gesagt wurde - nochmals den memtest durchgeführt. resultat:

Bild ist wieder eingefrohrer und rechner reagiert auf keine eingabe mehr, da ich mit dem was da alles steht nix anfangen kann, poste ich einfach mal die anzeige auf dem bildschirm zum zeitpunkt, wo es aufgehört hat:

pass: 79%
Test: 2%
Test #8 [Modulo 20, ones & zeros]
Testing: 108K - 512M 512M
Pattern: 00000000-0

Walltime: 0:50:39
Cached: 512M
RsvdMem: 76K
MemMap: e820-Std
Cache: on
ECC: off
Test: std
Pass: 0
Errors: 0
Ecc Errs:

ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.

Des weiteren hab ich mir Knoppix 5.1.1 geladen und gebrannt und dann auch gleich ausprobiert zu booten... hat aber net funktioniert.
Wobei ich mittlerweile glaube, dass ich beim brennen einen Fehler gemacht habe weil die Knoppix-CD auch hier (Win2k) nicht bootet und bei laufendem system, beim zugriffsversuch über den arbeitsplatz auf das CD-Laufwerk meint win2000 nur: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion" <--- ahja :D

wobei ich mir auch hier nicht erklären kann, was ich angeblich falsch gemacht haben soll...

ISO von nem server der Uni-KL geladen (wohl aus sympatie, da ich dort am 1.10. anfangen werde zu studieren ;) ), dann schnell noch alcohol 120% geladen, installiert und das image gebrannt mit 48x (zu schnell??)

bin atm echt ratlos.... aber ich werd net aufgeben

so long,
schneidross
 
Hallo!
Ich habe meine Knoppix 4.0 DVD (3,11 GB) in Brenner gelegt und kann alle Ordner und Dateien sehen und öffnen. Es scheint das Deine DVD defekt ist. Versuche die langsamer zu brennen.
PS: Ich habe getestet unter Windows XP.
Gruss
 
OP
S

Schneidross

Newbie
wie bereits erwähnt, habe ich keine DVD, sondern eine CD gebrannt...

ich hoffe das geht auch mit der CD?! Wenn ich das knoppix nur mit der dvd laden könnte würde das probleme bereiten weil mein bruder kein dvdbrenner hat...

grüße
 
OP
S

Schneidross

Newbie
so Leute,

die Sache scheint eine interessante Wendung genommen zu haben. Ich habe meinen DVD-Brenner, die Grafikkarte und die Festplatte, auf der ich Suse die ganze Zeit installieren wollte einfach in das System eingebaut in dem ich schon vor ein paar Tagen Linux erfolgreich installiert habe und so wie es aussieht scheint alles wunderbar zu funktionieren.

Was bedeutet das jetzt? Eigentlich kanns doch dann nur noch am Mainboard oder am Arbeitsspeicher liegen, oder?

Grüße
 
OP
S

Schneidross

Newbie
Ok, ich denke mein Problem ist - bis auf weiteres - gelöst. Danke an alle Beteiligeten für das rege Interesse an meinem Anliegen.

Thread kann geschlossen werden.
 
Oben