• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

synaptic startet nicht vom desktop

A

Anonymous

Gast
Leider startet synaptic (nach dem letzten KDE(?)-update) nur noch aus der Konsole.

Die Meldung:

(synaptic:10745): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_hide: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

verstehe ich leider nicht. Kann mir das bitte jemand erklären.

danke
 

fshTux

Member
Hallo,

schliesse mich der Problemstellung im Grundsatz ( GUI-Problem ? ) an:

Root - Konsole

EINGABE
smart-gui

AUSGABE
command not found

Lösungsversuche:
Downgrade der Smart-Version
oder
Befehl:
smart reinstall smart; smart reinstall smart-gui
leider ohne Ergebnis ( = Konsolen-Ausgabe identisch )

EINGABE
smart --gui

startet die GUI.

Weitere MELDUNG der KONSOLE

fshTux:/home/friedrich # smart --gui
/usr/lib/python2.5/site-packages/smart/interfaces/gtk/log.py:36: GtkWarning: Im Modulpfad »qtcurve« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
gtk.Window.__init__(self)

Alternativ bietet sich ein Downgrade der KDE - Version an.

Welche Lösungsmöglichkeiten bieten sich noch ?

MfG
fshTux
 

nollsa

Advanced Hacker
Nix Downgrade, einfach mal im KDE-Menü-Editor die Einträge in der Befehlszeile überprüfen, da steht teilweise mächtiger Quatsch drin.
 

TheNeo75

Newbie
nollsa schrieb:
Nix Downgrade, einfach mal im KDE-Menü-Editor die Einträge in der Befehlszeile überprüfen, da steht teilweise mächtiger Quatsch drin.

ich konnt da nix aussergewöhnliches entdecken.
ist doch im kde-menü 'rechtsklick -> menü bearbeiten' gemeint oder nicht?
 

nollsa

Advanced Hacker
TheNeo75 schrieb:
nollsa schrieb:
Nix Downgrade, einfach mal im KDE-Menü-Editor die Einträge in der Befehlszeile überprüfen, da steht teilweise mächtiger Quatsch drin.

ich konnt da nix aussergewöhnliches entdecken.
ist doch im kde-menü 'rechtsklick -> menü bearbeiten' gemeint oder nicht?
genau, und da stehen in der Befehlszeile manchmal sonderbare Zeichen drin. Die auf den eigentlichen Startbefehl eliminieren.
 

TheNeo75

Newbie
http://www.linux-club.de/ftopic86216.html

hier ist des problems lösung, zumindest bei mir gehts wieder ;)

scheint wohl so als wenn da bischen an der sicherheitsschraube gedreht wurde und etwas nichtmehr geht was vorher ging :)

aber bedenklich dass es wiedermal mehrere posts zum eigentlich selben thema gibt ^^
 
Oben