• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

java 1.4.2 kann nicht installiert werden

harvey

Member
Hallo,

wenn ich versuche zusätzlich zu Java 5 das Paket java-1_4_2-sun zu installieren erhalte ich von yast folgende abstruse Fehlermeldung:

Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2007-09-18 20:24:35 ####

java-1_5_0-sun-devel-1.5.0_update12-3.1.i586 kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
    Es sind keine installierbaren Anbieter von java-1_5_0-sun == 1.5.0_update12-3.1 verfügbar für java-1_5_0-sun-devel-1.5.0_update12-3.1.i586
    Konfliktlösung:
        ( ) java-1_5_0-sun-devel löschen
        ( ) Anforderung wird hier ignoriert
java-1_5_0-sun-jdbc-1.5.0_update12-3.1.i586 kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
    Es sind keine installierbaren Anbieter von java-1_5_0-sun == 1.5.0_update12-3.1 verfügbar für java-1_5_0-sun-jdbc-1.5.0_update12-3.1.i586
    Konfliktlösung:
        ( ) java-1_5_0-sun-jdbc löschen
        ( ) Anforderung wird hier ignoriert
java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_update12-3.1.i586 kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
    Es sind keine installierbaren Anbieter von java-1_5_0-sun == 1.5.0_update12-3.1 verfügbar für java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_update12-3.1.i586
    Konfliktlösung:
        ( ) java-1_5_0-sun-plugin löschen
        ( ) Anforderung wird hier ignoriert
pattern:non_oss_java-10.2-145.i586 kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
    Es sind keine installierbaren Anbieter von java-1_5_0-sun verfügbar für pattern:non_oss_java-10.2-145.i586
    Konfliktlösung:
        ( ) non_oss_java löschen
        ( ) Anforderung wird hier ignoriert

#### YaST2 conflicts list END ###

Die genannten Pakete sind aber erstens verfügbar und zweitens bereits installiert. Hat hier jemand ne Idee, was da faul sein kann?
 
Hallo!
Versuche mit Befehl:
Code:
rpm --install --test paketname
mit der Option - -test wird die Installation nur simuliert.
Gruss
 
OP
H

harvey

Member
Heinz-Peter schrieb:
Hallo!
Versuche mit Befehl:
Code:
rpm --install --test paketname
mit der Option - -test wird die Installation nur simuliert.
Gruss

Code:
rpm --install --test java-1_4_2-sun-1.4.2_update12-17.i586.rpm
ergibt keinerlei Meldungen (d.h. neuer prompt). Bedeutet das, ich kann es einfach so installieren? Wenn ja, wie soll ich dann vorgehen?
 

dma67

Hacker
Schon was von Programmen gehört, die die Abhängigkeiten selbst lösen? Zauberwort: yast oder smart.
Wenn du es per Konsole installieren wolltest, möchten wir den Befehl sehen.
 
OP
H

harvey

Member
dariuszmarek schrieb:
Schon was von Programmen gehört, die die Abhängigkeiten selbst lösen? Zauberwort: yast oder smart.
Wenn du es per Konsole installieren wolltest, möchten wir den Befehl sehen.
:?: :?: :?: yast liefert mir ja eben gerade eine komische Fehlermeldung von wegen fehlendem java-1.5.0 (s.o.), mit der ich hier nichts anfangen kann, weil java-1.5.0 eben auf der Installationsquelle und im System vorhanden ist. Wahrscheinlich macht da yast entweder etwas verkehrt, oder es will mir (mit den falschen Worten) sagen, dass ich zuerst java-1.5.0 deinstallieren soll, bevor ich java-1.4.2 installiere.

Ich suche aber eine Installations-Methode (Konsole oder yast ist egal) um sowohl java-1.5.0. als auch java-1.4.2. zu installieren. Geht das überhaupt?
 

dma67

Hacker
harvey schrieb:
Ich suche aber eine Installations-Methode (Konsole oder yast ist egal) um sowohl java-1.5.0. als auch java-1.4.2. zu installieren. Geht das überhaupt?

Wie du sehen kannst, wunderbar sogar.
Code:
13:46 c16:~ > smart query '*java*' --installed
Loading cache...
Updating cache...                                  ################################ [100%]

java-1_4_2-sun-1.4.2_update15-0.1@i586
java-1_4_2-sun-alsa-1.4.2_update15-0.1@i586
java-1_4_2-sun-devel-1.4.2_update15-0.1@i586
java-1_4_2-sun-jdbc-1.4.2_update15-0.1@i586
java-1_4_2-sun-plugin-1.4.2_update15-0.1@i586
java-1_4_2-sun-src-1.4.2_update15-0.1@i586
java-1_5_0-sun-1.5.0_update12-21@i586
java-1_5_0-sun-alsa-1.5.0_update12-21@i586
java-1_5_0-sun-jdbc-1.5.0_update12-21@i586
java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_update12-21@i586
java-1_5_0-sun-src-1.5.0_update12-21@i586
java3d-1.5.1-0.pm.1@i586
java4cpp-0.4-0.pm.2@noarch
javacc-3.2-41@noarch
javaprefs-0.8-0.pm.3@noarch
kdebindings3-java-3.5.7-103.13@i586
kdebindings3-javascript-3.5.7-97.13@i586


13:47 c16:~ >

Da Du dich aber weigerst, etwas über Yast oder smart zu lesen oder die Befehle nicht postest, die du eingegeben hast, kann dir nicht geholfen werden.

Wie man das macht?
Recht simpel
Code:
smart install java-1_5_0-sun paket2 paket3 paket-etc paket-etc-etc
Easy, oder?
 
Hallo!
harvey schreibt:
ergibt keinerlei Meldungen (d.h. neuer prompt). Bedeutet das, ich kann es einfach so installieren? Wenn ja, wie soll ich dann vorgehen?
Ja! Du kannst installieren.

Hier noch paar Befehle:
Code:
rpm -qa
zeigt eine Liste aller installierten Pakete
Code:
rpm -qa | grep -i java-1_4_2-sun-1.4.2_update12-17
zeigt alle Pakete mit der Zeichenkette „java-1_4_2-sun-1.4.2_update12-17“

PS.
mit smart oder apt geht das alles einfacher. Schaue hier rein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=82776&highlight=
Die sources.list von Rain_Maker ist hier für apt. Ich bin mit der Liste sehr zufrieden. Falls Du apt und nicht smart installierten willst. Bei mir läuft apt aber die meisten hier haben smart laufen.

Gruss
 
Was ein Chaos ... :roll:

Heinz-Peter schrieb:
mit smart oder apt geht das alles einfacher.
Unsinn!
YaST überlässt bei Problemen dem User die Entscheidung, wie diese gelöst werden sollen.
apt und smart bestimmen einfach selbst, wie dieses Abhängigkeitsproblem gelöst werden soll.

harvey schrieb:
Ich suche aber eine Installations-Methode (Konsole oder yast ist egal) um sowohl java-1.5.0. als auch java-1.4.2. zu installieren. Geht das überhaupt?
Ja, das geht.
SUSE kann verschiedene Java-Versionen parallel via alternatives verwalten.


@TE
Poste bitte die Ausgaben von
Code:
zypper sl
und
Code:
rpm -qa java*

Das Problem rührt vermutlich von den sog. YaST-Patterns (Schemata) her, die einzelne Pakete zu einer Gruppe zusammenfassen.
In diesem Fall kann non_oss_java einfach gelöscht werden.

Und lass bitte den Unfug sein, einzelne Pakete mit rpm zu installieren.
 
OP
H

harvey

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Poste bitte die Ausgaben von
Code:
zypper sl

# | Enabled | Refresh | Type | Name | URI
--+---------+---------+----------+-------------------------+---------------------------------------------------------------------------------------
1 | No | No | YaST | 20070521-184432 | cd:///?devices=/dev/hda
2 | Yes | Yes | Plaindir | 20070619-095320 | dir:///root/rpm/
3 | Yes | Yes | YaST | 20070612-143535 | ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/linux/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/
4 | Yes | No | YaST | 20070617-113258 | dvd:///
5 | Yes | Yes | YUM | SUSE-Linux-10.2-Updates | http://gd.tuwien.ac.at/linux/suse.com/suse/update/10.2
6 | No | No | YUM | 20070628-102648 | ftp://download.nvidia.com/opensuse/10.2

Und lass bitte den Unfug sein, einzelne Pakete mit rpm zu installieren.
Normalerweise gehe ich so vor, dass ich rpms, die nicht in den Installationsquellen stehen, in das Verzeichnis /root/rpm lade und von dort aus via yast installiere. Solange es irgendwie möglich ist, yast zu verwenden, tue ich das auch.

und
Code:
rpm -qa java*

java-1_4_2-gcj-compat-devel-1.4.2.0-66
javacc-3.2-41
java_cup-manual-0.10-41
java-1_4_2-cacao-devel-0.96-22
java-1_5_0-sun-jdbc-1.5.0_update12-3.1
java-1_5_0-sun-1.5.0_update12-3.1
java-1_4_2-gcj-compat-1.4.2.0-66
javamail-1.4-16
java-1_4_2-cacao-0.96-22
java-1_5_0-sun-devel-1.5.0_update12-3.1
java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_update12-3.1
java_cup-javadoc-0.10-41
javacc-demo-3.2-41
java_cup-0.10-41
javacc-manual-3.2-41

Das Problem rührt vermutlich von den sog. YaST-Patterns (Schemata) her, die einzelne Pakete zu einer Gruppe zusammenfassen.
In diesem Fall kann non_oss_java einfach gelöscht werden.

Und wie mache ich das?

Ja, das geht.
SUSE kann verschiedene Java-Versionen parallel via alternatives verwalten.

Auch hier: was muss dazu tun/lesen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Normalerweise gehe ich so vor, dass ich rpms, die nicht in den Installationsquellen stehen, in das Verzeichnis /root/rpm lade und von dort aus via yast installiere.
Was auch schon Quatsch ist.
Die rpms, die es nicht über die Paketverwaltung geben sollte kannst du auch in dein Home-Verzeichnis kopieren und von dort aus installieren. Und ich hoffe mal nicht, dass /root dein Home-Verzeichnis ist...
 
OP
H

harvey

Member
Grothesk schrieb:
Normalerweise gehe ich so vor, dass ich rpms, die nicht in den Installationsquellen stehen, in das Verzeichnis /root/rpm lade und von dort aus via yast installiere.
Was auch schon Quatsch ist.
Die rpms, die es nicht über die Paketverwaltung geben sollte kannst du auch in dein Home-Verzeichnis kopieren und von dort aus installieren. Und ich hoffe mal nicht, dass /root dein Home-Verzeichnis ist...
Wieso sind sie denn bei root so falsch aufgehoben? Da sind sie wenigstens an einem zentralen Ort, der für root schnell erreichbar ist (~/rpm/). Ich muß doch sowieso root sein, um überhaupt installieren zu können. Keine Angst, ich lade sie natürlich nicht als root vom Internet in das Verzeichnis, sondern kopiere sie per cp dahin, wenn ich sie wirklich installieren möchte und lasse sie dann da liegen - der Übersicht halber. In meinem home-Verzeichnis haben sie aber eigentlich auch nichts verloren, da ich als normaler user ja mit der Systemverwaltung nichts zu tun habe. Bestimmt gibt es eine noch bessere location dafür. Aber letzten Endes ist das hier ja eher nebensächlich, denn die java-rpms stammen aus der Paketverwaltung.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Als user:
cd verzeichniss/mit/den/rpms
su
rpm -Uvh zuinstallierendes.rpm

Keine Notwendigkeit für /root/rpm

Ein /root sieht gemeinhin so aus:

Code:
ls -l /root/
insgesamt 0
 
OP
H

harvey

Member
Grothesk schrieb:
Als user:
cd verzeichniss/mit/den/rpms
su
rpm -Uvh zuinstallierendes.rpm

Keine Notwendigkeit für /root/rpm
Doch. Unter /home/... liegen bei mir ja alle möglichen rpms, auch solche, die ich nie oder noch nicht installiert habe. Bei root liegen wirklich nur die relevanten. Bei einem Umzug auf einen anderen PC habe ich dann alles Wichtige beieinander. Gut, ich könnte sie auch nach z.B. /usr/local/rpm oder so schieben, aber das ist eine reine Geschmacksfrage und gehört jetzt wirklich nicht hierher...
 
Zuerst bitte mal das non-oss-Repository einbinden.

Die Quellen 20070521-184432 (dev-Irgendwas?) und 20070617-113258 (Installationsmedium) kannst du bei der Gelegenheit auch löschen.

harvey schrieb:
Das Problem rührt vermutlich von den sog. YaST-Patterns (Schemata) her, die einzelne Pakete zu einer Gruppe zusammenfassen.
In diesem Fall kann non_oss_java einfach gelöscht werden.
Und wie mache ich das?
Die Meldung von YaST lesen und den entsprechenden Vorschlag auswählen?
Oder:
Code:
zypper rm -t pattern non_oss_java

harvey schrieb:
Ja, das geht.
SUSE kann verschiedene Java-Versionen parallel via alternatives verwalten.
Auch hier: was muss dazu tun/lesen?
/etc/java/java.conf
man update-alternatives


Zu dem Quatsch mit der lokalen Installationsquelle verkneife ich mir einen Kommentar ...
(es gibt "dreieinhalb" Pakete, die es nicht über ein Repository gibt - die kann man auch mal schnell mit rpm installieren)


PS: Für Shell-Ausgaben bitte die CODE-Tags benutzen:
Code:
[code]Da, wo die Text rein kommt
[/code]
 

dma67

Hacker
harvey schrieb:
Grothesk schrieb:
Normalerweise gehe ich so vor, dass ich rpms, die nicht in den Installationsquellen stehen, in das Verzeichnis /root/rpm lade und von dort aus via yast installiere.
Was auch schon Quatsch ist.
Die rpms, die es nicht über die Paketverwaltung geben sollte kannst du auch in dein Home-Verzeichnis kopieren und von dort aus installieren. Und ich hoffe mal nicht, dass /root dein Home-Verzeichnis ist...
Wieso sind sie denn bei root so falsch aufgehoben? Da sind sie wenigstens an einem zentralen Ort, der für root schnell erreichbar ist (~/rpm/). Ich muß doch sowieso root sein, um überhaupt installieren zu können. Keine Angst, ich lade sie natürlich nicht als root vom Internet in das Verzeichnis, sondern kopiere sie per cp dahin, wenn ich sie wirklich installieren möchte und lasse sie dann da liegen - der Übersicht halber. In meinem home-Verzeichnis haben sie aber eigentlich auch nichts verloren, da ich als normaler user ja mit der Systemverwaltung nichts zu tun habe. Bestimmt gibt es eine noch bessere location dafür. Aber letzten Endes ist das hier ja eher nebensächlich.

Nochmal: Das ist Quatsch. Lass Dir das doch mal gesagt sein. /root Verzeichniss soll leer bleiben, das sind schlechte Gewohnheiten.

Ergänze mal deine repositories. In WIKI ist es recht gut beschrieben.
 
OP
H

harvey

Member
dariuszmarek schrieb:
Ergänze mal deine repositories. In WIKI ist es recht gut beschrieben.
Meinst Du hier?:
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE

Welche repos sollten denn noch rein, damit mein java-Problem gelöst wird?
 
OP
H

harvey

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Zuerst bitte mal das non-oss-Repository einbinden.

Die Quellen 20070521-184432 (dev-Irgendwas?) und 20070617-113258 (Installationsmedium) kannst du bei der Gelegenheit auch löschen.

harvey schrieb:
Das Problem rührt vermutlich von den sog. YaST-Patterns (Schemata) her, die einzelne Pakete zu einer Gruppe zusammenfassen.
In diesem Fall kann non_oss_java einfach gelöscht werden.
Und wie mache ich das?
Die Meldung von YaST lesen und den entsprechenden Vorschlag auswählen?
Oder:
Code:
zypper rm -t pattern non_oss_java

Okay, ich habe das non-oss-repo eingebunden, java-1_4_2-sun, java-1_4_2-sun-devel, java-1_4_2-sun-jdbc und java-1_4_2-sun-plugin angekreuzt, und non-oss-java löschen als Konfliktlösung ausgewählt. Jetzt erhalte ich aber immer noch folgende Fehlermeldung:

Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2007-09-21 00:18:30 ####

java-1_5_0-sun-devel-1.5.0_update12-3.1.i586 kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
    Es sind keine installierbaren Anbieter von java-1_5_0-sun == 1.5.0_update12-3.1 verfügbar für java-1_5_0-sun-devel-1.5.0_update12-3.1.i586
    Konfliktlösung:
        ( ) java-1_5_0-sun-devel löschen
        ( ) Anforderung wird hier ignoriert
java-1_5_0-sun-jdbc-1.5.0_update12-3.1.i586 kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
    Es sind keine installierbaren Anbieter von java-1_5_0-sun == 1.5.0_update12-3.1 verfügbar für java-1_5_0-sun-jdbc-1.5.0_update12-3.1.i586
    Konfliktlösung:
        ( ) java-1_5_0-sun-jdbc löschen
        ( ) Anforderung wird hier ignoriert
java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_update12-3.1.i586 kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
    Es sind keine installierbaren Anbieter von java-1_5_0-sun == 1.5.0_update12-3.1 verfügbar für java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_update12-3.1.i586
    Konfliktlösung:
        ( ) java-1_5_0-sun-plugin löschen
        ( ) Anforderung wird hier ignoriert
pauker-1.8RC-0.pm.1.noarch kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
    Es sind keine installierbaren Anbieter von java >= 1.5 verfügbar für pauker-1.8RC-0.pm.1.noarch
    Konfliktlösung:
        ( ) pauker löschen
        ( ) Anforderung wird hier ignoriert

#### YaST2 conflicts list END ###

Was soll ich hier tun? Ignorieren? Oder zerschieße ich mir dann damit mein java 1.5?

harvey schrieb:
Ja, das geht.
SUSE kann verschiedene Java-Versionen parallel via alternatives verwalten.
Auch hier: was muss dazu tun/lesen?
/etc/java/java.conf
man update-alternatives
Habe inzwischen schon mal begonnen mich hier einzulesen, aber das wird im Falle von java nicht so einfach, wie bei vi. Werde dann dazu demnächst mal diesen thread forken, um das separat zu diskutieren. Erst mal muß ich ja die rpms irgendwie ins System bekommen.
 
Oben