• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Yast findet Daten auf Quellmedium nicht!

S.G.

Newbie
Moin,

habe ein Problem mit Yast. Wollte bei Suse 10.2 die Gnome Desktopumgebung und das Gnome Basis-System nachinstallieren.Wenn ich nun die Einträge unter Yast-Schemata auswähle und versuche zu installieren wird mir die Meldung "..... rpm Paket nicht auf Quellmedium enthalten" angezeigt. Diese Meldung erhalte ich bei sämtlichen Paketen die zur Installation nötig sind.Bei dem Quellmedium handelt es sich um eine Installations-DVD aus dem Open Source Magazin.Gehe also davon aus das die DVD in Ordnung ist.Ist auch schon meine zweite Installation mit besagter DVD und beim ersten mal hatte ich dieses Problem nicht.Es sind auch alle Pakete auf dem Medium vorhanden,nur Yast findet sie nicht.Wenn ich versuche die einzelnen Pakete direkt von der DVD zu instalieren erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldnug,die lautet: "Ein anderer Prozess greift gerade auf die Datenbank zu, der Paketverwalter ist zu Zeit nicht einsatzbereit". Kennt jemand dieses Problem oder weiss jemand eine Lösung?
Unter Google ließ sich nichts in dieser Richtung finden und die Suche ergab auch keine Anhaltspunkte.
Bin Linux -Neuling.Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Stefan
 

Mici

Newbie
Hi!

Also, zum Problem, dass YaST die Quelldateien nicht findet, kann ich nur sagen: DVD als Installationsquelle in YaST eintragen unter "Installationsquelle wechseln". Dann sollte YaST auch deine Dateien finden. Bei dem Problem mit "Ein anderer Prozess..." bin ich mir zu 99,9% sicher, dass du zwei Instanzen von YaST gleichzeitig geöffnet hattest (bzw. versucht hast mit rpm -i die Dateien zu installieren, während YaST noch geöffnet war), und daher die RPM-Datenbank von der ersten Instanz blockiert wurde.
 

admine

Ultimate Guru
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=241655

:evil: nicht nett ... als Threadersteller könnte man dann wenigstens das Rätsel auch auflösen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vor allen Dingen, warum haut man die Frage hier um 9:55 nochmal rein, wenn die dort um 09:45 schon gelöst war?
ABM? :evil:
 
OP
S

S.G.

Newbie
Hey,

natürlich werde ich die Geschichte aufklären,versteht sich doch von selbst!

Ich habe jetzt als Installationsquelle eine Ftp-Server eingetragen der die Installationsdateien bereit hält. Nun installiert Yast problemlos.Die Dvd war als Quelle angegeben,diese habe ich nun deaktiviert.Muss wohl an der Dvd gelegen haben.

Der andere Prozess der auf die Datenbank zugegriffen hat war entweder ein Aktuallisierungsprozess oder halt ein zweiter Yast-Prozess.

Vielen Dank für Deine Antwort Mici!

MFG Stefan
 
OP
S

S.G.

Newbie
Hallo Grothesk,

ich habe die Antwort zuerst in dem anderen Forum gepostet und anschließend hier.Doppelt hält halt besser :lol: . Das mit der Zeit kann nicht ganz hinkommen, obwohl sie so eingetragen ist.
 
Oben