• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.2 lässt sich nicht auf Abit AB9 installieren.

Hallo,
ich wollte mir gerne Suse 10.2 installieren. Ich habe das DVD Image runtergeladen. Das Image ist in Ordnung da die Checksumme stimmt. Wenn ich die Installation starte von der DVD kommt irgendwan die fehlermeldung das die CD bzw DVD nicht gefunden wurde. Wenn ich in dem Menü dann (Festplatten / Laufwerke anzeigen) wähle bekomme ich gesagt das nichts gefunden wurde. :D. :?

Das Mainboard ist ein Abit AB9 mit Intel 965 / ICH8 Chip drauf. Die Samsung platte und das NEC DVD hängen bei an einem IDE Kabel da das Mainboard nur ein IDE Anschluß hat. Ich habe das DVD Laufwerk schon als Master und als Slave gejumpert. Was die Festplatte ist weiss ich nicht. Sie wird beim Booten aber angezeigt. Windows läuft ja sonst könnte ich das net schreiben. Wird das Mainboard nicht untersützt? Oder muss ich nur was per Hand machen?

EDIT
Hab gerade testweise nur das DVD Laufwerk als Master dran gelassen. Es kam trozdem "Suse cd nicht gefunden". Der Intel irgendwas ch8 Treiber scheint auch geladen zu sein. Da war ein *.

Keine Chance auf dem Mainboard oder?
 
Versuch mal mit der Bootoption
Code:
insmod=ide-generic
zu booten/installieren.

Ansonsten:
Mal eine Distribution (evtl. auch eine LiveCD) mit einem neueren Kernel (> 2.6.18.x) testen.
 
OP
S

schtinkesocke

Newbie
Keine Wirkung.

Ich versuche es jetzt mit kubuntu. Die 4,3 GB tun aber ganz schön weh mit mit meiner Dsl ultra light Leitung. Ist da der Kernel neuer?
 
Oben