• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei Installation von Paketen bleibt die Maschine stehen

Tetomte

Newbie
Hallo,

ich habe gestern OpenSuSE10.2 64-Bit installiert und habe u.a. das Problem, dass jetzt bei der Nachinstallation von Paketen über yast die Maschine stehen bleibt. Ich kann alles auswählen, bei der konkreten Installation ist dann Ruhe. Kein Terminal lässt sich nutzen.
Da ich an nichts mehr herankomme, weiss ich jetzt auch nicht, welche Informationen ich hier angeben soll, die bei der Ursachensuche helfen könnten.

Umgebung: Ich habe bisher lediglich eine Grundinstallation ohne X vorgenommen. Die scheint erstmal zu laufen, ich kann sie booten und kann auf allen Terminals arbeiten, bis auf eben Installation in yast.
Probleme habe ich noch bei der Mausinstallation und bei der Modeminstallation, auch die zweite und dritte Platte lassen sich nicht sehen, dass ist hier aber nicht Thema.

Vielen Dank,

Tetomte
 
Fehlermeldungen in den Logs?
=> /var/log/messages
=> /var/log/YaST2/y2log (Ausschnitt eines Installationsversuchs posten)

Zu lange Ausgaben bitte nicht direkt ins Forum kopieren, sondern einen nopaste-Service nutzen.
Z.B. hier (=> http://phpfi.com) hochladen und ins Forum verlinken.
 
Oben