• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved??] Problem: YOU "Datei nicht gefunden" abe

revealed

Guru
Ich machs kurz:

Der Server ist erreichbar, der Pfad ist auch vorhanden auf dem Server. Dort liegen auch Files, aber wenn ich Updaten möchte aus dem Repo kommt folgendes:
Code:
File /repodata/repomd.xml not found on media: http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.2/

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank, wie immer!

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
hmm noch ein Problem, jetzt hatte ich kurzzeitig dieses Repo drin:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.2/
zu versuchszwecken wegen der Meldung oben.

Und dann hab ich wieder umgestellt auf die Alte:
http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.2/

Und seitem kommt bei "zypper up -t package" diese Meldung:
Parsing metadata for 20070911-205019...
Invalid object: Can't open /var/lib/zypp/cache/Source.mgD56I/DATA/descr/packages
Unexpected exception.
Can't parse packages file: Can't open /var/lib/zypp/cache/Source.mgD56I/DATA/descr/packages
Please file a bug report about this.
See http://en.opensuse.org/Zypper#Troubleshooting for instructions.
Kann man da was machen?

"zypper -sl" zeigt folgendes zu packman:
14 | Yes | Yes | YaST | 20070911-205019 | http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.2/

Das Verzeichnis aus der Meldung existiert nicht!:
wild-thing:/home/disk # cd /var/lib/zypp/cache/Source.mgD56I/DATA/descr/packages
bash: cd: /var/lib/zypp/cache/Source.mgD56I/DATA/descr/packages: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Was kann ich da denn machen?

Hilfe!

Gruß

R
 

oc2pus

Ultimate Guru
schau doch einfach mal in die packman mailinglist, du bist heute schon der 100. der dieses Problem meldet :mrgreen:
http://www.links2linux.de/cgi-bin/mailman/listinfo/packman

die Welt wird nicht untergehen wenn du heute mal keine Updates bekommst ... also einfach nichts fummeln und warten. Der Fehler ist behoben und nun dauert es ein wenig.

und hier ist es auch schon durchgejaut worden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=84673
 
OP
revealed

revealed

Guru
boah krass sorry hatte ich nicht gesehen! Und zu faul für die SUFU war ich auch noch! *schäm* - sorry!

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
also jetz muss ich aber nochmal fragen, weil das Problem hat sich heute noch nicht gelöst, leider!

Jedenfalls nicht selbständig. Hat jemand einen Anstoß? Oder kann bestätigen, dass das Repo bei ihm funktioniert bitte? Weil ich grad garnicht weiß, ob der Fehler bei mir liegen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

R :cry:
 

admine

Ultimate Guru
revealed schrieb:
Oder kann bestätigen, dass das Repo bei ihm funktioniert bitte?
Bei mir funzte es heute:
Code:
Fetching information for 'openSUSE 10.2 Packman-Repository'...
-> http://packman.mirrors.skynet.be/pub/packman/suse/10.2/repodata/repomd.xml
repomd.xml                                                    ##################################################################################### [ 50%]
-> http://packman.mirrors.skynet.be/pub/packman/suse/10.2/repodata/filelists.xml.gz
-> http://packman.mirrors.skynet.be/pub/packman/suse/10.2/repodata/primary.xml.gz
primary.xml.gz                                                ##################################################################################### [ 54%]
filelists.xml.gz
 
OP
revealed

revealed

Guru
danke admine :)

meint ihr es würde helfen, wenn ich den ganzen Cache neu anlegen lasse vom Tool?

Und gleich bevor ich was falsch mach:

Ich würde das so versuchen:
erst Zypper sl
dann die Quellen rauskopieren aus der Ausgabe.
Dann die Quellen alle entfernen und schaun, ob die Verzeichnisse noch existieren?

Dann: "rpm --rebuilddb" ?

Und dann wieder die Quellen hinzufügen.

Würde das so klappen, was meint ihr? Werd ich die Fehlermeldung dann wieder los?

Oder gäbe es eine einfache Befehlsreihenfolge? Wo ich doch nicht immer mit den Manpages nicht schlau werde.. ?

disk@wild-thing:~> su
Passwort:
wild-thing:/home/disk # zypper up -t package
Restoring system sources...
Parsing metadata for 20070728-042427...
Parsing metadata for 20070728-042921...
Parsing metadata for 20070728-042937...
Parsing metadata for 20070728-042700...
Parsing metadata for 20070728-043500...
Parsing metadata for 20070728-043737...
Parsing metadata for 20070728-043648...
Parsing metadata for 20070728-043707...
Parsing metadata for 20070728-042754...
Parsing metadata for 20070728-043541...
Parsing metadata for 20070728-043426...
Parsing metadata for 20070728-043521...
Parsing metadata for 20070216-093736...
Parsing metadata for 20070911-205019...
Invalid object: Can't open /var/lib/zypp/cache/Source.mgD56I/DATA/descr/packages
Unexpected exception.
Can't parse packages file: Can't open /var/lib/zypp/cache/Source.mgD56I/DATA/descr/packages
Please file a bug report about this.

See http://en.opensuse.org/Zypper#Troubleshooting for instructions.
wild-thing:/home/disk #
also nicht immer nicht. mein ich.

Danke!

--> hab das Repo von "http://" auf "ftp://" umgestellt, jetzt gehts auf einmal? :S

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
aber ich frage mich, nach erneutem Lesen der Manpage ein bisschen, warum:
Code:
zypper ref
Das nicht behoben hat. Wobei ich leider sowieso 80 % wieder spätestens morgen vergessen habe.

Gruß

R
 
Oben