• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]ZEN updater

Kolynos

Member
Hallo, seit einigen Tagen bietet mir der Orange Kreis mit dem Ausrufezeichen die aktualisierung von 18 Einträgen. Wenn ich dann aber auf Update klicke sagt er mir:
Auflösen der Abhängigkeiten nicht erfolgreich
Unresolved dependencies:
Updating imlib2-loaders-1.2.1-43.i586[System packages] to imlib2-loaders-1.4.0-0.pm.0.i586[20070905-163409]
Updating kdebluetooth-0.99.0svn576598-38.i586[System packages] to kdebluetooth-1.0-0.beta3.i586[20070905-163409]
There are no installable providers of obexftp for kdebluetooth-1.0-0.beta3.i586[20070905-163409]
There are no installable providers of libid3tag.so.0 for imlib2-loaders-1.4.0-0.pm.0.i586[20070905-163409]


Aber wie kann es angehen das ich bereits installieret pakete nicht updaten kann?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Offensichtlich hast du nicht offizielle Quellen drin. Und da kann schon mal was quer liegen.
Prüfe mal kritisch, was du an Quellen drin hast und was du genau brauchst.
 
OP
K

Kolynos

Member
Er gibt mir die meldung erst seit dem ich packman als installationsquelle angegeben habe. Ich habe auch noch nicht wirklich viel an dingen installiert da ich mit linux erst anfange und das system erst vor 2 wochen aufgesetzt habe.
Wie kann ich denn sehen ob die einzelnen pakete für mich sinnvoll sind? bzw. welches meiner programme welches paket braucht??
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann fehlt dir die Standardquelle. Denn dort liegt obexftp drin.

Siehe hier:


http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE
 
OP
K

Kolynos

Member
Ok, habe die quellen geaddet, jetzt klappt es auch mit den updates. Nun ist aber noch ein Problem aufgetreten. Die partition / (root?) ist voll. Kann ich sie während des betriebes vergrößern? Und wenn ja, wie??
 
Hi,
Die root-partition nachträglich zu vergrössern halte ich für problematisch.
Dein Problem ist wohl ein zugemülltes /tmp-verzeichnis.
falls Dein /home auch noch in der root partition liegt, ist es nur eine frage der Zeit bis nichts mehr geht.
Sinnvollerweise würde ich /home und /tmp in jeweils einer eigenen Partition anlegen.
Wie soetwas gemacht wird steht hier z.B. im WIKI.
soweit erstmal, gruss tobi.
 
OP
K

Kolynos

Member
Ok danke dir. Habe eben das system neu aufgesetzt. Ist vielleicht nicht die beste nethode da das system aber eh noch nicht alt war und ich noch viel probiere schon ok.
greetz koly
 
Fürs Protokoll:
moorschreck schrieb:
Die root-partition nachträglich zu vergrössern halte ich für problematisch.
Ich auch.
Allerdings bietet Linux auch die Möglichkeit, Verzeichnisse wie z.B. /opt oder /usr nachträglich auf eine separate Partition auszulagern.

moorschreck schrieb:
Sinnvollerweise würde ich /home und /tmp in jeweils einer eigenen Partition anlegen.
Ein separates /home ist dringend zu empfehlen ... - über die Tatsache, /tmp auf eine andere Partition auszulagern, lässt sich streiten ... :wink: (kann man machen - muss man aber nicht)

Kolynos schrieb:
Ok danke dir. Habe eben das system neu aufgesetzt.
Bei einer Fehlpartitionierung kann man das evtl. mal machen ... ansonsten solltest du dir diesen Reflex(?) schnellstens abgewöhnen.
Eine Neuinstallation ist nur in den seltensten Fällen wirklich notwendig.

Außerdem solltest du dir überlegen ob du den zen-updater (ZMD) wirklich noch benutzen willst.
Da dieser ab 10.3 nicht mehr Bestandteil von openSUSE ist, macht es IMHO wenig Sinn sich dort einzuarbeiten.
Wie du die Softwareverwaltung umstellen kannst, findest du in den mit "Ankündigung" markierten Threads hier im Unterforum.


Und dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
Bitte gelöste Threads mit [gelöst] im Titel versehen !
 
OP
K

Kolynos

Member
Danke euch. Das mit der neuinstallation habe ich auch nur gemacht wegen der Partition.


Wenn der ZENUpdater ab 10.3 nicht mehr bestandteil ist, wie ist das dann mit der aktualisierung gelöst? Ich fand es recht praktisch. So wurde man darauf hingewiesen das es updates gibt. Man hat dann das system immer auf dem aktuellsten stand. Wieso wurde das dann geändert :?:
 
Oben