• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Nach kernel-update auf 2.6.18.8 falsche symlinks

Ich habe Suse 10.2 installiert. Nach dem (Sicherheits-)Update auf den Kernel 2.6.18.8 habe ich das Problem, daß die kernel-includes unter /usr/src/linux/include nicht mit dem neuen Kernel übereinstimmen. Ich bekomme die Fehlermeldung, daß ich die symlinks /usr/include und /usr/src/linux anpassen soll. Was ist da schief gelaufen? Wie kann man das wieder geradebiegen?
rpm -qa | grep kernel zeigt mir an, daß zumindest der Kernel und die kernelsource übereinstimmen, aber die kernel headers stehen noch auf 2.6.18.2.
Wie kommt das?

Freddie
 
A

Anonymous

Gast
Code:
rpm -q linux-kernel-headers kernel-source kernel-syms kernel-default
linux-kernel-headers-2.6.18.2-3
kernel-source-2.6.18.8-0.5
kernel-syms-2.6.18.8-0.5
kernel-default-2.6.18.8-0.5

Also ich hab mit dieser Konstellation keinerlei Probleme.

Ich bekomme die Fehlermeldung, daß ich die symlinks /usr/include und /usr/src/linux anpassen soll.

Geht das auch etwas genauer?

Wann kommt diese Meldung und wie ist der exakte Wortlaut?

Greetz

RM
 
OP
F

Freddie62

Guru
Vosichtshalber habe ich nochmal "rpm -qa | grep kernel" durchgeführt und festgestellt, daß der kernel 2.6.18-0.5 heißt, die kernel-source aber 2.6.18-0.510. Nun habe ich auf den Kernel 2.6.18-0.3 "upgedatet", da ich die Kernelsource für 2.6.18-0.5 nicht finden kann (Früher war sie auf ftp.gwdg ...update/, da ist nun nur 2.6.18-0.3!).
Nach dem update des kernel und der kernel-source ist die Fehlermeldung weg und ich konnte den neuen ATI-Treiber problemlos installieren.
Man lernt eben immer was dazu. Kleiner Unterschied, große Wirkung!
 
A

Anonymous

Gast
Man sollte sich eben keine inoffiziellen Kernelrepositories einbinden.

Den da

die kernel-source aber 2.6.18-0.510

hast Du 100%ig NICHT aus dem suse_update Channel sondern wahrscheinlich aus einem BuildService Repository.

Dieses faule Ei hast Du Dir also selbst ins Nest gelegt.

Greetz,

RM
 
Oben