• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fortran Compiler

fawiba

Newbie
Hallo,

ich habe versucht unter OpenSuse 10.2 auf meinem Laptop mit Intel-DualCoreII-Prozessor den Gnu-Fortran Compiler g77 zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg! Ich habe zunächst nur das Paket "compat-g77" mit den zugehörigen abhängigen Paketen installiert. Beim übersetzten eines Fortran-Testprogramms habe ich dann die Fehlermeldung "usr/lib64/gcc-lib/x86_64-suse-linux/3.3.5/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find -lgcc_s" erhalten. Daraufhin habe ich alle Pakete, die irgendetwas mit Fortran zu tun zu haben scheinen, installiert (ich weiß, unprofessionell). Habe dann aber immer noch die gleiche Fehlermeldung erhalten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?? Gibt es andere (einfache) Möglichkeiten an einen Fortran-Compiler zu gelangen?

Vielen Dank im Voraus, Falko.
 
Oben