• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Wiki hat wieder eine schöne Übersicht.(Quellen)

warpi

Hacker
Hi. Leider musste ich jetzt gerade feststellen, dass die schöne Übersicht der Quellen für Yast einer nicht funktionierenden Linksammlung gewichen ist. Keine der URL's lässt sich im Yast als Quelle einfügen. Peinlich deshalb, weil gerade ein paar Azubis von mir Linux installiert bekommen, und ich denen dann die tolle und einfache Art Quellen einzubinden ( mit dem genialen linux.club wiki ) zeigen wollt. Leider hat sich die Seite geändert, und die Links funktionieren nicht.( z.B mozilla, openoffice, suse-repro usw). Werde jetzt die Liste der Quellen ausdrucken(von meinem alten Rechner und dann reinhacken in die URL-Leiste der Hinzufügmaske) Ist das eine Folge des Wikiproblems nach dem Umzug, oder das neue Wikikonzept :?:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Haste mal 'nen Link, damit wir über die gleiche Seite sprechen?

Denn diese Seite:
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE
funktioniert hier ganz gut.
 
OP
W

warpi

Hacker
Hier der Link über den ich gehe: http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen
 
OP
W

warpi

Hacker
Hi Grothesk
Grothesk schrieb:
Haste mal 'nen Link, damit wir über die gleiche Seite sprechen? Denn diese Seite:
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE
funktioniert hier ganz gut.
Sorry wenn ich kurz angebunden bin, aber die Azubis sind mir immer noch auf der Pelle. Deinen Link solltest du mal verbessern, denn wenn ich da draufklicke, kommt nur:
Diese Seite ist noch leer
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, den kann ich nicht verbessern, der ist so krank.
Link kopieren und von Hand in den Browser kopieren.
Irgendwer ist beim Wiki auf die glorreiche Idee gekommen, das Umlaute ja so schön aussehen...
Resultat siehe oben.
 
OP
W

warpi

Hacker
So jetzt habe ich ein wenig Zeit. Meine Frage zum Wiki:
Früher bin ich über den Wiki-Link(oben links) dann über Yast zu den Quellen gekommen. Wenn ich diesen Weg jetzt gehe, dann passiert dieser link: http://wiki.linux-club.de/Paketmanager und die Seite, die sowohl Grothesk als auch b3ll3roph0n mir genannt haben finde ich nicht mehr.
(Grothesk bist auch ein Schatz :D )
Frage kann/darf man/ich diesen Link im Wiki hinzufügen, da ich diese Seite wesentlich besser finde als die Seite, die im Wiki-Link kommt(außerdem funktionieren da die Links) :?:
 
OP
W

warpi

Hacker
Grothesk schrieb:
Es ist ein wiki.
Pass es an, wenn du da etwas vermisst.
Hab ich gerade gemacht. (Mein erster Wikieintrag :( ) Sieht nicht gut aus mit den Umlauten. Im Wiki zeigt er den Link mit den Umlauten nicht korrekt an. Der Link selber wird aber mit dem ü angesprochen(beim drübergehen mit der Maus steht der Link ja unten rechts im Firtefox).Sieht recht übel aus im Wiki. Aha wenn man das ü statt der anderen Zeichen einsetzt, dann geht es auch. Codepageproblem :?:
 
warpi schrieb:
Frage kann/darf man/ich diesen Link im Wiki hinzufügen, [...]
Ich habe den Artikel zu den Installationsquellen da mal schnell eingebaut.

@Grothesk
Für "schöne"/funktionierende Links:
http://www.blooberry.com/indexdot/html/topics/urlencoding.htm
Und zum Testen: http://phpfi.com/260900
:wink:


[edit]
@warpi
Erster! :p
warpi schrieb:
Hab ich gerade gemacht. (Mein erster Wikieintrag :( ) Sieht nicht gut aus mit den Umlauten. Im Wiki zeigt er den Link mit den Umlauten nicht korrekt an.
Artikel die sich in userem WIKI befinden werden mit nicht als Links eingefügt, sondern mit den Artikelnamen + der "richtigen Formatierung":
Code:
[[Ein Artikel]]
Wird dann zu http://wiki.linux-club.de/Ein_Artikel
Und
Code:
[[Ein Artikel|Ein alternativer Text für den Link]]
wird zu Ein alternativer Text für den Link

Siehe: http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Editing
 
Oben