• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]LiveDVD bootet nicht

Kolynos

Member
Hallo, ich wollte eben auf einem PC OpenSuse 10.2 per Live DVD starten. Leider hat er kurz nach dem Start(nachdem ich Start mit KDE geklickt habe) gesagt(habs ausm Kopf augeschrieben muss also nicht 100% stimmen:)
Init: Could not find the CD i was booting from DOH!

Kann mir jemand dazu was sagen?
Der PC läuft schon sein längerem mit winxp ohne probleme.
Es ist ein:
Athlon XP 1800+
512MB DDR Infineon RAM
Benq DVD Laufwerk
Nvidia Gforce Ti 4200

Ich habe auch versucht von der Installationsdvd zu booten, was mit dem gleichen Ergebnis endete.

Ich habe mit beiden DVDs bereits erfolgreich gearbeitet. Sie scheinen also auch OK zu sein.

greetz koly
 
OP
K

Kolynos

Member
Chipsätze der IDE/SATA-Controller? >Es handelt sich um einen IDE Controller von VIA VT82C in nem VIA KT 333/A Chipsatz

Mediencheck gemacht? > Keine Ahnung was das ist

CD/DVD-ROM überprüft? > Läuft unter Windows ohne Probleme

Irgendeine Idee??
 
Wenn Du ein ISO runterlädst, ist normalerweise auf der gleichen Seite eine Textdatei zu finden die die md5sum enthält. Diese testest Du gegen das runtergeladene Image und nach dem Brennen auch die CD/DVD gegen das Image.
 
Schon mal bei der Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens nach "md5sum windows" gesucht? Du wirst mit Downloadmöglichkeiten für eine md5sum.exe totgeschmissen!

Aber mal 'ne andere Frage: Dein DVD-Laufwerk hängt aber am internen Controller des Boards, oder nicht? Und gleich die Nächste: Hat das Board einen SATA-Controller? Wenn ja: Hängen da Platten dran?
 
OP
K

Kolynos

Member
Es ist ein älteres Board ohne SATA. Die Platte ist Prim IDE als Master und und das DVD an Sec IDE als Master.

Ich werde das mit dem MD5 mal testen.
 
OP
K

Kolynos

Member
Ich habe jetzt die MD5 Summen verglichen. Sie sind gleich. Könnte es irgendwie mit dem Bios des boards zu tun haben?
 
OP
K

Kolynos

Member
Ich habe das System eben mal mit einer Knoppix Live dvd gebootet. Funktioniert ohne Probleme. Danach die Suse Live DVD (und danach mal die installationsdvd) aber ohne Erfolg.
:?: :?: :?:
 
Dann bleibt nur die Hoffnung das Du mit den Bootoptionen ans Ziel kommst, einfach mal mit experimentieren. Ich weiß jetzt nicht wie das bei Suse ist, aber bei den meisten Live-CDs kommst Du am Bootprompt mittels F2 ins Optionsmenü. ACPI ist einer der häufigsten Störenfriede.
 
OP
K

Kolynos

Member
So ich habe jetzt einiges versucht. Leider ohne erfolg. Über google habe ich nur herausgefunden das dieses problem wohl öfter vorkommt. Allerdings meissten mit neueren boards.
Das lustige ist das der pc auf dem ich installieren will ein wenig älter und nichts besonderes(AGP, DDR, 1*HDD, Gforce4TI) ist. Naja. Bleibt wohl einfach zu sagen das wohl nicht sein soll;(
Wenn noch einer was weis wäre ich für jede hilfe dankbar.
 
OP
K

Kolynos

Member
Habs aufgegeben. Ich denke das das Bios eine installation verhindert. Ich hatte das schon mal bei einem notebook auf dem Win XP Installiert war. Ich wollte 2000 drauf setzen was laut aussage vom Hersteller aber durchs bios verhindert wird. Tja, schade
 
Oben