• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] apt - amarok Pakete werden nicht installiert

Hallo!
Kann mir jemand erklären warum die drei amarok Pakete wurden zurückgehalten?
Kann ich die installieren?
Code:
# apt upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden
  amarok amarok-libvisual amarok-xine
0 upgegradet, 0 neu installiert, 0 entfernt und 3 nicht upgegradet.

Code:
# apt policy amarok
amarok:
  Installiert: 1.4.4-47.1
  Kandidat: 1.4.7-111.pm.2
  Versionstabelle:
     1.4.7-111.pm.2 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2/ repomd
 *** 1.4.4-47.1 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de 10.2/ repomd
        100 RPM Database
     1.4.4-28 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de suse/ repomd

Code:
# apt policy amarok-libvisual
amarok-libvisual:
  Installiert: 1.4.4-47.1
  Kandidat: 1.4.7-111.pm.2
  Versionstabelle:
     1.4.7-111.pm.2 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2/ repomd
 *** 1.4.4-47.1 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de 10.2/ repomd
        100 RPM Database
     1.4.4-28 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de suse/ repomd

Code:
# apt policy amarok-xine
amarok-xine:
  Installiert: 1.4.4-47.1
  Kandidat: 1.4.7-111.pm.2
  Versionstabelle:
     1.4.7-111.pm.2 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2/ repomd
 *** 1.4.4-47.1 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de 10.2/ repomd
        100 RPM Database
     1.4.4-28 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de suse/ repomd

Gruß und Danke im Voraus
 

Calvin

Hacker
Das kannst du selbst rausfinden, indem du apt install -s amarok ausführst. Möglicherweise muss ein Paket entfernt werden oder es gibt nicht auflösbare Abhängigkeiten.
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Zuerst Danke für Eure Antworten.
Calvin schreibt:
Das kannst du selbst rausfinden, indem du apt install -s amarok ausführst.
Ich habe die man Page von apt gelesen und die Option -s nicht gefunden.
Kannst Du mir sagen was die Option bedeutet?

Grothesk schreibt:
Weil die neue Version neue Abhängigkeiten anschleppt.
Installier es mit: # smart install amarok
Ich habe bei mir smart noch nicht installiert.
Ist smart besser wie apt?

Ich habe jetzt mit der apt Option --test versucht.
apt installiert amarok ohne Problem.
Ich verstehe immer noch nicht warum hält apt die Pakete zurük wenn ich upgrade starte?
Hier der Test:
Code:
# apt install --test amarok
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert werden:
  amarok-xine kdemultimedia3-sound libifp libtunepimp-mad libtunepimp-mp4 mysql-shared
  postgresql-libs
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
  amarok amarok-xine
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert werden:
  kdemultimedia3-sound libifp libtunepimp-mad libtunepimp-mp4 mysql-shared postgresql-libs
2 upgegradet, 6 neu installiert, 0 entfernt und 1 nicht upgegradet.
Muss 15,4MB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 9160kB zusätzlicher Plattenplatz benutzt.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n] j
Hole:1 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2/ libtunepimp-mp4 0.5.3-100.pm.0 [20,7kB]
Hole:2 ftp://ftp.gwdg.de suse/ mysql-shared 5.0.26-12 [1228kB]
Hole:3 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2/ kdemultimedia3-sound 3.5.5-31.pm.0 [1541kB]
Hole:4 ftp://ftp.gwdg.de 10.2/ postgresql-libs 8.1.9-2.1 [192kB]
Hole:5 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2/ libifp 1.0.0.2-0.pm.1 [41,0kB]
Hole:6 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2/ amarok-xine 1.4.7-111.pm.2 [70,8kB]
Hole:7 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2/ libtunepimp-mad 0.5.3-100.pm.0 [77,7kB]
Hole:8 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2/ amarok 1.4.7-111.pm.2 [12,3MB]
15,4MB in 2m29s (103kB/s) geholt
Checking GPG signatures...
Committing changes...
Preparing...                ########################################### [100%]
Fertig.
apt running in test mode: /sbin/SuSEconfig would now be executed

Warum mit Befehl: apt install amarok klappt
und mit Befehl: apt upgrade nicht ?
apt kann amarok installieren aber bei upgrade hält er die Pakete zurück. Warum??
Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Code:
man apt-get

Besonders die Teile zu upgrade und dist-upgrade.

Greetz,

RM
 

Calvin

Hacker
Heinz-Peter schrieb:
Ich habe die man Page von apt gelesen und die Option -s nicht gefunden.
Kannst Du mir sagen was die Option bedeutet?

Das soll die Installation nur simulieren.

Aber bevor ich hier was ganz falsches sage: gibt es diese Option wirklich nicht mehr? Ich habe schon eine ganze Weile kein opensuse mehr.
 
OP
Heinz-Peter
Hallo, Rain_Maker!
Ich habe die man page mit Google übersetzt aber schlau bin ich von dem nicht geworden. Meine Englisch Kenntnisse sind gleich Null. Wo kann ich das auf Deutsch finden?
Danke für Deine Hilfe!
Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Calvin schrieb:
Aber bevor ich hier was ganz falsches sage: gibt es diese Option wirklich nicht mehr? Ich habe schon eine ganze Weile kein opensuse mehr.

Doch, die gibt es noch.

Calvin schrieb:
Das soll die Installation nur simulieren.

Jepp, genau das tut sie auch und in der manpage steht sie auch drin.

-s, --simulate, --just-print, --dry-run, --recon, --no-act
No action; perform a simulation of events that would occur but do not actually change
the system. Configuration Item: APT::Get::Simulate.

Wo kann ich das auf Deutsch finden?
Entweder findet sich was beim Googlen oder gar nicht.

Greetz,

RM
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert werden
Und genau deswegen wird bei einem 'Update' nichts gemacht. apt schleppt keine zusätzlichen Pakete von sich aus in das System. Darum musst du amarok explizit anfordern. Die Befehle hast du ja schon bekommen.

Mit smart hatte ich mich vertan. Die meisten setzen ja mittlerweile smart ein, scheint mir. Daher mein Irrtum.
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Danke an Alle!!!

Ach ja, das mit der apt Option –s –simulate habe ich gefunden. Es war mein Fehler.
Ich habe die manpage mit dem Kommando: # man apt > text_datei umgeleitet und dann mit Kwrite gelesen.
Es war nicht die komplette manpage.

Gruß und vielen Dank
 
Oben