• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Suse per Nullmodemkabel?

Erstmal hallo zusammen. Ich hoffe ich poste hier im Richtigen Forenbereich

Ich habe von einem Bekannten einen Laptop geschenkt bekommen, der leider keinen Netzwerkadapter und kein funktionierendes CD/DVD Laufwerk hat. Ansonsten läuft er.

Ich würde drauf gerne Suse Linux installieren. Ist es möglich über eine "Startdiskette" dann per Nullmodemkabel auf einen anderen PC zuzugreifen und von dort aus das Suse Linux zu installieren? Hat jemand dazu eine Anleitung? Können updates dann ebenfalls über das Nullmodemkabel laufen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
 
Selbst wenn das mit Aufwand möglich ist, wie lange willst du dafür eigentlich Zeit aufwenden? Seriell ist ja gerade die schlechteste Option.
Hat das kein PCMCIA/USB/Firewire?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und ich vermute, das die Suse auf so einem alten Hündchen (ist es doch?) ohnehin nur im Kriechgang vorwärts kommt.
 
OP
T

taucher2303

Newbie
Usb wäre vorhanden, pcmcia slots ebenfalls, nur leider keine entsprechende netwerkkarte dafür.

Ja, ist schon ein älterer Herr der Laptop (433 mHz, 256 mb Ram, 20 GB Festplatte)
Das einfachste wär natürlich ein DVD-Laufwerk zu kaufen, möchte aber vorerst mal sehen ob er überhaupt lauffähig ist.

Wenn die Installation über Nullmodemkabel ewig dauert machts eigentlich auch nichts. USB wird ja eher nicht gehen, da auf dem Laptop genau nichts oben ist - oder doch - wieder über eine Startdiskettenmöglichkeit?

Vielen Dank mal für die ersten Infos. Vielleicht kann mir da noch wer tips geben, wie ichs anstellen könnte.
 
OP
T

taucher2303

Newbie
wäre schön, aber wie gesagt, weder cd/dvd laufwerk noch netzwerkadapter vorhanden :(
einzige chance wäre ev. wirklich usb oder eben das nullmodemkabel und eine diskette.
 
Nullmodemkabel heißt ca. 11KB/s. Aber das auch nur, wenn du RZSZ verwendest. Das macht SUSE aber nicht, also wirst du wohl IPv4-over-CSLIP machen müssen, und das drückt natürlich nochmal die Datenrate. Denk dir was aus, USB-Ethernetadapter (auch Wireless, aber mit Vorsicht zu genießen), USB-CDROM, PCMCIA-Ethernet, PCMCIA-CDROM... kriegt man sicher was bei irgendwelchen Internetshops (pearl, misco, ...ebay).
 
OP
T

taucher2303

Newbie
Vielen Dank für die Infos, denke mal es macht auf jeden Fall Sinn wenn ich mir mal einen PCMCIA-Ethernet Adatper zulege. Macht dann auch die Updates leichter.
Nachdem ich keine grossen Anforderungen an die Geschwindigkeit des Systems stelle, und schon ein Weilchen mit Suse experimentiere, möchte ich auch bei Suse bleiben. Mein Desktop läuft schon seit etwa einem Jahr mit Suse und ich bin hochzufrieden.
 
Oben