• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von Fedora 3 auf Fedora 7 klappt nicht

Hallo, ich benutze Fedora Core 3 schon relativ lange, hab aber trotzdem nicht sehr viel Ahnung von Linux. Da ich gerne Google Earth verwenden möchte, was unter Fedora 3 jedoch nicht läuft, habe ich mir die aktuelle Version 7 geholt. Nach dem booten des Rechners verläuft alles nach Plan bis zur Auswahl, ob Upgrade oder neu installiert werden soll. Nach Auswahl des Upgrade Buttons sagt mir eine Fehlermeldung, dass die Swap Partition in /etc/fstab ungültig ist.

Die Zeile in der fstab Datei sieht nei mir so aus:
/dev/hda3 none swap 0 0
Kann es daher sein, dass die 3 nach hda die Ursache ist? Außerdem habe ich:
/dev/hda1 - /boot
/dev/hda2 - /
/dev/hda3 und dev/hda4 existiert bei KDiskFree bei mir garnicht
/dev/hda5 - /home

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, deshalb würde ich mich über einen ratschlag sehr freuen.
 

Hasepuppy

Member
Ich würde Fedora Core 3 runterschmeissen und Fedora 7 komplett neu installieren. Der Versionssprung is einfach zu gross!

Gruss
Hasepuppy
 
OP
D

Doc Schneider

Newbie
Ich möchte aber meine ganzen alten Daten behalten, da dass ziemlich viele sind. Ich will nur ein großes Upgrade machen.
 

whois

Ultimate Guru
Doc Schneider schrieb:
Ich möchte aber meine ganzen alten Daten behalten, da dass ziemlich viele sind. Ich will nur ein großes Upgrade machen.

Das ist in der Regel aber mit Problemen behaftet.
Das verknüsert der normal nicht.

cu
 
OP
D

Doc Schneider

Newbie
Außerdem habe ich noch eine 2. 80GB Festplatte im PC die vollkommen leer ist. Kann ich Fedora 7 auf diese platte spielen, ohne dass mir die alten Daten verloren gehen (ist mir sehr wichtig) und dann nachträglich die alte 3er Version löschen? Alle persönlichen Daten sind ja im home Ordner gespeichert. Ich habe nur angst, dass die neue Version den alten Homeordner dann überschreiben könnte.

Mfg Doc.
 

admine

Ultimate Guru
Doc Schneider schrieb:
Ich möchte aber meine ganzen alten Daten behalten, da dass ziemlich viele sind. Ich will nur ein großes Upgrade machen.
Wo liegen denn diese Daten?
Wenn sie in deinem /home liegen, welches ja auf einer extra Partition bei dir liegt, dann lass diese Partition unberührt bei einer Neuinstallation
und binde diese nur wieder als /home-Partition ein.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Trotz allem würde ich vorher ein Backup deiner wichtigsten Files machen.
Das gibt extra Leben. :wink:

cu
 
Oben