• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe auf laufendem System installieren

Hallo
Ich wollte mal Fragen, ob es für Suse eine mit debootstrap vergleichbare Möglichkeit gibt auf einem Rechner per SSH Suse zu installieren. Und nein, ein Bootloader etc kann ich nicht installieren, der Trick soll sein, daß ich die Dateien und Verzeichnisse auf dem Rechner mit denen von SuSe ersetzten kann.
Vielleicht kennt ja einer von Euch eine Lösung!
 
Tr0ll-Hant0r schrieb:
Ich wollte mal Fragen, ob es für Suse eine mit debootstrap vergleichbare Möglichkeit gibt auf einem Rechner per SSH Suse zu installieren.
Nein, gibt es nicht.

Es gibt (gab?) ein Projekt rpmstrap, mit dem RPM-basierte Distributionen analog zu debootstrap unter Debian installiert werden konnten - inwieweit das Projekt noch am Leben ist und überhaupt mit openSUSE funktioniert ... k.A.
=> http://rpmstrap.pimpscript.net/

YaST bietet allerdings die Möglichkeit eine Installation in ein Verzeichnis vorzunehmen (z.B. für xen, uml, linux-vserver).
Evtl. ließe sich so eine Installation auch in ein entferntes Verzeichnis (nfs, sshfs) durchführen.
Alternative: Lokal installieren und mit tar + ssh auf das Zielsystem übertragen.


[edit]
Und so etwas mag ich überhaupt nicht: :evil:
http://www.pc-forum24.de/suse-system-installieren/6585-suse-auf-laufendem-system-installieren.html

Lesen: Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner?
 
Mit init_buildsystem aus dem Paket lbuild kann man sich sein System relativ ordnungsgemäß in ein Verzeichnis installieren.
 
OP
T

Tr0ll-Hant0r

Newbie
b3ll3roph0n, ja tut mir leid, wusste ich nicht, obwohl ich es mir hätte denken können, leider bietet keins der beiden Foren die Möglichkeit seinen beitrag zu löschen
 
A

Anonymous

Gast
Das Forum hier bietet es, so lange noch nicht geantwortet wurde, und in dem anderen Forum wird sich der "böse Admin", den ich zufälligerweise gut kenne, dann daum bemühen, daß der Thread geschlossen wird.

Löschen wäre eh keine solch gute Alternative, denn ein Link auf eine mögliche Lösung in einem anderen Forum ist so gut wie die Lösung selbst, schließlich sind Foren auch so etwas wie "Wissensdatenbanken".

Immerhin ist Deine Reaktion positiver als das, was man sonst zu 99% zu hören/lesen bekommt.

In diesem Sinne.

Greetz,

RM
 
Oben