• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit 10.2 (suse installations programm) und USB/Firew

forlas

Newbie
Hab nun schon in verschiedenen Foren danach gesucht und einfach nix gefunden, auchs chon mein problem geschildert aber nirgends gabs hilfe diesbezüglich.
Nun versuch ich es eben hier:

Ich hab mir die Live DVD von Suse10.2 runtergeladen, gebrannt und gebootet, alles klappte einwandfrei.

Also hab ich mit die install DVD von 10.2 runtergeladen, gebrannt, gebootet und... ende.

Egal was ich im bootmanager als bootoptionen angebe, egal was ich im BIOS einstelle.
Das letze was auf dem Monitor steht ist:

Starte Suse installation Program blaba

Activating usb devices...

Und das wars dann auch.


Wenn ich den USB Controller meines Mainboards abschallte dann bleibts halt bei 'Activating ieee1349 devices...' stehen.
Den FireWire controller kann ich aber nicht abschallten, da er sich auf der Soundkarte befindet.

Kennt wer das Problem? Gibts denn da keine lösung?
Früher hab ich mal Suse 8.2 und später 9.1 drauf gehabt, was keinerlei probleme machte und es auch jetzt nicht macht.

Mein rechner:

AMD AthlonXP2700+
Epox Mainboard mit nForce2 Chipsatz
2GB RAM
GForce6600GT Graka
Audigy2 ZS Soundkarte
Gigabit Netzwerkkarte mit Realtek Chip
Highpoint IDE Controllerkarte (hab 4 Festplatten, kein Raid)
Ein DVD Brenner und nen DVD ROM Laufwerk.

Es ist also weder ein neu noch irgendwie exotisch bestücktes System.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter :/
 
forlas schrieb:
auchs chon mein problem geschildert aber nirgends gabs hilfe diesbezüglich.
Bitte ein Crossposting daraus machen ...
Siehe: Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner?

forlas schrieb:
Also hab ich mit die install DVD von 10.2 runtergeladen, gebrannt, gebootet und... ende.
MD5SUM geprüft?
=> Linux-Club WIKI: MD5SUM - Downloads Überprüfen

forlas schrieb:
Egal was ich im bootmanager als bootoptionen angebe, egal was ich im BIOS einstelle.
:roll:
Und was genau hast du schon alles eingestellt/versucht?

Die Installation im Failsafe-Modus versucht?

forlas schrieb:
Starte Suse installation Program blaba
"blaba" ... ist keine Fehlermeldung!

Du könntest noch die Bootoptionen
Code:
BrokenModules=ieee1394
oder
Code:
HWDetect=0
ausprobieren.
 
OP
F

forlas

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
forlas schrieb:
Egal was ich im bootmanager als bootoptionen angebe, egal was ich im BIOS einstelle.
:roll:
Und was genau hast du schon alles eingestellt/versucht?

Die Installation im Failsafe-Modus versucht?
ja, und einige andere boot optionen die man so in grub eingeben kann. Das war es was ich mit 'alles mögliche ausprobiert' gemeint hab.
b3ll3roph0n schrieb:
forlas schrieb:
Starte Suse installation Program blaba
"blaba" ... ist keine Fehlermeldung!
Doch ist es in dem fall.
Es gibt nämlich keine fehlermeldung. mit dem 'blabla' hab ich so dinge wie version xyz.. [datum] etc. weg gelassen. Der boot vorgang bleibt an der von mir geschilderten stelle einfach stehen.
b3ll3roph0n schrieb:
Du könntest noch die Bootoptionen
Code:
BrokenModules=ieee1394
oder
Code:
HWDetect=0
ausprobieren.
Das stand nicht in der Grub doku, werd ich mal testen. btw. es ist ja nicht bloß der firewire.. der ist es erst wenn ich im rechner BIOS den USB Controller abstelle. Was aber keine lösung ist, da ich ohne den keine maus hab.

Und bezüglich der unnötig scharfen bemerkung zum crossposting.
Es gibt nicht nur dieses Linux Forum im Internet.
 
forlas schrieb:
ja, und einige andere boot optionen die man so in grub eingeben kann. Das war es was ich mit 'alles mögliche ausprobiert' gemeint hab.
... und du kannst dir nicht vorstellen, dass es für die Helfer hilfreich wäre zu wissen, was genau du schon alles versucht hast ... :roll:

b3ll3roph0n schrieb:
Und bezüglich der unnötig scharfen bemerkung zum crossposting.
Es gibt nicht nur dieses Linux Forum im Internet.
Ich mache nicht gerne doppelte Arbeit!
Um Vorschläge zu posten, die in anderen Foren evtl. schon gemacht wurden, ist mir meine Zeit zu schade.
=> EOS.
 
OP
F

forlas

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Ich mache nicht gerne doppelte Arbeit!
Um Vorschläge zu posten, die in anderen Foren evtl. schon gemacht wurden, ist mir meine Zeit zu schade.
=> EOS.
[...]
Ich kann dir Johanneskrauttee empfehlen, der wirkt beruhigend. Sieht aus als könntest du soetwas gebrauchen.

Ich poste mal hier auch einen Screen, vielleicht siehst du da ja etwas, das auf ein problem hinweisen könnte:
http://a-jasio.de/pics/suse.jpg

Es gab nur Vorschläge, die man in der Grub 'hilfe' findet die man eben dort unter dem menüpunkt 'Hilfe' findet. Mehr Rat wußte bislang auch keiner.

BrokenModules=ieee1394
bringt leider auch nichts.

HWDetect=0
bringt natürlich auch nichts, da ich des schon zuvor ausprobiert hab(siehe grub hilfe)
 
OP
F

forlas

Newbie
tomfa schrieb:
ja schön, und? o_O

da wurde mir geraten: 2. mounte die root-partition auf der platte und lege hotplug tot (chmod 400 auf das hotplug startscript.

Das ist toll wenn mal einer von euch 'intelligenz bestien' lesen würde was ich schreibe. -.-
Was soll ich ein linux von der platte starten, das garnicht auf der platte ist? das hab ich in dem von dir hier so nett rausgesuchten beiotrag schon geschrieben, aber danach kam keine reaktion mehr.

Gibts eigendlich auch noch ein Linux forum in dem es 1. Kompetente leute gibt die 2. neulinge NICHT erstmal von vornherein wie vollhupen behandeln?

Ich brauche eigendlich garkein Linux auf'm rechner. WinXP macht im grunde genommen alles das was es soll und das auch hinreichend zuverlässig.

Vor ca 4-5 Jahren hab ich mal Linux nach einigen mißerfolgen, zum laufen gebracht gehabt. Es war interessant mal damit herum zu fuhrwerken.
Damals habe ich die installations Probleme hingenommen, da es hieß: 'Es steckt ja noch in den Kinderschuhen etc'

Jetzt, 4-5 jahre später scheint sich diesbezüglich aber nichts geändert zu haben.
Achja, doch, eines: Die Hilfestellungen der angeblich doch ach so großen Community ist um offensichtliche Vorurteile, Klugscheißer, Ober Pro imba r0xx0r reicher, die scheinbar lieber irgendelche Leute anmaulen und ihnen klar machen wie blöd und faul sie doch seien, anstatt ihnen mit sinvollen antworten entgegen zu kommen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
b3ll3roph0n schrieb:
forlas schrieb:
auchs chon mein problem geschildert aber nirgends gabs hilfe diesbezüglich.
Bitte ein Crossposting daraus machen ...
Siehe: Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner?
Wenn du nicht so unverschämt wärst, dann würde dir bestimmt jemand helfen. Du schaffst es ja noch nicht einmal einen Link (Von den anderen Foren, wo an der selben Sache gearbeitet wird.) hier herein zu setzen und ...........
Nein, Nein, ich wollte mich zu solchen Leuten ja nicht mehr äußern!
forlas schrieb:
Vor ca 4-5 Jahren hab ich mal Linux nach einigen mißerfolgen, zum laufen gebracht gehabt. Es war interessant mal damit herum zu fuhrwerken.
Damals habe ich die installations Probleme hingenommen, da es hieß: 'Es steckt ja noch in den Kinderschuhen etc'
Jetzt, 4-5 jahre später scheint sich diesbezüglich aber nichts geändert zu haben.
Doch, Linux hat es einigermaßen geschafft aus den Kinderschuhen heraus zu kommen. Der TE wohl nicht. :wink:
Ade
 
Oben