• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installationsquelle kann nicht erstellt werden

Murphylus

Newbie
Hi,
ich habe versucht Java zu installieren und bin dabei den Anweisungen gemäß http://de.opensuse.org/Java_auf_SUSE_Linux_installieren vorgegangen. Ich habe mehrere Servernamen probiert (ftp.gwdg.de, ftp.tu-cottbus.de...) allerdings erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung:
"Installationsquelle kann nicht von der URL 'ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-stable/non-oss-inst-source/ erstellt werden.
Unknown source type for ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-stable/non-oss-inst-source/"

Was genau ist denn mit 'unknown source type' gemeint? Hat vielleicht einer ne alternative idee, wie die Installation von Java über externe Installationsquelle funktionieren könnte?
Murphylus
 

Appleonkel

Hacker
Das gehört wohl ins Beta Forum. factory ist im Moment beta.
Ja Yast hat einige Probleme im Moment mit den Sourcen,
Es geht aber mit smart ohne Probleme

Appleonkel
 
A

Anonymous

Gast
Appleonkel schrieb:
Das gehört wohl ins Beta Forum. factory ist im Moment beta.

?

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-stable/non-oss-inst-source/

Allerdings ist die URL falsch bzw. die Anleitung veraltet (da steht ja nur 10.0 und 10.1)

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/

SL-Stable gibbet da nicht mehr, aber da der TE uns ja über seine Distribution (SuSE-Version) scheinbar im Dunkeln lassen will, müsste man hier raten.

Greetz,

RM
 

Appleonkel

Hacker
War ich wohl zu schnell, ich habe bloss SL gelesen und da gibt es bloss Factory und 10.0, und da ich keine Zahle gesehen habe, dachte ich es kann bloss Factory sein,
Ja man sollte genauer lesen ...

Sry
 
A

Anonymous

Gast
Naja, den Ball kann man doch gleich mal locker dem TE zuspielen, denn wenn ich solch eine Fehlermeldung bekomme, dann schaue ich mir doch zuerst an, ob die Adresse überhaupt existiert.

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-stable/non-oss-inst-source/

*Draufklick*

Code:
550 pub/opensuse/distribution/SL-stable/non-oss-inst-source/: No such File or Directory

Greetz,

RM
 
OP
M

Murphylus

Newbie
Ich nutze opensuse 10.2 .
Habe versuchshalber mal ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java
probiert. Die Installationsquelle lässt sich übernehmen, aber der Versuch das Java SDK und Runtime Environment zu installieren schlug fehl.
Bleibt also die übergeordnete Frage, wie ich Java auf opensuse am besten zum laufen kriege, aber das gehört wohl woanders hin...

vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise

Murphylus
 
A

Anonymous

Gast
Murphylus schrieb:
Ich nutze opensuse 10.2 .
Habe versuchshalber mal ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java
probiert.

Wie bitte?

Murphylus schrieb:
Die Installationsquelle lässt sich übernehmen, aber der Versuch das Java SDK und Runtime Environment zu installieren schlug fehl.

Und das wundert Dich? Da steht nicht zum Spaß 10.0 in der URL.

Murphylus schrieb:
Bleibt also die übergeordnete Frage, wie ich Java auf opensuse am besten zum laufen kriege,

Indem man die passenden Quellen für die jeweilige Version einträgt.

Murphylus schrieb:
aber das gehört wohl woanders hin...

Ja, das gehört ins WIKI rein....

Oh Hoppla,

http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE

ist es ja schon.

Greetz,

RM
 
OP
M

Murphylus

Newbie
Tatsächlich bin ich dreist davon ausgegangen auch di e Installationsquellen der Vorgängerversionen nutzen zu können...
Wie dem auch sei. Der zuletzt gegebene Link war der entscheidende Hinweis. Unter den non-oss Installationsquellen hab ich alles gefunden, was ich brauchte. Java läuft. alles in Butter.
Noch mal speziellen Dank an Rain_Maker

Murphylus
 
Oben