• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Woran erkenn ich Quell-Dubletten in meiner Channelliste?

Meine Channelliste erscheint mir ziemlich lang und ich glaube, dass ich da jede menge 'doppelte' und 'überflüssige' drin habe.
Kann mir jemand erklären, woran genau ich eine doppelte Quelle erkennen kann?

ln@noname:~> smart channel --show
[suse]
type = yast2
name = SUSE 10.2 Repository
baseurl = http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss

[jpackage-1.7]
type = apt-rpm
name = JPackage 10.2 apt repository (1.7)
baseurl = http://ftp.heanet.ie/pub/jpackage/1.7/generic
components = free

[oss]
type = rpm-md
name = Suse 10.2 inst-source
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/10.2/repo/os
s/suse/

[suser-jengelh]
type = rpm-md
name = openSUSE 10.2 Suser-Jengelh Repository
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.2/

[videolan]
type = rpm-md
name = Opensuse 10.2 Videolan Repository
disabled = yes
baseurl = http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/latest/SuSE/10.2/

[repo-ccj]
type = rpm-md
priority = 2
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.2

[opensuse-updates]
type = rpm-md
name = openSUSE-10.2 Updates
baseurl = http://ftp5.gwdg.de/pub/suse/update/10.2/

[non-oss]
type = yast2
name = non-oss
manual = yes
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/10.2/repo/non-o
ss

[opensuse-update]
type = rpm-md
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/suse/update/10.2

[guru]
type = yast2
name = Guru 3rd party package repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2

[kde3]
type = rpm-md
name = openSUSE 10.2 KDE3 Repository
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/openSUSE_10.2/

[beryl]
type = rpm-md
name = beryl
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/repositories/X11:/XGL/openSU
SE_10.2/

[packman bremen]
type = rpm-md
name = packman
baseurl = http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2

[suser-crauch]
type = rpm-md
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-crauch/10.2/

[smart]
type = rpm-md
name = Guru smart repository
priority = 10
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/smart/repo/10.2

[cthiel1]
type = rpm-md
name = Opensuse 10.2 cthiel1 Repository
baseurl = http://software.opensuse.org/download/home:/cthiel1/openSUSE_10.2/

[rpm-sys]
type = rpm-sys
name = RPM System

[Gnome]
type = rpm-md
name = Opensuse 10.2 Gnome Repository
baseurl = http://software.opensuse.org/download/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.2/

[repo-guru]
type = yast2
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2

[mozilla]
type = rpm-md
name = Opensuse 10.2 Mozilla Repository
baseurl = http://software.opensuse.org/download/mozilla/openSUSE_10.2/

[update]
type = rpm-md
name = Opensuse 10.2 Update Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/suse/update/10.2/

[kde-backports]
type = rpm-md
name = openSUSE 10.2 KDE-Backports Repository
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports/openSUSE_10.2/

[opensuse]
type = yast2
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss

[base]
type = yast2
name = base
manual = yes
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/10.2/repo/oss

[repo-packman]
type = rpm-md
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.2

[suser-guru]
type = rpm-md
name = suser-guru
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2/RPMS/

[Wine]
type = rpm-md
name = openSUSE 10.2 Wine Repository
baseurl = http://software.opensuse.org/download/Emulators:/Wine/openSUSE_10.2/

[madwifi]
type = rpm-md
name = madwifi drivers
baseurl = http://madwifi.org/suse/10.2/

[opensuse-non-oss]
type = yast2
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss

[packman]
type = rpm-md
name = Packman 3rd Party Package Repository
baseurl = http://packman.inode.at/suse/10.2

[debug]
type = rpm-md
name = Suse 10.2 debug
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/10.2/repo/de bug/suse/

[suse-update]
type = rpm-md
name = SUSE Linux Online Updates
baseurl = ftp://ftp.suse.com/pub/suse/update/10.2/

[repo-jengelh_A]
type = rpm-md
priority = 2
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/AnyDistro

Hier und im WIKI gab's mal 'ne tolle Musterkonfiguration, aber die Links darin sind mittlerweile alle tot. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob es mittlerweile eine aktuelle gibt und wo die zu finden ist...?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Liste ist doch hoffentlich nicht dein Ernst, oder?
Schmeiß da zuerst mal alles raus, von dem du nicht weißt, warum genau das da drin ist.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
@Grothesk und Whois


Hey Leute, das sind so Antworten, die ich liebe...

Wenn eine vernünftige Antwort zu viel Mühe macht, dann spart doch Euch und mir die Zeit und lasst es einfach.

Wenn ich nicht selbst auf den Trichter gekommen wäre, hätte ich hier ja nicht gepostet. Nach Euern Antworten müsste ich ja alle rauswerfen, weil ich wie die meisten hier, überhaupt nicht weiß warum und weshalb die überhaupt da rein gekommen sind. Meine ursprüngliche Liste hatte ca. 7 oder 8 Quellen, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr welche das waren. Bisher lief alles problemlos und es gab für mich keinen Grund mich alle 2 Wochen mit der Channelliste zu befassen. Trotzdem möchte ich sie jetzt wieder auf vernünftige Beine stellen. Bevor ich aber dieses Projekt anpacke benötige ich Infos, Tips und Links und genau die suche ich. Also bitte, wo ist das Problem?
 

whois

Ultimate Guru
Hi Kutscher

Das Problem ist das du Beta Repos da drin hast und du mit etwas suchen leicht rausfinden könntest welche das wären. :twisted:

Warum bindest du was ein was du nicht kennst :?:

:arrow: End of Support
 
Wo hast du denn die Liste her? :shock:
Ist ja ein mords Teil.
Jengelh und Guru sind doppelt/dreifach. Das fällt sofort auf.

Wenn du das nicht bemerkt hast, bist du offensichtlich nicht übermäßig erfahren auf dem Gebiet.

Grundsatz: Es empfiehlt sich grundsätzlich nicht, jede mögliche Quelle dieser Welt aufzunehmen. Damit holt man sich gerne mal MÄCHTIGE Probleme ins Haus. :wink:
Daher die obigen Reaktionen. Mit Quellen ist das wie mit Alkohol. Eine positive Wirkung ist nur dann festzustellen, wenn man sie in Maßen genießt. Übermäßiger Quellengenuss kann für das System sehr giftig werden.
Den Kater kannst du dann häufig nur durch eine Neuinstallation austreiben.

Also: Zurückhaltung bitte! :wink:
Wer sein System liebt, der nutzt wenige Quellen und nur die, die er wirklich braucht. :wink:
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
@Stefan Staeglich

Danke für den Tip. Mit der Liste hab' ich's gestern schon probiert per Import, aber da wurden die Quellen nur noch dazugefügt zu dem was eh schon drin war.
Auf die schnelle ist das sicherlich eine Lösung, aber:

1.) Ich weiß dann immer noch nicht warum und weshalb ich gerade diese Quellen benutze und was sie eigentlich beinhalten.
2.) Ich weiß immer noch nicht, warum sich so viele Quellen angehäuft haben. Kann es sein, dass ich irgendwo aus Versehen etwas angehakt habe, was automatisch Quellen aktualisiert oder einbindet? Gibt's sowas in Smart? Bewußt jedenfalls habe ich die Liste nicht so aufgeblasen!
3.) Ich hab' mir die Liste oben nochmal angesehen und finde beim besten Willen keinen Hinweis auf 'Beta' oder woran ich erkennen kann welche denn nun doppelt sind (suser-jenglh/repo-jenglh; suse/suser; guru/suser-guru u.s.w u.s.w.)
Ich würde halt gerne verstehen, was sich hinter all diesen Bezeichnungen verbirgt, damit ich mich nicht immer auf andere verlassen muss, sondern weiß was ich tue (siehe all die guten Ratschläge hier....) Ich bin ja auch bereit mir das selbst anzulesen. Ich wäre ja schon dankbar über den ein oder anderen Link der zur Aufklärung beiträgt. Mit Google und SuFu jedenfalls hab' ich nichts vernünftiges gefunden, aber die, die es wissen, müssen es sich ja auch irgendwo angelesen haben...

Gruß vom
Kutscher
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Kutscher58 schrieb:
2.) Ich weiß immer noch nicht, warum sich so viele Quellen angehäuft haben. Kann es sein, dass ich irgendwo aus Versehen etwas angehakt habe, was automatisch Quellen aktualisiert oder einbindet? Gibt's sowas in Smart? Bewußt jedenfalls habe ich die Liste nicht so aufgeblasen!

Tja, Smart fragt nach jedem Start, vor dem ein Smart-Update eigespielt wurde, ob diverse Channel aufgenommen werden sollen. Da wirst du wohl auf ja geklickt haben.
 

Ganymed

Guru
Welche Channels für Dich sinnvoll oder gar nötig sind kann vielleicht empfohlen werden wenn Du prioritäten Deiner Anwendung nennst.

Experimentierfreudigkeit - Updatejunkie - Bastelkiste - kann eine Fehlfunktion eine Zeit lang "überlebt werden"

Anforderung an die Verfügbarkeit - berufliche Nutzung - Studium - Dissertation - Buchhaltung.

Ausserdem kannst Du Anwendungen gezielt updaten in dem Du die Channels selektiv aktivierst und das bequeme "upgrade all" nur sparsam nutzt.

Markiere im GUI die Ansicht der URLs dann siehst Du darunter die für ein markiertes Paket verfügbaren Quellen - eine reicht meist.

Gruß Ganymed
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Na ich freu' mich ja, wenn ich Euch mit meiner Channelliste so viel Spass bereite... :wink:

Habe die Liste jetzt abgeändert. Vielleicht ist ja der ein oder andere mittlerweile fertig mit Lachen und sagt mir, ob da noch was
'gefährliches' oder 'doppeltes' drin ist. (Die Hoffnung auf Aufklärung hab' ich mittlerweile ad acta gelegt).
Hier die neue Liste:

ln@noname:~> smart channel --show
[opensuse-non-oss]
type = yast2
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss

[kde-community]
type = rpm-md
name = kde-community
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/Community/openSUSE_10.2/

[rpm-sys]
type = rpm-sys
name = RPM System

[opensuse-update]
type = rpm-md
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/suse/update/10.2

[repo-guru]
type = yast2
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2

[kde3]
type = rpm-md
name = openSUSE 10.2 KDE3 Repository
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/openSUSE_10.2/

[mozilla]
type = rpm-md
name = Opensuse 10.2 Mozilla Repository
baseurl = http://software.opensuse.org/download/mozilla/openSUSE_10.2/

[kde-backports]
type = rpm-md
name = openSUSE 10.2 KDE-Backports Repository
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports/openSUSE_10.2/

[opensuse]
type = yast2
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss

[openoffice]
type = rpm-md
name = openoffice
baseurl = http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openS USE_10.2/

[repo-jengelh_A]
type = rpm-md
priority = 2
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/AnyDistro

[repo-ccj]
type = rpm-md
priority = 2
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.2

[repo-packman]
type = rpm-md
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.2

[Gnome]
type = rpm-md
name = Opensuse 10.2 Gnome Repository
baseurl = http://software.opensuse.org/download/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.2/


ln@noname:~>
 

Divine

Hacker
Naja kommt drauf an. Also die KDE Channel würd ich weglassen und hmm den Jengelh auch wenn ich nicht genau weiss was dort drin steckt.

EDIT: Und wegen der Erläuterungen zu den einzelnen Repos möchte ich dir mal diesen Link empfehlen: http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories
 
Oben