• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alte Pakete erkennen und löschen

Alrik

Member
Hallo,
also meine \ Partition wird irgendwie immer voller 8,9GB
wenn ich das System update werden nie alte Pakete gelöscht,
wie erkennt man den alte Pakete oder gibt es eine Möglichkeit diese Automatisch zu löschen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welchen Paketmanager benutzt du?

Smart
http://wiki.suselinuxsupport.de/wikka.php?wakka=SmartCommands

Apt
http://wiki.linux-club.de/APT

Hier bitte mal einlesen. :wink:
http://wiki.linux-club.de/Paketmanager

cu
 
OP
A

Alrik

Member
Ich arbeite mit yast also alles automatisch
ich klicke immer nur auf system update
also alles über gui
nix konsole
 
OP
A

Alrik

Member
in den links kann ich nichts passendes finden
der yast link funktioniert irgendwie net, apt habe ich drauf lasse aber die finger davon,
ich habe auch nichts gefunden wo unbrauchbare pakete deinstalliert werden

P.S.
Bei euch bekommt man immer so schnell hilfe,
gibt es sowas wie ne kaffeekasse für euch admins, da würde ich ja mal Kaffee spendieren oder sowas?
 

oc2pus

Ultimate Guru
YaST speichert die downloads i.d.R in /var/lib/YaST2/

man kann diese Option aber auch abschalten.

wenn dein / zu voll wird, solltest du aber eher mal in /tmp und in den "Mülleimern" nachschauen.

eine weitere Möglichkeit ist das logrotate besser zu konfigurieren. SuSE legt hier gerne zu grosse Intervalle und Grössen fest. (schau in /etc/logrotate.d nach den Datein und passe sie an)
 
OP
A

Alrik

Member
danke da habe ich nachgesehen aber nichts gefunden, also nichts weiter
habe als root im konqueror einen Mülleimer gefunden mit 1,5 gb gelöscht aber auf \ist nicht mehr Speicherplatz frei
 
OP
A

Alrik

Member
probiere jetzt mit kleanseep als root das findet einen haufen
hast jemand Erfahrung mit dem programm ist das gut?
 
Oben