• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse auf Heft-CD?

Hallo Ihr,
ich arbeit noch immer mit Suse 9.1 und bin jetzt aber doch mal der Meinung auf eine aktuellere Distribution umsteigen zu müssen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob 10.2 momentan auf irgendeiner Heft-CD drauf ist? Will mir das Downloaden und Brennen ersparen.
Danke und Grüße,
TB
 
A

Anonymous

Gast
Google mal nach "openSUSE vorkon", da dürfte sich etwas Passendes für Dich finden.

Greetz,

RM
 
OP
T

TigerBolle

Newbie
Danke für den Tipp, aber eigentlich wollte ich nur in meinen nächstgelegenen Zeitungskiosk schlendern und max. 10 Euro für eine Zeitschrift mit Heft-CD/DVD ausgeben. Aber da gibts wohl momentan nix :shock: ?
 

donpedro

Hacker
Sonderheft von PC WELT:

http://www.pressekatalog.de/PK/Detail.asp?Ebinr=2017639&CSS=995&fachstichwort=linux&gattung=PUP%2CFAP%2CINP&angebotsform=ABO%2CEZH%2CATK&backlist=TRUE&Catalogswitch=3&PT=ABOUT

Oder für 2,40 € + 2,10 € Porto bestellen bei:

http://dvd-iso.de/product_info.php/products_id/116/cPath/2/suse-linux/opensuse-linux-10.2-dvd.html

Gibt auch noch andere Shops, aber bei dem hier habe ich schon bestellt. er ist ok.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

ich täte es lieber lassen, eine Linux-Distribution von einer Linux-Zeitschrift zu verwenden, da
a) Der Verlag/die Autoren an der Distribution herumpfuschen
b) Diese schon in mehreren Fällen Fehlerhaft waren, sich nicht booten ließen, Fehler wärend der Installation auftraten, unauflösbare Paketkonflikte e.t.c., auf Grund der stümperhaften Modifizierungen(ich will jetzt keine Namen nennen)

Meine Empfehlung:
Lade dir das Image von der offiziellen Seite herunter, oder bestell dir eine CD/DVD von irgendeinem der "wie Sand am Meer" vorkommenden Online-Shops.

Gruß

obec
 

nikosch

Newbie
solche Installations-Probleme kann ich bestätigen. Allerdings muss es nicht immer an der DVD liegen.

Ich habe es mit Heft-DVD's von CHIP und PC-Welt mit openSuse 10.2 versucht. Beide ließen sich auf einem HP-Pavillon t3237 nicht installieren. Auf einem anderen PC dagegen problemlos.
Ich kaufte außerdem bei Ebay eine DVD für 4,80 €, die der Verkäufer per Download vom Internet erstellt hatte. Damit ließ sich openSuse 10.2 auf dem t3237 auch nicht installieren.
Der HP-Pavillon t3237 hat vermutlich irgend eine spezielle Hardware, die Probleme macht.

Da man mit einer Heft-DVD kein großes finanzielles Risiko eingeht, ist es vielleicht einen Versuch wert - viel Erfolg.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also ich würde dir auch den download und anschließendes brennen empfehlen. ist auch noch billiger als der kauf einer zeitschrift.

ich hatte vorher zwar auch die zeitschriften gekauft, aber auch nur aus dem grund, weil es zu diesem zeitpunkt noch kein dsl in meinem dorf gab.
 
OP
T

TigerBolle

Newbie
Hab jetzt mal bei Novell geschaut: auf den Kauf-CDs soll mehr drauf sein, als in den Packages zum runterladen. Ist schon klar, warum..., aber wie genau unterscheiden sich die beiden? Was fehlt, wenn man runterlädt gegenüber der Kaufversion?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eine genaue Gegenüberstellung habe ich zwar nicht, aber bei den Download-Versionen fehlt nichts wesentliches.
 
da fehlen die non-OSS, aber man bindet das Repo mit ein und schon kommts mit. Das sind die Pakete mit Lizenzprogrammen.

Grüße
 
TigerBolle schrieb:
Was fehlt, wenn man runterlädt gegenüber der Kaufversion?
Eigentlich nichts, was man wirklich brauchen würde oder nicht nachträglich aus dem Netz installieren könnte:
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE
:wink:
 
Oben