• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installiert und bootet nicht!?!?

MasterGi

Newbie
Hallo,

ich bin noch ganz neu bei Linux und habe mir nun mal dieses Suse von einer älteren ComputerBild Cd installiert! Nach einer langen Installation, Rechner ist nicht up-to-date, war ich erstmal froh. Ich dachte nämlich, dass Linux flotter gehen wird als Windoof 98. Aber habe folgendes Problem:
Beim Start vom Rechner OHNE dieser CD kommt der Fehler, dass keine aktive Bootstelle oder so gefunden wurde. Man solle das passende Material einlegen. Wenn die genaue Meldung nötig ist, schreib ich die noch rein.

Jedenfalls ist meine Vermutung, dass Linux bei der Installation keine Bootsektion geschrieben hat. Erst wenn ich die CD einlege, startet ganz normal das Linux.
Wie kann ich jetzt unter Linux so einen Startpunkt für das System setzen? Das der PC dann eben ohne dieser CD geht!?!?
 

Grothesk

Ultimate Guru
In yast beim Punkt Bootloader.

Und warum meinst du, eine halbwegs aktuelle Suse (Welche hast du da?) wäre schneller als ein 10 Jahre altes System?
 
OP
M

MasterGi

Newbie
Nun das System bei mir hat sicher fast schon 5 Jahre. Sind RAM gerade mal 64 MB und vom Rest sag ich lieber nix :lol:

Auf der Computer-Bild CD steht:
Suse-Linux 9.0
Spezial Edition
inklusive Open-Office usw...

Und wo finde ich dieses Yast? Was ist das überhaupt oder über welchen Menüpunkt kann ich das erreichen? :roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
:shock:

Ich würde da mal mit was angemessenem hantieren.
Die Suse 9.0 ist jedenfalls nicht angemessen. Zumal die tot ist.
Die Frage nach einem Linux für Oldtimer wird aber häufiger gestellt. Nutze die Suchfunktion.
 
OP
M

MasterGi

Newbie
Also deine Empfehlung ist, dass ich das alles wieder lösche???
Mir geht es nur um das Booten :?
Wo finde ich dieses Yast und wie stelle ich es ein, dass der PC ohne CD automatisch das Linux bootet?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also deine Empfehlung ist, dass ich das alles wieder lösche???
Ja. Was versprichst du dir von einer Installation, die a) überhaupt nicht zu deinem Rechner passt, weil die Suse (in der Grundkonfiguration) viel zu fett für die Kiste ist und b) vom Hersteller schon geraume Zeit nicht mehr mit Updates aktuell gehalten wird?

Wo finde ich dieses Yast und wie stelle ich es ein, dass der PC ohne CD automatisch das Linux bootet?
Im 'Startmenü' mal geschaut? Da ist das drin.
 
OP
M

MasterGi

Newbie
Gut, hast ja schon Recht. Da lief Win98 schneller. Habe mich mal für deli-linux entschieden. Hoffe, dass es dann auf dem Rechner saust :lol:
 
Oben