• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laufwerk erkennt Installations-CD nicht

Hallo,habe ein Problem.Habe mir einen HP Computer gekauft mit Vista.Bin gar nicht zufrieden.Wollte Wollte Suse Linux 10.1 aufspielen.Nach dem Suse Bildschirm erscheint die Meldung,kann CD nicht finden.Wer kann mir helfen ?
AMD Athlon(tm)64 Processor 3500+
1 GB RAM
Grafikkarte Radeon X1800 Serie 256 RAM
32 Bit System
 

towo

Moderator
Teammitglied
Da wird wohl ein IDE- oder SATA-Controller verbaut sein, den der alte Suse-Kernel nicht kennt.
 
Hallo zusammen,

erstmal muss ich mich als absoluter Linux Anfänger outen.

Mein Problem mit Linux (10.2) besteht darin, dass ich mehrmals versucht habe es auf meinem Laptop zu installieren. (ein Medion 97600)

Anfangs geht auch alles gut. Aber dann wird mir mitgeteilt, dass das automatische Installationsprogramm die CD / DVD nicht finden kann und daher das manuelle Setup Programm gestartet wird.

Versuche ich dann dort das Setup zu starten kommt wieder 'unable to mount cd rom'...

Ich hab mittlerweile einige DVDs ausprobiert (runtergeladen und selbst gebrannt, Hefte gekauft....) Immer das Gleiche.

Das CD Lazfwerk wird doch erkannt, sonst würde das Setup Programm doch gar nicht erst starten, oder???

Mittlerweile weiss ich mir nicht mehr anders zu helfen, als jemanden zu fragen der sich damit auskennt.

Danke
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das CD Lazfwerk wird doch erkannt, sonst würde das Setup Programm doch gar nicht erst starten, oder???
Nein, da im ersten Moment noch das BIOS die Kontrolle über das Laufwerk hat.
Mein Problem mit Linux (10.2) besteht darin, dass ich mehrmals versucht habe es auf meinem Laptop zu installieren. (ein Medion 97600)
Naja, ehrlich gesagt verspüre ich keine allzu große Lust, mir mühsam die Hardware dieses Stück Hardwares im Netz zusammenzusuchen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Suse 10.2 mal probieren oder eine noch aktuellere Distribution. Suse 10.3 ist aber noch im Beta-Status! Vorsicht damit!
 

dma67

Hacker
Versuchs mit SuSE 10.2.
Da sind neuere Kernel implementiert und deine (wie auch immer)Sata-Geräte werden vielleicht erkannt.
 
Oben