• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Install Problem - Noobfragen

Hallo ihr!
Gleich vorne weg.... Ich bin ein Linux-noob!
Ich habe vorgestern windows XP runter geworfen und mich an Linix gemacht ;)
Nun habe ich aber ein kleines Problem!
Ich weiss zwar wie man rpm pakete installiert, jedoch starten nach der installation einige Programme einfach nicht.
Zum Beispiel installierte ich Skype, alles kein Problem....es taucht auch unten in der Leiste auf, das Icon hüpft rum....aber danach verschwindet einfach alles wieder.
Teamspeak erschien nach der Installation erst garnicht bei den Programmen.

Was kann ich also tun?


Greetz Sleepy
 
A

Anonymous

Gast
Unter Linux lautet das Zauberwort "Paketmanager" und nicht "Pakete umständlich von Hand runterladen und genauso umständlich von Hand installieren" wie beim "anderen OS" (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Lesen:

http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

Greetz,

RM
 
Rain_Makers Links bitte unbedingt lesen.

Allerdings hast du dir mit Skype und TS gleich zwei der wenigen Programme ausgesucht, die man nicht via Paketmanager (= aus entsprechenden Repositories) installieren kann.

Teamspeak kannst du aus der Konsole starten, bzw. dir damit einen eigenen Starter (im Menü oder auf dem Desktop) anlegen:
Code:
/opt/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak

Skype bitte ebenfalls aus der Konsole starten - Meldungen posten:
Code:
skype

Außerdem bitte die Ausgabe von
Code:
cat /etc/*release
 
OP
S

Sleepy2709

Newbie
Nun ja,
habe die Links gelesen..... und wenig verstanden lol.
Ich denke ich werde mir erstmal "Linux für Dummies" oder sowas holen. Bevor ich hier weiter mache. Scheinbar hat mich Windows ziemlich versaut ;)

Wenn ich nun /opt/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak sagt er mir

" bash: /opt/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"


Aber das TS läuft nun auch....es ist im Menü zu finden.
Beim Skype habe ich immer noch das Problem, das ich es zwar starten kann, er aber dabei abbricht ohne irgend eine Meldund zu zeigen.


Greetz Sleepy
 
Sleepy2709 schrieb:
habe die Links gelesen..... und wenig verstanden lol.
Dann am besten nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. :wink:
Die o.g. Artikel wurden schon für Neulinge/Anfänger geschrieben und sollte mit etwas Eigeninitiative und Lernwille schon verstanden werden.

Sleepy2709 schrieb:
Ich denke ich werde mir erstmal "Linux für Dummies" oder sowas holen.
Ein Buch ist nicht die schlechteste Idee ...
Empfehlenswert ist auch Linux Installation, Konfiguration, Anwendung von Michael Kofler [Link]

Außerdem:
Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration
SelfLinux
LinuxFibel
http://www.bin-bash.de

Sleepy2709 schrieb:
Bevor ich hier weiter mache. Scheinbar hat mich Windows ziemlich versaut ;)
Unsinn!
Linux ist "nur" Anders

Sleepy2709 schrieb:
Beim Skype habe ich immer noch das Problem, das ich es zwar starten kann, er aber dabei abbricht ohne irgend eine Meldund zu zeigen.
Skype bitte aus der Konsole starten und die Meldungen posten:

Konsole Öffnen:

KDE:
<ALT> + <F2>
Befehl: konsole

Gnome:
Anwendungen -> Anwendung ausführen
Befehl: gnome-terminal

... und dann
Code:
skype

Außerdem solltest du mal genau erzählen, wie du Skype installiert hast.

Dazu bitte auch die Ausgabe von
Code:
cat /etc/*release
 
Oben