• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse 10.2 installation

tomsen815

Newbie
Hallo zusammen.

Vorab, ich kenn Linux nur vom hören-sagen:)(.

Ich habe eine eigene Homepage, auf die ein CMS (Contenido) läuft. da ich mittlerweile Performance Probleme bekomme, habe ich überlegt, vom Webserver vorerst auf einen V-Server zu wechseln. Bevor ich jedoch mir den Server bestelle und anfange die ganze Datenbank zu erxportieren, hatte ich vor mir eine Lokale Installation von Suse auf den Rechner (externe USB-Platte) zu packen um mir ein paar Kenntnisse mit Linux zu verschaffen.
Daher würde ich gern wissen, auf was ich achten sollte. Insbesondere mit Hinblick auf die Dateistruktur (NTFS, UDF usw.) und ob es überhaupt möglich ist, das ganze auf einer externen Platte zu installieren.


---
 

Grothesk

Ultimate Guru
Suse lässt sich ohne Fummelei nicht auf eine USB-Platte installieren.
Was spricht dagegen, das auf eine vorhandene interne Platte zu hauen?
 
OP
T

tomsen815

Newbie
Wie gesagt, ich kenn mich kaum mit Linux aus.
Dachte es wäre besser, fün denn Fall das ich es später wieder deinstallieren möchte.

Soll ich dann eine eigene Patition anlegen?
Erhalte ich bein booten dann ein Bootscreen, ähnlich wie XP & Vista?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe da was im Hinterkopf, das sich Windows und Linux nicht so rochtig versteht was die Formatierung angeht. Habe ich dann keine Probleme bei einer seperaten Patition?
 

Nilres

Member
Du legst deine suse cd/dvd ein er wird dir ne partitonirung vorschlagen und dabei die windows partiton verkleinern wenn es keinen feien platz gibt klappt meistens solltest aber von dem wichtigstem ein backup machen.

NTFS geht unter linux nur lesend (ohne zusatz software)
Normal ist da ext3.
 

admine

Ultimate Guru
tomsen815 schrieb:
Soll ich dann eine eigene Patition anlegen?
Ja, musst du sogar bzw. mindestens 2 Partitionen werden benötigt -> /-Partition und Swap
tomsen815 schrieb:
Erhalte ich bein booten dann ein Bootscreen, ähnlich wie XP & Vista?
Du bekommst einen Bootloader zusehen, an dem du zwischen deinen installierten Systemen wählen kannst.

Beachte aber !!
Hast du Windows schon auf der Platte, dann bitte defragmentiere es, bevor du (womit auch immer) die Partition verkleinern lässt.
 
Erstmal ist es schön zu sehen, dass sich ausnahmsweise mal jemand vor dem Anmieten eines Servers mit Linux auseinandersetzen will.

Eine Alternative wäre noch Linux in einer Virtuellen Machine (z.B. VMWare, Virtualbox) zu installieren.

Vorteile sind u.a dass du deine spätere Serverumgebung 1:1 abbilden kannst (z.B. zum Testen), keine Änderungen an der Partitionierung vornehmen musst, etc. ...

Allerdings noch ein gut gemeinter Rat:
Einmal Linux zu installieren reicht bei weitem nicht aus um einen Root-Server sicher zu administrieren.
Du solltest dich als Linux-Anfänger/Neuling also erst längere Zeit mit den Linux-Grundlagen und den Grundlagen der Server-Administration beschäftigen, andernfalls kommt es u.U. zu solchen Szenarien:
http://www.serverzeit.de/FreeBSD/admins-haften/
Torrentflux und benötigte Zusatzpakete per Konsole installie
 
OP
T

tomsen815

Newbie
ok, dank erstmal.

Eins noch. Habe nene core 2 duo. Kann ich zum testen auch die 64er version nutzen? Habe mir Vista 64 auffen Rechner gepackt, aber das hat ganz schön gelackt. Gibts das Problem auch bei Suse?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ganz ehrlich?
Ich rate (immer noch!) von einer 64bit-Installation für Einsteiger ab.
Da gibt es u. U. noch ein paar Klippen, die es zusätzlich zu umschiffen gilt. Mit einer 32bit-Installation fährst du besser. Macht auch von der Performance her (meist) keinen Unterschied. Nimm also die 32bit.
 
OP
T

tomsen815

Newbie
ok, vielen dank erstmal.
Hab mir nun alle CDs runter geladen, Platte defragmentiert, nen Partition erstellt.
Jetzt werd ich erstmal testen.
Bei Problemen meld ich mich dann wieder:))
 
OP
T

tomsen815

Newbie
So, nun hab ich schon das erste Problem.

Folgendes habe ich bis hierher getan:
Scandisk, Platte defragmentiert und eine Partition (ext3) angelegt.

Wenn ich nun von der CD (01) starte, kann ich noch die Sprache auswählen, dann sagt er mir erkönne die CD/DVD nicht finden.
Habe auch schon die Prüfsummen getestet, alles ok und die CDs wurden auch richtig gebrannt.

Weiter komm ich hier nicht. Habe auch schon alle CDs nacheinander rein geschoben, das will er jedoch auch nicht.

Das iteressante ist, unter Systeminformationen zeigt er mit bei Festplatten und Laufwerke meinen Drucker an.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Oben