• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST fragt nach "libvdk200.so" Woher nehmen...?

Moin, moin,

auf einer SLES9 Installation versuche ich die Datenbank FastObjects/POET zum Laufen zu kriegen.
Bei Installation eines Recherche-Programms (rpm) stellt YaST fest, daß das Objekt libvdk200.so für die Ausführung des Programms wichtig sei und fehle.

Meine Frage: Woher nehmen?
Auf meinem privaten Rechner, auf dem ich eine SuSE10-Vollinstallation habe, finde ich keine Datei dieses Namens.

Könnt ihr mir einen Tip geben?

Danke!

Tschüß, Matthias
 
OP
M

Matthias_M!

Newbie
Moin, moin,

danke an den Regenmacher für den produktiven Hinweis.

Willst Du mir den Vorschlag machen, lieber auf blaue Fenster zu wechseln, wenn ich eine Speziallösung brauche?

Tut mir leid, ich bleibe bei Linux.

Und wenn der Software-Hersteller RPMs liefert, dann erwarte ich auch eigentlich, daß sein Programm läuft bzw. er alles mitliefert, was in der Distri nicht dabei ist...

Aber vielleicht wisst Ihr ja trotzdem, wo man diese Datei finden könnte.

Danke.

Tschüß, Matthias
 
A

Anonymous

Gast
Dann frag den Hersteller, warum seine Pakete nicht kompatibel sind, schließlich hast Du ja dafür bezahlt.

Produktiv wäre es übrigens, wenn das bemängelte Paket nicht der Geheimhaltung unterliegen würde und Du es beim Namen nennen würdest.

Eine kurze Google-Recherche nach libdvk200.so liefert übrigens, daß diese Bibliothek mehr als nur uralt sein muß.

http://www.google.com/search?q=libvdk200.so&hl=de&lr=&client=opera&rls=de&hs=3Y1&filter=0

Greetz,

RM
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Jetzt bleibt mal cool ja,was ist das denn für ein Paket vielleicht können wir dir so eher helfen. :wink:

cu
 
OP
M

Matthias_M!

Newbie
Moin, moin,

wie ich eingangs schon schrieb geht es um die Installation einer Datenbank: FastObjects von Versant, früher als POET OSS der POET Software GmbH aus Hamburg bekannt. Ehemals für OS/2 entwickelt, inzwischen von den Amerikanern gekauft und für alle relevanten Betriebssysteme verfügbar.

Versant verkauft seinen Server an Applikationshersteller, die sie in Versionen für verschiedene Betriebssysteme bei ihren Applikationen mitliefern: Hier als RPM für Linux 9.x als Zugabe für eine Branchensoftware.

Alle RPMs lassen sich installieren. Nur dem Modul für die Volltext-Indizierung (FastObjects-t7_9.5-FulltextIndexService-9.5.7.61-3.i386.rpm) fehlt o.g. Programm.
Die Auskunft des Versant-Supports zu dem Problem: Ich solle das Volltextrecherche-Modul halt nicht installieren. Deswegen kaufe ich eine Software, damit ich sie hinterher nicht oder nicht vollständig installiere!

Wenn mir also jemand einen Tip geben könnte, ob die Datei libvdk200.so irgendwo verfügbar wäre, wäre das nett.

Tschüß, Matthias
 
Oben