• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler bei Smart: /opt/gnome/lib/libsoup-2.2.so.8.4

MiPl

Hacker
hallo,

beim updaten von Suse 10.2 erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

/opt/gnome/lib/libsoup-2.2.so.8.4.0; 463c882f is empty, not checked.
/usr/lib/libbind.so.4.0.2; 463c80d5 is truncated.

Außerdem noch:

/sbin/ldconfig: /usr/lib/libGammu.so.0 is not a symbolic link.

Was hat das zu bedeuten und was sollte ich da machen??

Danke

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Da mit dem oben geschriebenen anscheinend keiner was anfangen kann und ich aber unbedingt Hilfe bekommen möchte hier nochmal etwas ausführlicher:

Ich habe seit Wochen Probleme mit Bluetooth und bin auf der Such nach einer Lösung. Da dachte ich mir, da es bei mir schonmal mit der vorhandenen Hardware lief (und jetzt nicht mehr), dass ich die Software neu installiere. doch dabei erhalte ich von smart Fehlermeldungen, die ich nicht richtig deuten kann und vor allem nicht weiß, wie ich sie abstellen kann:

Löschen und neu installieren von

bluez-libs
bluez-utils
kdebluetooth
multisync-irmc-bluetooth
yast2-bluetooth
obexftp
openobex

Bei der Neuinstallation in smart kommt folgende Logausgabe:

Output from bluez-libs-3.7-14.1@i586:
/sbin/ldconfig: File /opt/gnome/lib/libsoup-2.2.so.8.4.0;463c882f is empty, not checked.
/sbin/ldconfig: file /usr/lib/libbind.so.4.0.2;463c80d5 is truncated


Output from bluez-utils-3.7-29.2@i586:
Updating etc/sysconfig/bluetooth...

Output from obexftp-0.21-24@i586:
/sbin/ldconfig: File /opt/gnome/lib/libsoup-2.2.so.8.4.0;463c882f is empty, not checked.
/sbin/ldconfig: file /usr/lib/libbind.so.4.0.2;463c80d5 is truncated


Output from kdebluetooth-1.0-0.beta3@i586:
/sbin/ldconfig: File /opt/gnome/lib/libsoup-2.2.so.8.4.0;463c882f is empty, not checked.
/sbin/ldconfig: file /usr/lib/libbind.so.4.0.2;463c80d5 is truncated


Wäre schön, wenn jemandem da was einfallen würde. Danke.

Michael
 

admine

Ultimate Guru
MiPl schrieb:
/sbin/ldconfig: File /opt/gnome/lib/libsoup-2.2.so.8.4.0;463c882f is empty, not checked.
gefunden via google:
ist das keine Fehlermeldung sonder "nur" eine Warnung man könnte dies auch ignorieren,
Datei ..../libsoup-2.2.so.8.4.0;463c882f ist leer , wird nicht geprüft, aber aus kosmetischen Gründen ist es schöner, wenn man diese Datei löscht.

MiPl schrieb:
/sbin/ldconfig: file /usr/lib/libbind.so.4.0.2;463c80d5 is truncated
Hier wirst du müssen das dazugehörige RPM mal refreshen.
 
OP
M

MiPl

Hacker
und welches ist das?? libbind.rpm?? Da wird mir in smart nichts gezeigt, sonst hätte ich das schon erledigt.

Michael

PS und wie löscht man die leeren Dateien? Ich erhalte bei "normaler" Eingabe:
linux-nud7:/opt/gnome/lib # rm libsoup-2.2.so.8.4.0;463c882f
bash: 463c882f: command not found

Wie kann ich das Semikolon mit einbeziehen?
 
OP
M

MiPl

Hacker
habe die Datei bind-lib.... neu installiert (über smart) und erhalte nach Neuinstallation von bluezXXX:

Output from bluez-libs-3.7-14.1@i586:
/sbin/ldconfig: file /usr/lib/libbind.so.4.0.2;463c80d5 is truncated

scheint also nicht die Lösung zu sein, oder?
 

admine

Ultimate Guru
MiPl schrieb:
PS und wie löscht man die leeren Dateien? Ich erhalte bei "normaler" Eingabe:
linux-nud7:/opt/gnome/lib # rm libsoup-2.2.so.8.4.0;463c882f
bash: 463c882f: command not found
Oder auch hier das RPM "libsoup" neu installieren.

Und bitte hier lesen:
http://www.linux-club.de/ftopic76910.html
 
OP
M

MiPl

Hacker
soweit ist der Artikel sehr informativ, aber der link ist tot - schade.

dann habe ich noch libsoup reinstalliert und dabei meldet smart schon:

Output from libsoup-2.2.96-31.1@i586:
/sbin/ldconfig: file /usr/lib/libbind.so.4.0.2;463c80d5 is truncated


hmm....
 

admine

Ultimate Guru
MiPl schrieb:
soweit ist der Artikel sehr informativ, aber der link ist tot - schade.
Der Link sollte dich auch weniger interessieren, da es in diesem Thread ja auch um ein ganz anderes File geht.

Aber die Vorgehensweise ... das solltest du lesen:

Ich habe nun mal die angemeckerte Datei in eine anderes Verzeichnis verschoben, mit smart mal etwas installiert und siehe da es meckert nicht mehr.
 
OP
M

MiPl

Hacker
nun ja, ich habe die Datei gelöscht und neu installiert, doch das Gemeckere bleibt.

Gerade habe ich beide Dateien mit den Abhängigkeiten gelöscht und danach die beiden meckernden Dateien neu installiert. Das meckern hat aufgehört, doch hat mir smart beim Deinstallieren gesagt, dass er 86 MB freiräumt, die wieder installierten Dateien sind aber nur 1 MB groß!? Sollte ich mir darüber Gedanken machen?

Gruß
Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo admine,

mein Edit hat sich mit Deiner Antwort überschnitten, deshalb hier nochmal meine Ergänzung:

Gerade habe ich beide Dateien mit den Abhängigkeiten gelöscht und danach die beiden meckernden Dateien neu installiert. Das meckern hat aufgehört, doch hat mir smart beim Deinstallieren gesagt, dass er 86 MB freiräumt, die wieder installierten Dateien sind aber nur 1 MB groß!? Sollte ich mir darüber Gedanken machen?

Gruß
Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Somit kann ich die Sache als gelöst bezeichnen. Vielen Dank für die Unterstützung.

Michael
 
Oben