• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation hängt sich auf

gma

Member
Hallo,

nach erfolgreicher Installation von SUSE 10.2 auf dem Rechner an meiner Arbeitsstelle dachte ich, dass ich auch zu Hause Linux brauche, um mich mit dem SYstem vertrauter machen zu können. Also habe ich mir eine neue zusätzliche Festplatte gekauft, als Slave eingebaut, Partitionen und logische Laufwerke erstellt, dann sollte es losgehen

Ich bin ähnlich vorgegangen wie in

http://forum.mindfactory.de/linux-mac/6227-tutorial-suse-linux-10-0-parallel-zu-einem-windows-xp-installieren.html

allerdings mit dem Unterschied, dass SUSE auf die neue Festplatte sollte (macht das einen Unterschied?).

Wie kann ich hier einen Screenshot posten? Dann könnte ich die Konfiguration vor dem letztendlichen Start der Installtion zeigen?

Egal wie, alles definiert, und dann schmiert der Prozess ab, während er die SWAP-Partition mit Format 82 formatieren möchte (=SWAP-Format?).

Die Installations-DVD habe ich checken lassen, es gab nicht zu bemängeln, booten kann man sie auch.

gma
 
Bilder kannst du hier hochladen (=> http://img258.imageshack.us/) und ins Forum verlinken.

Aber: Eine vernünftige Fehlerbeschreibung ist uns lieber als mit i.d.R. unnötigen Screenshots bombadiert zu werden.


Wie äußert sich dieses "abschmieren"?
Fehlermeldung?

Partitionierung?
IDE- / SATA-Platte?


Medienheck gemacht?
 
OP
G

gma

Member
Hallo,

also: 2x IDE

Festplatte 1: Samsung 80GB mit NFTS und Windows (Mountpoint: /windows/c)
Festplatte 2: Samsung 250Gb mit

Partition1: 2,4Gb Logisches Laufwerk unter Windows eingerichtet, wurde unter Yast2-Setup als SWAP-Format eingetragen, Mountpoint: SWAP

weitere Partition/logisches Laufwerk: 100Gb für Linux-System (soll ext3 Format bekommen)
Mountpoint: /

Partition3: NFTS (Laufwerk E unter WIndows, muss ich für diese PArtition irgendwas in yast2 einstellen)?

Mediencheck dachte ich wird automatisch gemacht, auf jeden Fall stand etwas derartiges beim Starten des Dialogs mit yast2. Wie geht der denn?

Keine Fehlermeldung sondern:

Nach klicken von <Übernehmen> gibt es einen kleinen DIalog wegen Rechten von Adobe-Kram, dann startet die eigentliche Intsallation.

Dann heisst es: Hdd5 wird mit Format 82 ..... (Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen - Feierabend.

Hdd5 ist die 2,4 Gb SWAP-Partition.

Hilft das?

gma
 
Oben