• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Sourcecodes nach Installation löschen?

Hallo,

ich habe gewissermaßen eine Newbie-Frage, bzw. bin mir nicht sicher ob ich
was übersehen habe:

Wenn ich per Konsolendreisatz configure-make-make install ein Programm
installiert habe erscheint dieses ja dennoch im Yast2 Softwaremanager.
Kann ich den Sourcecode mit dem ich das Programm installiert habe, nach
der Installation löschen, wenn:

* das Programm im Yast2-SM nach der Installation zu finden ist
* die Filelist im Softwaremanager keinerlei Dateien aus dem Sourcecode-
ordner aufführt

Bleibt das Programm dann dennoch über Yast2 deinstallierbar oder muss
es auch an die make uninstall Routine ran?
 

Calvin

Hacker
Nein, das Programm erscheint nicht in YaST. Nur wenn du statt make install mit checkinstall ein rpm-Paket erstellt hast, wirst du es in YaST finden.

Falls du checkinstall verwendet hast bzw. es in YaST als installiert markiert ist, kannst du den Quellcode komplett löschen. Ansonsten kannst du bis auf das Makefile alles löschen.

Um welches Programm ging es denn? Gab es da kein fertiges rpm?
 

admine

Ultimate Guru
waltermattau schrieb:
Wenn ich per Konsolendreisatz configure-make-make install ein Programm
installiert habe erscheint dieses ja dennoch im Yast2 Softwaremanager.
Nein.
Da erscheinen nur installierte RPMs, denn YaST greift auf die RPM-Datenbank zurück.
Erscheinen würde es nur, wenn du dir nach "make" mit "checkinstall" ein RPM gebaut hast und dieses installierst.
 
waltermattau schrieb:
Wenn ich per Konsolendreisatz configure-make-make install ein Programm
installiert habe erscheint dieses ja dennoch im Yast2 Softwaremanager.
Wie kommst du darauf?
Manuell installierte Pakete werden eben nicht in die Paketdatenbank eingetragen - daher ist die Installation von RPMs der manuellen Installation immer vorzuziehen.

waltermattau schrieb:
Kann ich den Sourcecode mit dem ich das Programm installiert habe, nach
der Installation löschen, wenn:
Therotisch: ja!
Das Verzeichnis mit dem Quellcode wird nach der Installation nicht mehr benötigt.
Allerdings ist ein evtl. vorhandenes Uninstall-Script die einzig (unkomplizierte) Möglichkeit das Programm wieder zu entfernen und das funktioniert nur, wenn du das src-Verzeichnis nicht löscht.

Am besten du erstellst dir mit checkinstall ein passendes RPM, das ordentlich in die Paketdatenbank eingetragen wird und dann auch via YaST (oder jedem anderen Paketmananger) deinstalliert werden kann.

=> Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren
 
OP
W

waltermattau

Newbie
Ich habe jetzt nach ein paar Monaten mal wieder ein Programm installiert und es jetzt mal mit checkinstall probiert. Funktioniert super! Danke für den Tipp.
 
Oben