• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vlc player startet nicht komplett

Habe ein Problem mit einem Viedplayer
Ich hab mir den vlc Media Player von der homepage runtergeladen, in den Installationsquellen den Pfad vom server eigegeben, den Kram dann istalliert. Ging alles super. Nur das mozilla plugin und die debug beta Konsole wollte einfach nicht (Koflikt zwischen andrem Kram).
Ich habe erwartungsvoll den vlc gestrartet, das symbol hopst auf dem Monitor rum, der Rechner läd noch etwas, dann ist Vlc einfach aus.
Dann habe ich mal im inet rumgesucht, jedoch keinen vergleichbaren thread gefunden. Über packman und son anderes suchsystem habe ich mir den vlc in so einem paket geladen, den alten runtergeschmissen.
Es ist immernoch der selbe schiß :(

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mfg

insanekane
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ein bisschen mehr Hintergrundinfos bitte. :wink:

Welche Distribution in welcher Version?
Ausserdem ist es besser sowas über Paketmanager zu installieren.

http://www.linux-club.de/faq/Paketmanager#.C3.9Cbersicht_.C3.BCber_Smart

cu
 
OP
I

insanekane

Newbie
ich habe mit packman gesucht, habe opens suse 10,2 die Architektur für
64 bit und habe als Grafikplattform KDE

thx
Ich werds gleich mal probieren
momentan bin ich wegen games im windows *schäm*
 
OP
I

insanekane

Newbie
ich habe mir davor auch über das packman- Archiv eine rpm Datei rausgesucht und diese dann mit yast installiert

Die Rpm Datei habe ich aus http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2/x86_64/

Das Intallationsprogramm sagt mir nun
Fehler bei Transaktion: Unknown failure

Ich hatte vorher auf videolan.org den kram versucht über http zu installieren, habe alles gemacht wie beschrieben und es über yast geladen.
 
Hör bitte auf dir die Pakete einzeln herunterzuladen ... :evil:

Lies bitte o.g. Links und binde Packman als Installationsquelle ein.


Ansonsten:
Bitte Fehlermeldungen komplett und im wortlaut posten und Programme, die nicht starten wollen, aus einer Konsole starten => Ausgaben posten.
 
OP
I

insanekane

Newbie
Ich habe hier die Verion meiner Begierde
http://packman.links2linux.de/package/vlc/28300

ich habe mir die faq durchgelesen http://wiki.links2linux.de/en/index.php/PackMan:FAQ_%28de%29#YaST
und brav einen der mirrors eingetragen
Servername:
/ftp.uni-erlangen.de
Verzeichnis
http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/ suse10.2

Dann schreibt yast installationsquelle kann nicht von http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/ suse10.2 estellt werden
<Details : url sceme requires a host component
 
*seufz*
(lesen ist soooooo schwer)

=> Software Installieren/Deinstallieren mit YaST

Paketquellen verwalten

Zuerst muss das YaST-Modul zur Verwaltung von Paketquellen gestartet werden:
YaST starten
Kategorie: Software
Punkt: Installationsquelle wechseln

Einbinden

Um eine zusätzliche Quelle einzubinden:
Button: Hinzufügen
Auswahlmenü: URL angeben
Die entsprechende URL eintragen
mit OK bestätigen
Die Aktualisierung der Quelle einschalten
Kontrollieren, ob die Quelle aktiviert ist

Und wenn du schon HTTP/FTP statt URL auswählst, sollte doch klar sein, dass ftp.uni-erlangen.de der Servername und pub/mirrors/packman/suse/10.2 das Verzeichnis auf dem Server ist.

:roll:
 
OP
I

insanekane

Newbie
Ich habe das ja auch versucht, funktioniert ebenfalls nicht
einmal habe ich direkt die link adresse zum download zur rpm angegeben und danach die Seite, auf der noch die Abhängigkeiten stehen.
Beide Möglichkeiten funktionieren nicht ...
 
insanekane schrieb:
Ich habe das ja auch versucht, funktioniert ebenfalls nicht
Ja, das ist eine klasse Fehlerbeschreibung ... so weiß jeder sofort, was genau du gemacht hast und wo der Fehler liegt ... :roll:

insanekane schrieb:
einmal habe ich direkt die link adresse zum download zur rpm angegeben und danach die Seite, auf der noch die Abhängigkeiten stehen.
Beide Möglichkeiten funktionieren nicht ...
Das ist auch grober Unsinn!


Also ...
Was genau hast du wo eingegeben?
Welche Fehlermeldung (im wortlaut) hast du bekommen?
 
OP
I

insanekane

Newbie
stimmt, sorry

ich habe das Verzeichnis
http://packman.links2linux.de/package/vlc
als Url angegeben, weil ich geglauuubt habe, dass er dann die Dateien, die dort verlinkt sind, in yast anzeigt und ich so installieren kann dazu kam :
Installationsquelle kann nicht von der Url http://packman.links2linux.de/package/vlc erstellt werden unknown scource type for http://packman.links2linux.de/package/vlc

dann habe ich die link- Adresse unter der ich die Rpm auf meine Festplatte runterladen kann (den link der direkt zur Rpm führt) kopiert und als Url angegeben
http://packman.links2linux.de/download/vlc/68129/vlc-0.8.6c-0.pm.2.x86_64.rpm
Dann bringt yast genau die selbe Fehlermeldung wie bei der ersten URL.
 
OP
I

insanekane

Newbie
Ja, die hab ich ja auch schon durchforstet und bin dadurch auf die Datei gestossen.
Habe hier noch einen anderen mirror gefunden und die URL angegeben.
http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2/x86_64/
Die Datei ist
http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2/x86_64/vlc-0.8.6c-0.pm.2.x86_64.rpm
Die Datei ist verfügbar.
Yast lässt es trotzdem nicht zu, bringt die selbe Meldung wie bei der anderen Installationsquelle. :(
 
insanekane schrieb:
Ja, die hab ich ja auch schon durchforstet und bin dadurch auf die Datei gestossen.
Ach ja, ...
... dann zeig mir bitte mal die Stelle an der diese URL
http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2/x86_64/
auftaucht ... :twisted:

Das kann doch nicht so schwer sein die URL aus diesem Artikel (YaST-Installationsquellen für SuSE Linux) mit der Anleitung aus diesem Artikel (Software Installieren/Deinstallieren mit YaST) zu kombinieren ..., oder? :roll:

Da steht nirgends, dass du irgendwelchen Links folgen oder dir die URLs selbst zusammendichten sollst!

Also ... lies endlich mal o.g. Links und handle entsprechend ...
 
OP
I

insanekane

Newbie
Gelesen und ausgeführt habe ich den Kram jetzt
ich habs komplizierter gesehn als es war, ich habe nicht damit gerechnet, dass die links zu den packman archiven usw direkt eingefügt werden müssen
sorry

Den Vlc habe ich jetzt nochmal neu geladen und installiert. Wenn ich jetzt irgendwein Video öffnen will, erscheint nur das Symbol vom Vlc und Vlc wird wird ne zeit lang geladen. Dann ist das Programm aus, nix passiert mehr ....

Kann ich da irgendwas machen ?
 
... nicht, dass ich dazu nicht auch schon etwas geschrieben hätte ...
b3ll3roph0n schrieb:
[...] Programme, die nicht starten wollen, aus einer Konsole starten => Ausgaben posten.
Also bitte vlc aus einer Konsole starten => Ausgaben posten.

Welches Video-Ausgabe-Modul ist eingestellt (im vlc)?

Graphikkarte?
Welcher Treiber?
Bery, Compiz, o.ä. aktiviert?
 
OP
I

insanekane

Newbie
Aus der shell heraus ?
ich habe "öffnen mit " versucht, im wiki habe ich auch vergebens gesucht.
Ich habe eine Radeon 9600 xt drin, die Treiber habe ich über die ati website und yast installiert. Sind die neuesten.
Soweit, dass ich die video ausgabe einstellen konnte, lädt vlc nicht.
Ich bekomme noch nich mal das Fesnter zu sehen, nur das kleine Symbol.

Die Programme sagen mir garnix
Bery, Compiz, o.ä. aktiviert?
 
Oben