• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuseupdater stürzt bei update ab: Datenbankkonsistenz?

Bigtux

Member
Hallo!

Ich nutze Opensuse 10.2 mit KDE3.5.5.
Da ich (Zen-bedingte) Performanceprobleme hatte, deinstallierte ich Zenworks mitsamt Zenupdater und nutze seitdem den Opensuseupdater/yast..

Heute meldete opensuseupdater mehrere Updates (z.B. gimp) die ich installieren wollte.
Während des Updates klemmte plötzlich mein ganzes Linux, s.d. ich einen Kaltstart machen mußte.
KDE meldet nach dem Start: "Opensuse-Updater abgestürzt Sig........"

Seitdem funktionierte weder das "Yast-Update"/"Software installieren-deinstallieren" noch funktionierte der Opensuseupdater.

Ich ließ die Datenbank mit
Code:
 rpm --rebuilddb
neu aufbauen.

Nun meine Frage:
Ist die Datenbank noch konsistent?
Werden vom Updater alle Updates korrekt erkannt, oder
"denkt Updater, er hätte die Updates schon installiert, obwohl Linux beim Update komplett abschmierte"

Yast funktioniert seit dem rebuild wieder ohne Probleme.

Grüsse

Bigtux
 
Oben