• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Usernamen werden nicht akzeptiert

Hallo!

Ich habe mich heute das erste Mal an eine Suse 10.2-Installation gemacht, mangels DVD-Laufwerk per Installations-CDs.
Dabei sind 2 Probleme aufgetreten:

1. Kam es immerwieder vor, daß er Pakete doppelt installieren wollte und mit einer Fehlermeldung gewartet hat. Ich hab dann immer 'Ignorieren' geklickt, weil das Paket ja offensichtlich schon vorhanden war. Das war echt nervig, da ich ja die Installation nicht alleine laufen lassen konnte. Ist das normal oder sollte sowas nicht passieren?

2. Und der eigentliche Fehler: Nachdem dann brav alles installiert wurde (mit 20 Mal ignorieren) sollte ich dann das root-Passwort eingeben, was auch funktioniert hat. Danach sollte ein User erstellt werden und da hat es dann gehakt. Er wollte einfach keinen Usernamen akzeptieren und hat mich immer auf die Konventionen (keine Sonderzeichen etc.) hingewiesen. Ich hab alles zig-Fach probiert und auch die 'Vorschlagen'-Funktion genutzt - nichts.
Dann hab ich das einfach übersprungen und dachte es wird schon per adduser gehen, aber ich kann mich nichtmal als root anmelden. Nach einem weiteren Neustart (einer hatte funktioniert) kommt dann aufeinmal auch wieder Yast2 und will alles ab CD 2 neu installieren. Die Zeit hatte ich aber heute nicht mehr (der Rechner steht nicht bei mir zu Hause).

Kann man das Ding irgendwie 'überlisten' und die Konfigurations-Dateien direkt ändern (ist man ja als Gentoo-User gewohnt)?

Ich wäre für Hinweise wirklich dankbar, aber bitte keine 'Lies das Handbuch'-Antworten, dafür habe ich momentan keine Zeit (werde es nachholen!) und der Rechner muß laufen.

Schöne Grüße
 

HESCHY

Member
Hallo und Willkommen im Linux-Club

vor der Installation kannst du deine CD's überprüfen lassen, hast du das gemacht, es ist jedenfalls nicht üblich das ein Paket 2 mal installiert wird.
Es kann nämlich sein das deine CD's nen Fehler haben.
 
Oben