• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Starten von Softwareinstallation mit yast bricht ab

bike

Hacker
Haqllo,

ich habe ein Problem, wenn ich Software mit yast installieren will
Wenn ich in einer Konsole folgendes eingeb:

Linux:/home/bike # yast2
Command: /sbin/yast2 sw_single &

geschieht nichts.

Die Yast2.log habe ich hier:
http://phpfi.com/250564
abgelegt.

Ein rpm --rebuilddb bahe ich schon versucht.

Danke für Hinweise

bike
 

admine

Ultimate Guru
Was hast du gemacht bevor das Problem auftrat?

Du kannst auch einen alternativen Paketmanager benutzen ... Smart als Beispiel.
Und durchaus YaST darüber refreshen.
 
OP
B

bike

Hacker
Das ist leider nicht mein Rechner.
Ich bin an die Kiste gekommen und habe dies festgestellt.
Ich habe alternativ apt jetzt im Einsatz, doch würde ich gern dem Kollegen den Rechner mit Yast zum installieren hinterlassen. Besonders bei Updates des Kernel

bike
 

admine

Ultimate Guru
Wie schon erwähnt ... dann refreshe/reinstalliere über APT das YaST
oder du kannst auch, wenn eine Install-CD/DVD vorhanden ist, das System zu reparieren.
 
OP
B

bike

Hacker
Wenn ich das System repariere, werden doch soweit ich weiss, alle updates niedergebügelt. das will ich nicht, da ja das System gut funktioniert.

Wie kann ich yast reinstallieren?
Wenn ich es so versuche, kommt:
Linux:/home/bike # apt install yast
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Wähle yast2-installation für 'yast'
yast2-installation ist bereits die neueste Version.

bike
 
Oben