• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installtion von SuSE

joeis

Newbie
Hallo Leute,

ich komme mal mit einer grundsätzlichen, SuSE spezifischen Frage:

Ich komme hin und wieder in die Situation, SuSE zu installieren.
Das hat aber in lezter Zeit (ab SuSE Version 10.0?) überhaupt nicht ohne Probleme funktioniert. Sogar der SLES hatte diesen BUG:

Installiere ich von einem IDE-DVD-Laufwerk, kommt irgendwann die Fehlermeldung, dass kein Installations-Medium eingelegt ist. Paradoxerweise kann man das Medium dann noch auf Fehlerfreiheit prüfen, aber eine weitere Installation schlägt fehl.

Nun habe ich mir bisher mit einer Netzwerkinstalltion weiter beholfen, aber das ist wohl keine Dauerlösung.

Gibt es in diesem Fall eine Lösung?

Viele Grüße
joeis
 
A

Anonymous

Gast
Suche mal nach Beiträgen zum Thema Installation von Festplatte.

Greetz,

RM
 
OP
J

joeis

Newbie
Sehr witzig, nach 2 Seiten gab man einfach auf ...,
hättest gleich schreiben können, das es keine andere Lösung für diesen Bug gibt als Netzinstallatoin oder andere Distribution ;-)
 
A

Anonymous

Gast
Und da

http://www.google.com/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=CwR&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=SuSE+Installation+von+Festplatte&spell=1

ist auch nichts dabei?

Das da z.B.

http://linuxwiki.de/SuSE/InstallationPerFestplatte

?

Nachtrag:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65322&highlight=festplatte

emoenke schrieb:
Du könntest z.B. das Rettungssystem booten, eine Partition mit genug Platz mounten, die ganze DVD mit "cp -a" reinkopieren und dann erstmal das suspekte File mit z.B. "rpm --checksig" und vielleicht auch noch mit "rpm -qlvp" überprüfen (das in die Platte kopierte).

Und wenn's dann OK ist (was sonst), von der DVD booten, die Installationsquelle von DVD auf Harddisk umstellen (F4 glaube ich) und loslegen.

Also "witzig" würde ich das nicht nennen, sondern eher "das, was Du wohl suchst", ...

Greetz,

RM
 
joeis schrieb:
Ich komme hin und wieder in die Situation, SuSE zu installieren.
Das hat aber in lezter Zeit (ab SuSE Version 10.0?) überhaupt nicht ohne Probleme funktioniert. Sogar der SLES hatte diesen BUG:
Auf welcher Hardware?
IDE/SATA-Controller?

Such mal nach jmicron hier im Forum.

Sind die Installationsmedien wirklich fehlerfrei?
Stichworte: Mediencheck, MD5SUM
 
OP
J

joeis

Newbie
Also es geht um die nackte Erstinstalltion von DVD/CD und nicht von der Festplatte.
Mit verschiedenen SuSE-Versionen und auf verschiedenen PC, 2 davon waren definitiv mit ältere IDE-Controllern bestückt, 1 war so ein Rack-Einschub mit Raid-Hardware.

Aber egal, überall brach die Installtion an gleicher Stelle ab: beim Einspielen der Pakete - mit der Meldung bitte Installtionsmedium einlegen.
Dabei fiel die Anzeige in diese ncurses-Grafik zurück. Dort war auch die Option das Medium zu prüfen, was fehlerfrei funktionierte. Ein erneuter Installtionsversuch in diesem Menue brachte die selbe Fehlermeldung, kein Medium gefunden.
 
Oben