• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] (X)Ubuntu "poor mans install" auf Windows

SEPTEM

Newbie
Hallo!

Ich möchte auf dem P3 600 mit 128MB meines Bruders (X)Ubuntu nutzen. Die Live CDs Ubuntu/Xubuntu/Knoppix benötigen leider ca. 2 Stunden(!) bis sie in die grafische Oberfläche kommen und sind dann trotzdem nicht nutzbar. Ich denke, entweder ist der Speicher zu knapp, oder die CD-ROM (Live CD in DVD Laufwerk) ist zu langsam.

Wenn ich folgendes (http://www.elearnit.de/knoppix/forum/viewtopic.php?t=2701) richtig verstehe, eignet sich für so ein Problem ein "poor mans install".

Code:
knoppix bootfrom=/dev/hda1          Access Image then boot from previously
                                    copied CD-Image (enables booting from
                                    NTFS / ReiserFS) **)
Code:
**) Bootfrom needs access to a running Knoppix-System with the same Kernel
as the Bootkernel, before it is able to mount the partition / ISO-Image.
This should allow a poor mans install from NTFS-Partitions and makes it
also possible to boot an ISO-Image directly. You can also use wildcards
in the ISO-Filename, but it must be unique. So: If you have just one
KNOPPIX.iso on /dev/hda1 you can access it as: bootfrom=/dev/hda1/K*.iso,
but if there are several, you need to make clear, which one you want.
(Feature added by Fabian Franz.)

Ist so etwas nur unter Knoppix möglich, oder auch mit Ubuntu?

Problem an der Sache ist, dass hda komplett aus einer Windows(ME)-Partition besteht.

Hat da jemand Erfahrungen und/oder kann mir helfen?

Gruß,
- Sven
 

whois

Ultimate Guru
Hi Sven

Der Speicher ist ein bisschen knapp damit wirst du Probleme bekommen selbst mit Xubuntu.
Sieh dir mal die alternativen Distributionen von dem Link an. :wink:
http://www.linux-club.de/ftopic81685.html

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Grundsätzlich ist der Rechner wohl schon was schwach für xubuntu.
Wenn du es trotzdem mit xubuntu probieren möchtest, dann versuch mal die alternate-install-cd von xubuntu.
 
A

Anonymous

Gast
Und ansonsten soll es auch Linuxdistributionen geben, die wirklich verdammt klein sind (Pun intended).

Für weitere Informationen verweise ich auf die englische Version von distrigugg.kommerz.

Greetz,

RM
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
Danke Rain_Maker!

Mittlerweile kann ich Dich ja schon fast als alten Bekannten bezeichnen ;-)

Danke dem Rest der Runde!

Hätt ich nicht gedacht, dass das mit 128MB so schwer ist. Windows, Office und Outlook laufen ja darauf... auch der neueste Firefox. Dann frag ich mal in meinem Bekanntenkreis nach SD-RAM rum, den braucht ja heutzutage sonst keiner mehr 8)

Gruß,
- Sven
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie alt ist Windows XP?
Und wie alt ist ein xubuntu 7.04?

Sicher gibt es Linux-Distributionen, die sich mit 128MB begnügen. Nur ist das dann i. d. R. nicht mehr das, was 'Otto-Normal-User' haben möchte.
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
Muss mich korrigieren: Ist kein P3 mit 600, sondern 1.000MHz.

RAM-Anfrage ist gestartet.

Frustrierend wird es grad trotzdem: DSL-N bricht während des Startens ab nach:
Code:
Automounter started for: floppy cdrom.

Starte ich DSL-N im failsafe zeigt er 0% CPU- und 13% RAM-Auslastung an, da ist also noch ein bisschen Spielraum.
Welcher Schritt kommt nach dem Automounter, woran hängt sich DSL-N auf?

Lade jetzt DSL runter, aber soo alt ist der Rechner ja auch nicht.
edit: DSL ist definitiv unterdimensioniert, aber es läuft!
Die Funktionalität der Desktop-Programme wäre leider ein Rückschritt verglichen zum jetzigen Zustand mit Windows.
Ich werd Xubuntu dann mal mit der Alternate Install ausprobieren. Als Festplatteninstallation soll es ja schon ab 64MB laufen...

Gruß & gute Nacht,
- Sven
 

Grothesk

Ultimate Guru
Spendir der Kiste mindestens 256MB RAM. Mit 128MB macht das echt keine Freude. Dann müsste xubuntu auch annehmbar laufen.
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
Jippieh!

Alternate Install CD war das Gewinnerlos! OK, wir sind auch nicht mehr bei der Ausgangskonfiguration, sondern ich hab ihm eine zweite Festplatte spendiert, die ich aus meinem Rechner jüngst ausgebaut hatte. Dort hat er jetzt mit 2GB swap Platz satt zum Auslagern und falls das mit dem zusätzlichem RAM noch klappt - umso besser!
WLAN wurde noch während der textbasierten Installation erkannt und eingerichtet und noch bevor die Festplatte überhaupt partitioniert war, wurde schon das Sprachunterstützungs-Paket runtergeladen.
Open Office lädt auch mit 128MB - damit arbeiten hab ich aber doch gelassen ;-) CD brennen geht, die Grafik ist top (mit DSL hatte ich 60Hz-Flimmern).
Ich bin grad rundum zufrieden.

DANKE

- Sven

edit: um das Ganze jetzt perfekt zu machen: ein Freund hat zwei 64MB-Steine gegen eine Kiste Bier getauscht und jetzt hab ich hier sogar die empfohlenen 256MB RAM 8) (die [gelöst]-Markierung ist damit absolut berechtigt, wer auch immer sie eingetragen hat) :wink:
 
Oben