• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

booten nicht möglich

df3qq

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

habe oS 10.2 parallel zu XP pro installiert. Mein Notebook (Acer Travelmate 803LCi) hat eine 80er Platte. Hier gibt es 1 Partition für Win, eine für Daten und eine habe ich vorab mit Partition Magic angelegt in FAT32 für Linux.

1. Konnte in diese "vorbereitete" Partition (10GB) nicht installieren, da Yast ja die / benötigt.
2. Habe dann bei der Installation diese Partition gelöscht und eine neue erstellt.
3. Zusätzlich habe ich natürlich auch noch die SWAP erstellt.
4. Installation erfolgte ohne Probleme.

5. Nach Installation fährt Linux ja direkt hoch - funzte auch.
6. Dann habe ich Suse beendet und den Rechner neu hochgefahren.
7. Bootmanager startet und habe Win angewählt -funzt.
8. Habe Win beendet und neu hochgefahren. Bootmanager kommt und habe Linux angewählt....

Fängt an zu booten und stoppt mit dieser Meldung:

<0>Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt

Hier ist dann auch Ende ! Muss nun den Rechner am Power-Schalter ausschalten. Erneutes booten bringt Bootmanager; Win läßt sich noch normal starten. Linux endet erneut mit obiger Meldung.......

Was kann ich machen? Zur Info: Ich bin relativ frisch im Linuxgebiet, da ich (erst) jetzt umschwenken möchte :?

Gruß, André
 

OmasEnkel

Hacker
Na dann mal ein freundliches Willkommen hier im Forum.

Wie Du sicher weisst, gibt es hier eine Suchfunktion... ausserdem gibt es google.de
Das Thema als solches ist nicht unbekannt.[/url]
 

trustkill

Hacker
Bitte mal im Bios "Plug an Play OS" auf "Yes" schalten.

Wenn das nichts bringt, dann mal mit der Option acpi=off starten.
 
OP
D

df3qq

Newbie
trustkill schrieb:
Bitte mal im Bios "Plug an Play OS" auf "Yes" schalten.

Wenn das nichts bringt, dann mal mit der Option acpi=off starten.

Hallo,
habe mal im BIOS nachgeschaut und keinen Eintrag in dieser Art entdeckt.
Ist die Option acpi=off im BIOS zusetzen, oder ist das eine Option beim booten aus dem Grub?
 

admine

Ultimate Guru
df3qq schrieb:
Ist die Option acpi=off im BIOS zusetzen, oder ist das eine Option beim booten aus dem Grub?
Das ist eine Bootoption für Grub.
Siehe auch hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Kernelparameter_f%C3%BCr_ACPI/APIC
 
OP
D

df3qq

Newbie
admine schrieb:
df3qq schrieb:
Ist die Option acpi=off im BIOS zusetzen, oder ist das eine Option beim booten aus dem Grub?
Das ist eine Bootoption für Grub.
Siehe auch hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Kernelparameter_f%C3%BCr_ACPI/APIC

...hab´s gelesen. Allerdings gibts die Option auch im BIOS mancher Boards. Im Acer Travelmate 803LCi gibts das aber nicht.
Ich kann im Linux doch nichts einstellen, da ich nicht mit oS 10.2 starten kann...
Langsam verzweifle ich ein wenig :?:
 
A

Anonymous

Gast
Schonmal versucht, den Failsafe-Eintrag zu booten?

Greetz,

RM
 

Leviathan

Hacker
Schmeiss alles was du nicht brauchst im Bios raus.

Serielle Anschlüsse com1/com2 und evtl. Parallel Anschluss.

Dadurch werden IRQs frei und ggf. neu verteilt.

Gruß Dominik
 
Oben