• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]32bit Linux auf AMD Athlon64?

nikosch

Newbie
hallo,

auf meinem HP-Pavillon, t3237, mit Athlon64-CPU wurde bei der Installation von Linux 10.1 ohne Nachfrage einfach die 64bit-Version installiert.

Leider gibt es Probleme mit der 64bit-Version von Linux10.1 und der IDE Eclipse und QT4. Außerdem möchte ich Programme erzeugen, die auf 32bit PC's lauffähig sind (bisher wird immer 64bit-Code erzeugt).

Wie kann ich auf meinem PC mit Athlon64 ein 32bit-Linux10.1 erzeugen?

Tipps sind sehr willkommen - ich hänge fest.

Danke
 

na-cx

Hacker
nikosch schrieb:
Installation von Linux 10.1
[klugscheiss]Linux ist der Kernel. Dessen Version ist jetzt bei 2.6.2x[/klugscheiss]

nikosch schrieb:
Wie kann ich auf meinem PC mit Athlon64 ein 32bit-Linux10.1 erzeugen?
- Daten aus dem /home Verzeichnis sichern,
- eine OpenSuSE 10.2 (32-Bit) DVD besorgen,
- installieren,
- fertig,
- bzw. Daten aus /home einspielen.

"Erzeugen":
- Quellcode besorgen,
- dem gcc entsprechende Optionen mitgeben,
- toolchain übersetzen/erzeugen,
- OpenSuSE übersetzen/erzeugen.
 

joka

Member
nikosch schrieb:
Wie kann ich auf meinem PC mit Athlon64 ein 32bit-Linux10.1 erzeugen?

Tipps sind sehr willkommen - ich hänge fest.
Es gibt im allerersten Bootmenü der DVD die Option F3 (drücken): dann wird F6 mit den Optionen 64bit und 32bit angeboten. Danach wie üblich installieren.

Wenn du sowieso neu installieren willst, würde ich trotzdem eine neue SuSE 10.2 DVD/CD empfehlen.
 
OP
N

nikosch

Newbie
hallo,

danke für die Tipps.
Ich hatte bereits versucht, Linux10.2 zu installieren, und zwar mit den Heft-DVDs von PC-Welt Linux und Chip.

Beide male blieb die Installation hängen an einer Stelle (mit esc während der Installation alle Details ausgeben lassen):
"...
Hewlett-Packard Company Standard Dual channel PCI IDE Controller ATI
drivers: atiixp, pata_atiixp, generic
loading atiixp_"

Nach diesem Text passiert nichts mehr. Ich kann minutenlang warten. Weder das DVD-Laufwerk noch die FP zeigen Aktivität.
Ich vermute, dass Hewlett Packard eine spezielle Hardware verwendet, die vom Installationsprogramm nicht verstanden wird, oder?

Jetzt probiere ich mal den Tip mit der 32bit-Installation von Linux10.1.
 
Oben