• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE Installation - VFS: unable to mount fs

3ra2oR

Newbie
[edit Moderator]
Thema abgeteilt von: windows und dann linux installieren
[/edit]


Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe mir openSuSe 10.2 hier ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/openSUSE-stable/iso/dvd/
heruntergeladen.
Die Checksum stimmt auch nur komme ich bei der installation nicht sehr weit ::(

Vorab aber ein paar informationen zu meinem PC:

Athlon 1.3Ghz

256MB DDR-Ram

80GB interne HDD mit NTFS formatiert
C:\ hat 10GB
D:\ hat 65GB

Windows XP Home ist auf C:\ installiert

sobald ich bei der installation der Linux-kernel gestartet wird, öffnet sich ein DOS-ähnlicher bildschirm....
es rattern etliche zeilen runter bis es hängen bleibt.

die letzten zeilen lauten

Code:
invalid compressed format (err=2) VFS: cannot open root device <"NULL"> or unknown-block(8,5)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic  -  not syncing: VFS: unable to mount fs on unknown-block(8,5)

Was ist da los? was kann ich tun? ich bin wirklich ratlos... habe schon etliche stunden mit suchereine im inet verbracht, komme abe irgendwie auf keinen grünen zweig^^
Hoffe auf ein paar gute ratschläge

grüsse 3ra2oR
 
Bist du sicher, dass das Installationsmedium i.O. ist?
Richtig gebrannt?
Windows-User neigen dazu ISOs zu entpacken und die Daten als "bootfähige CD" zu brennen ...
=> Open SuSE auf DVD brennen
Ansonsten mal langsamer brennen / andere Rohlinge probieren.

Und vor der Installation entweder mit Windows-Tools freien Platz für Linux schaffen (ca. 10-15 GB) oder die zu verkleinernde Partition defragmentieren (mehrmals - auch mit Drittprogrammen).
Außerdem: Backup bringt Extraleben!

PS: Das nächste Mal bitte nicht einfach an irgendeinen Thread anhängen, es sei denn du hättest exakt dasselbe Problem.
 
OP
3

3ra2oR

Newbie
die iso hab ich als image mit nero auf eine sony-rohling mit der langsamsten geschindigkeit gebrannt (6x)
Meine platte (D:\) hab ich sogar 4MAL defragmentiert...

Auf C:\ sind 700MB frei auf D:\ sind 40GB frei, dort wolte ich openSuSe auch installieren...

Nachdem ich die iso ein zweites mal gebrannt hatte, kam das gleiche problem :(

ich weiss auch nicht ob es von relevanz ist, aber der bootbildschirm der installation bei dem man mit F2 die sprache usw. wählen kann "spinnt" öfters im sinne von es wird nichts angezeigt (nur der blaue hintergrund) bzw es ist alles etwas verschoben^^

und sry wg. der falschen positionierzug des threads...

Lg 3ra2oR
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Check mal das runtergeladene iso-image mit md5sum (gibts auch als Windows GUI tool z.B. md5summer http://www.md5summer.org )

Bevor ich ein iso brenne check ich immer die md5 Prüfsumme (falls auf der Downloadseite eine angegeben wird). Brennen tu ich dann mit verify. Sischer is sischer...

Ansonsten brauchen wir mehr Infos über den Rechner.
 
Martin Breidenbach schrieb:
Check mal das runtergeladene iso-image mit md5sum (gibts auch als Windows GUI tool z.B. md5summer http://www.md5summer.org )
Pssst.
Hat er schon. :wink:
(Siehe ersten Beitrag)


Welches Laufwerk ist da verbaut?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Laufwerk zu testen?
Mal einen anderen Rohling verwendet?
Kannst du auf einem anderen Rechner testen, ob die Installation anläuft?
=> Dort evtl. einen Mediencheck machen.
(Keine Angst ... bevor irgendetwas auf dem Rechner verändert/installiert wird, erscheint ein deutlicher Warnhinweis, alle Einstellungen sind vorerst temporär).
 
OP
3

3ra2oR

Newbie
ich habe leider nur ein Laufwerk:
SONY DVD RW DQ-Q30A

Den Mediencheck von der Installations-dvd habe ich mal gestartet aber nach einer h abgebrochen weil ich dann ins bett gegangen bin... sah mir so aus als wäre der noch 5h lang gegangen (normal?)

Welche Infos braucht ihr noch bzgl meines Rechners?
 
3ra2oR schrieb:
Den Mediencheck von der Installations-dvd habe ich mal gestartet aber nach einer h abgebrochen weil ich dann ins bett gegangen bin... sah mir so aus als wäre der noch 5h lang gegangen (normal?)
Du meinst den Memtest.
Der geht solange bis er angebrochen wird.

IMHO liegt dein Problem darin, dass das Installationssystem nicht von der DVD geladen werden kann, bzw. beim laden Fehler auftreten.

Kann an einem defekten Medium, an einem defekten Laufwerk oder an nicht-unterstützter Hardware liegen.
Wie ist das Laufwerk angeschlossen? - IDE/SATA?
Welcher Controller (IDE/SATA) ist auf dem Board verbaut?
 
OP
3

3ra2oR

Newbie
das DVD-Laufwerk ist über das graue breite IDE-Kabel an mein Mainboard (Asus) angeschlossen.
Mein IDE ATA/ATAPI-Controller:
ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
 

Lefti

Newbie
Hi,

auch ich krieg diese Fehlermeldung, wenn ich 10.2 auf meinem Thinkpad installieren will ... auf 3 Desktops hats mit der DVD reibungslos geklappt. Glaube also nicht, daß das was mit der DVD zu tun hat ...

Mich irritiert vor allem die Ausgabe "Please append a correct "root=" boot option" ... (root device <NULL>)
 

TPeters

Newbie
Moin,

ich hab das gleich Problem!

Ich kann ja mal schreiben, was ich versucht habe:

Hardware:
ASROCK Alife NF6G
AM2 X2 BE-2350B
2x 512MB/800 >DualChannel

So auf dem Gerät wollte ich nun SLES 10 (SLES-10-CD-ia64-GMC.iso) installieren. Hab das ganze natürlich ordnungsgemäß gebrannt. Booten tut es wunderbar, aber nach dem Kernel Ladebalken (100% kann ich noch sehen), springt er sofort in die Konsole und beendet mit folgender Meldung
Code:
ramdisk: compressed image found
crc error
VFS: Can not open boot device "<null>" or unknown-block(104,0)
please append a correct "root=" boot option
Kennel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(104,0)

Daraufhin habe ich herumgegoogelt und herausgefunden, dass ich ein paar Bootparameter mitgeben soll. Daraufhin habe ich root=/dev/hda[1,2,3,4,5] ausprobiert. Das Ergebnis war das selbe.

Hiernach habe ich mal SLES für andere Prozessortypen heruntergeladen (Kann ja sein, dass ich als Neuling die falsche Version habe). Leider war auch hier keine Veränderung spür- bzw. sichtbar.
Ok Dachte ich mir, versuchen wir mal eine andere Distribution. Ubuntu rein und auf install. Aha! Das funktioniert. Ich will aber SUSE, also her mit OpenSuse. Gut das funktioniert auch.

Trotzdem komisch und irgendwie noch nicht mein Ziel von SLES.
Also noch einen kleinen Abstecher zu Googel und siehe da, das Problem liegt evtl. an der Paritionierung. gut das kann sein, da die Platte länger herumlag und da noch ein altes XP drauf rumoxidiert. Also Ubuntu rein und die Partitionierung ändern. 63Gb für die primäre Partition im Ext3 oder Raiser? Format (Ubuntu Vorgabe) sollten langen.
Noch einen kleinen Kuss auf die SLES CD und Daumen drücken. Mööp wieder nichts.

So und was nun? Da ich hörte, dass SLES 10 oftmals Probleme macht, hab ich noch mal die 9er Version ausprobiert. Ihr ahnt es, der selbe Fehler.

So der Fehler ist doch wohl klar, es muss an meinem Rechner liegen.
Zum Glück habe ich ja noch zwei. Hab dann den ganzen Mist bei den ausprobiert.
Hardware:
DSK1:
Asus PB5 Deluxe
Core2 Duo 6300
2x 512MB/800 >DualChannel

DSK2:
ASROCK K8NF6G
Sempron 64 2800+
1x 512 SDRAM
1x 256 SDRAM

Man glaubt es kaum, es funktioniert! Kleiner Spaß, sonst würde ich hier ja nicht so einen langen Text schreiben.
Nein auch an beiden Rechnern also das selbe Ergebnis. Kann mir das mal einer erklären? Schon mal vorweg, ich wohne an keinem Ort, wo das Magnetfeld der Erde besonders stark ist!

Wenn einer eine Idee hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Schon mal vorweg, ich bin bei Linux recht neu, also der Sprache noch nicht so mächtig. Da ich es auch nur zum weiterbilden ausprobiere, währe ich über jegliche Erklärungen dankbar (Nützt ja nichts wenn es funktioniert, ich aber nicht weiß warum).

Schöne Grüße aus HH
 

TPeters

Newbie
Hier nochmal die Lösung zu meinem Problem ^^
Kann es nicht definitiv sagen, aber Wird wohl so sein, dass meine Hardware zu neu war und somit nicht unterstützt.
Mit der SLES 10 SP1 Version funktioniert es!

Gruß
 
Oben