• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Truecrypt 4.3a installieren (mit Yast2) OS 10.2

Hallo. Hab mal wieder ein kleiner Problem! Ich möchte truecrypt installieren.

1. Frage: kann ich damit devices mounten, die mit truecrypt unter windows erstellt wurden?

2. Frage/Anliegen:
Ich habe Probleme bei der Installation. Auf truecrypt.org bekomme ich ne gepackte datei, die ich entpacke und ne .rpm bekomme. diese will ich mit yast installieren, also füge ich ne neue lokale inst.quelle hinzu, und das läuft auch alles. nur finde ich anschließend die anwendung nirgendwo obwohl es nirgendwo eine fehlermeldung gibt! was mach ich falsch? muss ich das anders installieren? müsste doch bei suse 10.2 eigentlich so laufen dachte ich?!?
 
das heißt also die installation hab ich mit der grafischen variante (yast) durchführen können, ich kann das programm bislang aber nur über die konsole nutzen! richtig?? ich guck nochmal nach da muss doch irgendwo ne readme bei gewesen sein....
 
newlinuxhoschi schrieb:
das heißt also die installation hab ich mit der grafischen variante (yast) durchführen können,
YaST ist ein Paketmanager mit dem du u.a. einzelne RPMs installieren kannst.
Das hat mit Truecrypt erstmal nichts zu tun.

newlinuxhoschi schrieb:
[...] ich kann das programm bislang aber nur über die konsole nutzen! richtig??
Wieso "bislang" ... ?
Truecrypt für Linux ist ein Konsolenprogramm - ohne GUI.
D.h. wenn du es in der Konsole ausfüheren kannst/findest, wurde Truecrypt korrekt installiert.

newlinuxhoschi schrieb:
[...]ich guck nochmal nach da muss doch irgendwo ne readme bei gewesen sein....
Bestimmt.
In o.g. WIKI-Artikel findest du auch eine Anleitung, wie du eine Truecrypt-Partition unter Linux einbinden kannst.
 
Oben