• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Computer hängt sich beim runterfahren auf???

plate

Newbie
Hallo zusammen,

zuerst mal muss ich sagen dass ich Einsteiger in Linux bin. Ich habe folgendes Problem:

Habe SuSe Linux 10.2 auf einer IntelliStation (800 MHz, 512 MB RAM, Grafik onBoard, 120 GB IDE Platte) installiert. Beim runterfahren hängt der Rechner sich immer auf. Das geht schon bei der Installation los. Beim ersten runterfahren bleibt er hängen. Ich muss ihn reseten. Wenn er dann weiter installiert kann er keine graphische Oberfläche laden und ich muss direkt mit Yast weiter installieren. Also irgendwie hab ichs mal geschafft dass die Installation durchläuft. Das booten und anmelden funktioniert einwandfrei. Sobald ich runterfahre hat er sich einmal bei:

Sending the term signal...

aufgehängt. Ansonsten kommt nach dem Klick auf Beenden und bestätigen nur ein weißer Strich oben links auf dem Bildschirm auf schwarzem Hintergrund und da bleibt er ewig stehn. Reset ist unumgänglich. Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte???

Vielen Dank schonmal!

Gruß

plate

PS: Wenn ihr nach irgendwelchen Log's oder so fragt würd ich euch bitten auch zu schreiben wie ich da hin komme und die auslesen kann. Danke!
 

Yehudi

Guru
Das heißt openSUSE ;-)

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht könnte Dir das weiterhelfen.
http://www.linux-club.de/faq/OpenSUSE_10.2_automatisch_herunterfahren_lassen
 
OP
P

plate

Newbie
Hallo,

zu dem ersten Fehler sieht das ganz gut aus (er blieb auch mal bei "halted immediatly stehn"). Jedoch weiß ich nicht ob das auch hilft wenn nur der Strich kommt. Werde es daheim mal ausprobieren.

Thx.

Gruß

plate
 
Oben