• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] ZMD(?) entfernen

Hi,

habe von Suse 10.0 auf 10.2 upgedated. Jedes mal wenn ich in Yast was in der Softwareverwaltung mache werden irgendwelche Files gesynct. Zusätzlich laufen

parse-metadata und
update-status

und belegen 100% CPU. Ich vermute, dass es sich um ZMD handelt. Ich will meine Software einfach so verwalten wie ich es immer unter YAST gemacht habe. Daher meine Frage:

Sind diese Dinge auf ZMD zurück zuführen?
Wie deinstalliere ich es? (Welche Pakte darf ich / darf ich nicht entfernen?)
Muss ich nach der deinstallation noch den Daemon stoppen/entfernen?

Reicht es einfach dem Daemon zu stoppen?
schieße ich mir damit selber irgendwie ins Bein?

Fragen über Fragen, was ist der saubere Weg das System wieder so wie unter 10.0 ans laufen zu bekommen?

Danke.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
okay habe gemaess dem ersten Link ZMD deaktiviert. Automatischer Refresh meiner Yastquellen ist ausgeschaltet.

Wenn ich in yast nun auf "Software Management" clicke dauert es 70 Sekunden bis es da ist, y2base als Prozess verbraucht in der Zeit >90% CPU. Es werden alle möglichen Dateien aus /var/lib/zypp/cache gelesen. Ist das normal?

Bei den Installationsquellen bekomme ich den Haken "Sync mit ZenWorks" nicht weg, ist das normal? sollte mich das stören?

Edit:
jetzt laeuft auch wieder parse-metadata und update-status.... was ist das?

kann ich zen, rug und zen-updater deinstallieren oder zerschiess ich damit was?

Danke.
 

tkbah

Member
kannste ruhig löschen, habe das ganze zeug auch rausgeschmissen, update über YOU ..

Greets TK
 
klaus-dieter schrieb:
Automatischer Refresh meiner Yastquellen ist ausgeschaltet.
Solltest du nicht tun.
Empfehlenswert ist das nur bei den Repositories oss und non-oss, da sich in diesen Quellen nichts ändert.

klaus-dieter schrieb:
Wenn ich in yast nun auf "Software Management" clicke dauert es 70 Sekunden bis es da ist, y2base als Prozess verbraucht in der Zeit >90% CPU. Es werden alle möglichen Dateien aus /var/lib/zypp/cache gelesen. Ist das normal?
Ja.
YaST aktualisiert bei jedem Start (eines YaST-Softwaremoduls) die Paketquellen.
Je nach Anzahl der Quellen und Leistungsfähigkeit deines Systems kann das einige Zeit dauern.
YaST basiert (seit Version 10.1) ebenso wie der ZMD auf der Resolver-Bibliothek libzypp, die als Schnittstelle zur Paketverwaltung (rpm) dient.
Die hohe CPU-Auslastung ist auf das Parsen der Metadaten der YUM-Repositories zurückzuführen.
(Das Betrifft auch andere Paketmanager)

klaus-dieter schrieb:
Bei den Installationsquellen bekomme ich den Haken "Sync mit ZenWorks" nicht weg, ist das normal? sollte mich das stören?
Spielt keine Rolle (ist doch bloß ein Knopf in einer GUI) - solange der ZENworks Daemon nicht läuft wird auch nichts synchronisiert.

klaus-dieter schrieb:
jetzt laeuft auch wieder parse-metadata und update-status.... was ist das?
Poste
Code:
chkconfig -l novell-zmd
Code:
grep PREFERRED_SW_MANAGER_STACK /etc/sysconfig/sw_management
und
Code:
rczmd status

klaus-dieter schrieb:
kann ich zen, rug und zen-updater deinstallieren oder zerschiess ich damit was?
Kannst du auch - aber richtig deaktivieren führt zu selben Ergebnis.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Code:
tux:~ # chkconfig -l novell-zmd
novell-zmd                0:off  1:off  2:off  3:off  4:off  5:off  6:off
tux:~ # rczmd status
Checking for ZENworks Management Daemon:                             unused
tux:~ # grep PREFERRED_SW_MANAGER_STACK /etc/sysconfig/sw_management
PREFERRED_SW_MANAGER_STACK="opensuse"
tux:~ #

so wie es sein sollte oder?
 
klaus-dieter schrieb:
so wie es sein sollte oder?
Ja, sieht i.O. aus.

klaus-dieter schrieb:
jetzt laeuft auch wieder parse-metadata und update-status.... was ist das?
Wann laufen die und wie lange?
Auch der opensuse-updater prüft alle 24h Stunden, ob neue Patches verfügbar sind.
Allerdings wird - im Gegensatz zum ZMD - nur das Update-Repository nach neuen Patches durchsucht (= wesentlich kürzerer Zeitraum).
Die Metadaten in diesem Update-Repository liegen auch im YUM-Format vor und müssen auch geparsed werden.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
glaube das parse-metadata etc. haengt mit dem online update zusammen "Online Update Configuration". Muss ich das irgendwie durchfuehren?

Habe mit der Updatequelle noch so mein Problem... Wenn ich die Einbinde laedt er erst viele Patches runter um dann zu sagen "Unkown Error: Downloading metadata failed (is YUM source?) or user did not accept remote source. Aborting refresh.". Als Quelle nutze ich hier download.suse.com und als Pfad update/10.2
 
klaus-dieter schrieb:
glaube das parse-metadata etc. haengt mit dem online update zusammen "Online Update Configuration". Muss ich das irgendwie durchfuehren?
Nein, die Update-Quelle kannst du auch manuell einbinden.

Gelesen?
=> Online Update mit YOU (YaST Online Update)

klaus-dieter schrieb:
Habe mit der Updatequelle noch so mein Problem... Wenn ich die Einbinde laedt er erst viele Patches runter um dann zu sagen "Unkown Error: Downloading metadata failed (is YUM source?) or user did not accept remote source. Aborting refresh.". Als Quelle nutze ich hier download.suse.com und als Pfad update/10.2
Poste die Ausgabe von
Code:
zypper sl
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
gelesen ja, nur der Punkt Online Update einrichten ist dort nicht genannt, daher war ich unsicher. Ansonsten habe ich es gemacht wie dort beschrieben. Hier die Ausgabe

Code:
tux:~ # zypper sl
# | Enabled | Refresh | Type | Name            | URI
--+---------+---------+------+-----------------+------------------------------------------------------------------------
1 | Yes     | No      | YUM  | 20070627-173809 | http://software.opensuse.org/download/multimedia%3a/photo/openSUSE_10.2
2 | Yes     | No      | YUM  | 20070627-202520 | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2/RPMS
3 | Yes     | No      | YaST | 20070630-233712 | http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss/
4 | Yes     | No      | YUM  | 20070627-173251 | http://software.opensuse.org/KDE%3a/Backports/openSUSE_10.2
5 | Yes     | No      | YaST | 20070626-154126 | cd:///?devices=/dev/hdc
6 | Yes     | No      | YUM  | 20070627-173329 | http://software.opensuse.org/KDE%3a/KDE3/openSUSE_10.2
7 | Yes     | No      | YUM  | 20070627-173736 | http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2

Die Update Quelle ist natuerlich nicht dabei da das anlegen ja gerade nicht klappt.

Danke.
 
Oben