• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nr.2 apt meldet: Handler silently failed

Hallo!
ich wollte gerade antworten aber mein Thema war schon gesperrt.
Grothesk schreibt:
Der Rest schaut gut aus.
Wie sieht denn nun ein
Code:
apt update 
apt upgrade


Hier die Konsole Ausgabe:

Code:
linux:/var/run # apt update
Hole:1 ftp://ftp-1.gwdg.de home:/rbos/openSUSE_10.2 repomd.xml [951B]
Hole:2 ftp://ftp.gwdg.de suse repomd.xml [951B]
Hole:3 ftp://ftp.gwdg.de suse repomd.xml [951B]
Hole:4 ftp://ftp.gwdg.de 10.2 repomd.xml [1231B]
Hole:5 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2 repomd.xml [951B]
Hole:6 ftp://ftp.gwdg.de rpmkeys repomd.xml [951B]
5986B in 2s (2102B/s) geholt
Treffer ftp://ftp-1.gwdg.de home:/rbos/openSUSE_10.2/ primary.xml
Treffer ftp://ftp-1.gwdg.de home:/rbos/openSUSE_10.2/ filelists.xml
Treffer ftp://ftp.gwdg.de suse/ primary.xml
Treffer ftp://ftp.gwdg.de suse/ filelists.xml
Treffer ftp://ftp.gwdg.de suse/ primary.xml
Treffer ftp://ftp.gwdg.de suse/ filelists.xml
Treffer ftp://ftp.gwdg.de 10.2/ primary.xml
Treffer ftp://ftp.gwdg.de 10.2/ filelists.xml
Hole:1 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2/ primary.xml [2251kB]
Hole:2 ftp://ftp.gwdg.de packman/suse/10.2/ filelists.xml [2923kB]
Treffer ftp://ftp.gwdg.de rpmkeys/ primary.xml
Treffer ftp://ftp.gwdg.de rpmkeys/ filelists.xml
5174kB in 55s (93,5kB/s) geholt
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
linux:/var/run #

Hier die nächste Ausgabe:

Code:
linux:/var/run # apt upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden
  imlib2-loaders jack k3b kaffeine kernel-default kernel-source kipi-plugins perl-spamassassin
  spamassassin
0 upgegradet, 0 neu installiert, 0 entfernt und 9 nicht upgegradet.
linux:/var/run #

Ist alles in Ordnung?
Also was ich noch sagen muss, ich habe im Verzeichnis /etc/apt/apt.conf.d/ die Datei apt.conf angepasst. Das heißt ich habe die Datei „apt.conf“ mit Editor Kate geändert: Ich habe vor die Zeile: Ignore {"gpg-pubkey"; };
das kopiert: Hold { "kernel-smp"; "kernel-default"; "kernel-source"; };
alles ist schön hier beschrieben: http://www.linux-club.de/faq/APT
Hier steht auch folgendes:
Achtung:
Der Kernel sollte aus dem Grunde auf Hold gesetzt sein, da unterschiedliche default-kernel z.B. der Jengelh-Kernel über apt verfügbar sind, steht ein anderer default-kernel zur Verfügung, so kann dieses zu einem unerwünschten Update kommen, da ein bestimmter default-kernel für das eigene System genutzt wird. kernel-updates lassen sich gewollt auch "per Hand" über apt updaten.

Deswegen habe ich mein Kernel von „apt upgrade“ rausgenommen.
Ich bin eben kein Experte und verlasse mich auf Leute die das besser beherrschen.
Mich interessiert ob das alles stimmt was dort steht?

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, passt.
Bei den zurückgehaltenen Paketen kannst du überlegen, ob du da die neueste Version benötigst. Bei k3b und kaffeine würde ich das z. B. tun.
apt install k3b kaffeine
würde diese Pakete aktualisieren.
Beim Kernel würde ich mit
apt policy kernel-default
schauen, aus welcher Quelle der kommt. Aber da du keine kritischen Quellen mehr hast sollte der aus den Suse-Quellen kommen und enthält Sicherheitsupdates.

Und natürlich stimmt das, was da im Wiki steht. Ist zu weiten Teilen auf meinem Mist gewachsen, drum stimmt das. ;-)
 
Da der andere Thread gesperrt ist, hier:

Hatte dasselbe Problem und habe hier mal wieder unkompliziert die Lösung gefunden.

Danke den fleißigen Helfern Grothesk, Rainmaker und anderen!
 
Oben