• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt meldet: Handler silently failed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Ich habe versucht an der Konsole apt upgrade machen, aber es kommt immer der gleiche Fehler. Bitte Euch um Hilfe.
Hier die Konsole Ausgabe:
Code:
linux:/var/run # apt upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
  GraphicsMagick ImageMagick ImageMagick-Magick++ MozillaFirefox MozillaFirefox-translations
  NetworkManager NetworkManager-kde OpenOffice_org OpenOffice_org-de OpenOffice_org-kde alsa amarok
  amarok-libvisual amarok-xine audit audit-libs autofs autoyast2 autoyast2-installation bind-libs
  bind-utils bluez-libs bluez-utils cron cups cups-client cups-libs digikamimageplugins dvd+rw-tools
  file flash-player freealut freeciv freetype2 gimp gnokii gpg gpg2 gstreamer010
  gstreamer010-plugins-base gtk2 gwenview hal hal-resmgr hplip hplip-hpijs imlib2
  kdeaddons3-konqueror kdebase3 kdegraphics3-pdf kdelibs3 kdemultimedia3 kdemultimedia3-CD
  kdemultimedia3-mixer kdenetwork3-InstantMessenger kdepim3 kpowersave krb5 ktorrent libgpod
  libjasper libkexif libkipi liboil libpng libqt4 libqt4-x11 libsmbclient libsoup libtheora libvisual
  libxml2 libzypp lvm2 man mono-core mono-data mono-data-sqlite mono-web neon openal openssl
  opensuse-updater pam perl-Bootloader pm-utils poppler powersave python qt3 rdesktop release-notes
  resmgr rrdtool ruby sax2 sax2-gui sax2-ident sax2-libsax sax2-libsax-perl sax2-tools scpm speex
  syslog-ng sysvinit tar timezone vim w3m wireshark xine-lib xorg-x11-Xvnc xorg-x11-libX11
  xorg-x11-libs xorg-x11-server xpdf-tools xscreensaver yast2-printer yast2-sound yast2-sudo
  yast2-trans-de zypper
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden
  digikam imlib2-loaders jack k3b kaffeine kernel-default kernel-source kipi-plugins
  perl-spamassassin spamassassin
122 upgegradet, 0 neu installiert, 0 entfernt und 10 nicht upgegradet.
Muss 0B/370MB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 17,7MB zusätzlicher Plattenplatz benutzt.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n] j
Checking GPG signatures...
Committing changes...
Preparing...                ########################################### [100%]
        file /opt/kde3/lib/kde3/digikamimageplugin_core.la from install of digikamimageplugins-0.9.2-0.pm.2 conflicts with file from package digikam-0.8.2-39
        file /opt/kde3/lib/kde3/digikamimageplugin_core.so from install of digikamimageplugins-0.9.2-0.pm.2 conflicts with file from package digikam-0.8.2-39
        file /opt/kde3/share/apps/digikam/digikamimageplugin_core_ui.rc from install of digikamimageplugins-0.9.2-0.pm.2 conflicts with file from package digikam-0.8.2-39
        file /opt/kde3/share/services/digikamimageplugin_core.desktop from install of digikamimageplugins-0.9.2-0.pm.2 conflicts with file from package digikam-0.8.2-39
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed
linux:/var/run #

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
rpm  -e digikam

Dann nach dem 'apt upgrade' digikam nachinstallieren.

ODER

Code:
apt install digikam
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Jetzt aber bitte nicht lachen :)
Warum wenn ich mehrmals Code "apt upgrade" ausführe dann bekomme ich immer die lange Liste, in der steht: 122 upgegradet.
Sind die 122 Pakete aktualisiert worden?
Ich gebe zu das die Frage einen Profi zum lachen bringt, aber Lachen ist gesund.
Gruß
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Ich habe jetzt das zweite oder dritte Mal die Code "apt upgrade" eingegeben und immer kommt das gleiche raus. Also ich meine apt kann nicht immer melden das 122 Pakete werden upgegradet.
Hier die Meldung: 122 upgegradet, 0 neu installiert, 0 entfernt und 10 nicht upgegradet.
oder verstehe ich das falsch? :)
Hier die ganze Konsole-Ausgabe:
Code:
linux:/home/bbb # apt upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
  GraphicsMagick ImageMagick ImageMagick-Magick++ MozillaFirefox MozillaFirefox-translations
  NetworkManager NetworkManager-kde OpenOffice_org OpenOffice_org-de OpenOffice_org-kde alsa amarok
  amarok-libvisual amarok-xine audit audit-libs autofs autoyast2 autoyast2-installation bind-libs
  bind-utils bluez-libs bluez-utils cron cups cups-client cups-libs digikamimageplugins dvd+rw-tools
  file flash-player freealut freeciv freetype2 gimp gnokii gpg gpg2 gstreamer010
  gstreamer010-plugins-base gtk2 gwenview hal hal-resmgr hplip hplip-hpijs imlib2
  kdeaddons3-konqueror kdebase3 kdegraphics3-pdf kdelibs3 kdemultimedia3 kdemultimedia3-CD
  kdemultimedia3-mixer kdenetwork3-InstantMessenger kdepim3 kpowersave krb5 ktorrent libgpod
  libjasper libkexif libkipi liboil libpng libqt4 libqt4-x11 libsmbclient libsoup libtheora libvisual
  libxml2 libzypp lvm2 man mono-core mono-data mono-data-sqlite mono-web neon openal openssl
  opensuse-updater pam perl-Bootloader pm-utils poppler powersave python qt3 rdesktop release-notes
  resmgr rrdtool ruby sax2 sax2-gui sax2-ident sax2-libsax sax2-libsax-perl sax2-tools scpm speex
  syslog-ng sysvinit tar timezone vim w3m wireshark xine-lib xorg-x11-Xvnc xorg-x11-libX11
  xorg-x11-libs xorg-x11-server xpdf-tools xscreensaver yast2-printer yast2-sound yast2-sudo
  yast2-trans-de zypper
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden
  digikam imlib2-loaders jack k3b kaffeine kernel-default kernel-source kipi-plugins
  perl-spamassassin spamassassin
122 upgegradet, 0 neu installiert, 0 entfernt und 10 nicht upgegradet.
Muss 0B/370MB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 17,7MB zusätzlicher Plattenplatz benutzt.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n] j
Checking GPG signatures...
Committing changes...
Preparing...                ########################################### [100%]
        file /opt/kde3/lib/kde3/digikamimageplugin_core.la from install of digikamimageplugins-0.9.2-0.pm.2 conflicts with file from package digikam-0.8.2-39
        file /opt/kde3/lib/kde3/digikamimageplugin_core.so from install of digikamimageplugins-0.9.2-0.pm.2 conflicts with file from package digikam-0.8.2-39
        file /opt/kde3/share/apps/digikam/digikamimageplugin_core_ui.rc from install of digikamimageplugins-0.9.2-0.pm.2 conflicts with file from package digikam-0.8.2-39
        file /opt/kde3/share/services/digikamimageplugin_core.desktop from install of digikamimageplugins-0.9.2-0.pm.2 conflicts with file from package digikam-0.8.2-39
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed
linux:/home/bbb #
Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lies doch bitte mein erstes Posting in diesem Thread.
Solange die 'Leiche' digikam da im Weg liegt tut apt mal rein gar nichts. Da kannst du ein 'apt upgrade' auch 1000x eingeben, apt wird da nichts tun.

Und bitte auch die 10 zurückgehaltenen Pakete nicht vergessen.
Die muss man über apt aber direkt ansprechen.
apt install ZURÜCKGEHALTENES_PAKET
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Ich möchte aber digikamm nicht installieren und mein Kernel auch in ruhe lassen.
Wenn ich Code ausführe:
linux:/home/bbb # rpm -e digikam
error: Failed dependencies:
libdigikam.so.0 is needed by (installed) digikamimageplugins-0.8.2-36.i586

Ich will hier keinen ärgern aber ich lerne und bitte um Verständnis :)
Wie kann ich "apt upgrade" ausführen und auf digikamm verzichten?
Gruß
 
A

Anonymous

Gast
*ehm*

Man möge mir verzeihen, aber wenn schon apt, warum dann nicht _alles_ mit apt?

Code:
apt remove *Paketname*

sollte Abhängigkeiten automatisch auflösen, also wieso mit rpm rumfrickeln?

Code:
man apt

(Auch wenn es hier wahrscheinlich ignoriert werden wird)

Greetz,

RM
 

Grothesk

Ultimate Guru
:oops:
Stimmt eigentlich auch wieder. Da hab ich _etwas_ umständlich gedacht. Naja, ist rpm -e auch mal gezeigt worden.
Die man page schau ich mir trotzdem mal an. Danke Rain_Maker! ;-)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nee --force würde ich hier nicht einsetzen. Das Problem ist klar und meiner Meinung nach mit dem deinstallieren und nachträglichem Installieren (Oder dem expliziten Installieren von digikam) auflösbar.
 
A

Anonymous

Gast
Ich will/kann es nicht testen, aber mit dist-upgrade könnte es auch klappen.

So, 3 Vorschläge, mindestens 2 werden funktionieren, nun liegt es am TE es hinzubekommen (was natürlich RTFM voraussetzen würde).

Ich klink mich wieder aus.

Greetz,

RM
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Es hat geklappt. DANK Dir habe ich heute das erste Mal "apt upgrade" ausgeführt".
Was ich nicht verstehe, wie kommst auf Code:
Code:
rpm -e digikamimageplugins digikam
in der langen Liste steht unten:
Code:
file /opt/kde3/share/services/digikamimageplugin_core.desktop from install of digikamimageplugins-0.9.2-0.pm.2 conflicts with file from package digikam-0.8.2-39
also hier steht: digikamimageplugins-0.9.2-0.pm.2 conflicts with file from package digikam-0.8.2-39
das erste Wort ist "digikamimageplugins" ohne-0.9.2-0.pm.2 und das zweite Wort "digikam" ohne-0.8.2-39
verstehe ich das richtig?

Hier die komplette Ausgabe. Ist die OK?
Code:
linux:/home/bbb # rpm -e digikamimageplugins digikam
linux:/home/bbb # apt upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
  GraphicsMagick ImageMagick ImageMagick-Magick++ MozillaFirefox MozillaFirefox-translations
  NetworkManager NetworkManager-kde OpenOffice_org OpenOffice_org-de OpenOffice_org-kde alsa amarok
  amarok-libvisual amarok-xine audit audit-libs autofs autoyast2 autoyast2-installation bind-libs
  bind-utils bluez-libs bluez-utils cron cups cups-client cups-libs dvd+rw-tools file flash-player
  freealut freeciv freetype2 gimp gnokii gpg gpg2 gstreamer010 gstreamer010-plugins-base gtk2
  gwenview hal hal-resmgr hplip hplip-hpijs imlib2 kdeaddons3-konqueror kdebase3 kdegraphics3-pdf
  kdelibs3 kdemultimedia3 kdemultimedia3-CD kdemultimedia3-mixer kdenetwork3-InstantMessenger kdepim3
  kpowersave krb5 ktorrent libgpod libjasper libkexif libkipi liboil libpng libqt4 libqt4-x11
  libsmbclient libsoup libtheora libvisual libxml2 libzypp lvm2 man mono-core mono-data
  mono-data-sqlite mono-web neon openal openssl opensuse-updater pam perl-Bootloader pm-utils poppler
  powersave python qt3 rdesktop release-notes resmgr rrdtool ruby sax2 sax2-gui sax2-ident
  sax2-libsax sax2-libsax-perl sax2-tools scpm speex syslog-ng sysvinit tar timezone vim w3m
  wireshark xine-lib xorg-x11-Xvnc xorg-x11-libX11 xorg-x11-libs xorg-x11-server xpdf-tools
  xscreensaver yast2-printer yast2-sound yast2-sudo yast2-trans-de zypper
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden
  imlib2-loaders jack k3b kaffeine kernel-default kernel-source kipi-plugins perl-spamassassin
  spamassassin
121 upgegradet, 0 neu installiert, 0 entfernt und 9 nicht upgegradet.
Muss 0B/366MB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 14,4MB zusätzlicher Plattenplatz benutzt.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n] j
Checking GPG signatures...
Committing changes...
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:pam                    warning: /etc/pam.d/common-account created as /etc/pam.d/common-account.rpmnew
warning: /etc/pam.d/common-auth created as /etc/pam.d/common-auth.rpmnew
warning: /etc/pam.d/common-password created as /etc/pam.d/common-password.rpmnew
warning: /etc/pam.d/common-session created as /etc/pam.d/common-session.rpmnew
########################################### [  1%]
   2:GraphicsMagick         ########################################### [  2%]
   3:ImageMagick            ########################################### [  2%]
   4:ImageMagick-Magick++   ########################################### [  3%]
   5:MozillaFirefox         ########################################### [  4%]
   
[AUSGABE GEKÜRZT VOM MOD]

 108:perl-Bootloader        ########################################### [ 89%]
 109:rdesktop               ########################################### [ 90%]
 110:release-notes          ########################################### [ 91%]
 111:sax2-libsax            ########################################### [ 92%]
 112:sax2-gui               ########################################### [ 93%]
 113:sax2-libsax-perl       ########################################### [ 93%]
 114:timezone               ########################################### [ 94%]
 115:w3m                    ########################################### [ 95%]
 116:xorg-x11-Xvnc          ########################################### [ 96%]
 117:xscreensaver           ########################################### [ 97%]
 118:yast2-printer          ########################################### [ 98%]
 119:yast2-sound            ########################################### [ 98%]
 120:yast2-sudo             ########################################### [ 99%]
 121:yast2-trans-de         ########################################### [100%]
Fertig.
apt executing: /sbin/SuSEconfig
Starting SuSEconfig, the SuSE Configuration Tool...
Running in full featured mode.
Reading /etc/sysconfig and updating the system...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.desktop-file-utils...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.fonts...
Creating fonts.{scale,dir} files ................
/etc/fonts/suse-font-dirs.conf unchanged
/etc/fonts/suse-hinting.conf unchanged
/etc/fonts/suse-bitmaps.conf unchanged
Creating cache files for fontconfig ....................................................
generating java font setup
Warning: cannot find a sans serif Japanese font. Japanese in Java might not work.
Warning: cannot find a serif Japanese font. Japanese in Java might not work.
Warning: cannot find a sans serif simplified Chinese font. Simplified Chinese in Java might not work.
Warning: cannot find a serif simplified Chinese font. Simplified Chinese in Java might not work.
Warning: cannot find a sans serif traditional Chinese font. Traditional Chinese in Java might not work.
Warning: cannot find a serif traditional Chinese font. Traditional Chinese in Java might not work.
Warning: cannot find a sans serif Korean font. Korean in Java might not work.
Warning: cannot find a serif Korean font. Korean in Java might not work.
Generating CJK setup for xpdf ...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.gnome-vfs2...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.groff...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.gtk2...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.ispell...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.libxml2...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.perl...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.permissions...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.postfix...
Setting up postfix local as MDA...
Setting SPAM protection to "off"...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.scpm...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.words...
Finished.
apt executing: /sbin/ldconfig
linux:/home/bbb #

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Auf
Code:
rpm -e PAKETNAME
kommt man, indem man sich anschaut, wie rpm arbeitet und zu bedienen ist. Im Normalfall gibt am bei rpm -e nur die Paketnamen an.

Kurz zur Erklärung, warum das bei dir 'geknallt' hat:
Es sind in den neuen Paketen Dateien vom Paket digikamimageplugins nach digikam gewandert, es kann aber jede Datei nur einmal auf dem System sein. Darum blockierte apt und fragte nach einer Lösung. Eine Lösung ist es, beide Pakete zu deinstallieren und dann nachher digikam und digikamimageplugins wieder zu installieren. Bei so wenigen Paketen ist das machbar. Bei komplexeren Abhängigkeiten würde ich anders vorgehen.

Der Rest schaut gut aus.
Wie sieht denn nun ein
Code:
apt update
apt upgrade
aus? Sind da noch zurückgehaltene Pakete?

Eines noch: Würde es dir etwas ausmachen, deinen Konsolenoutput in die [ CODE ] -Tags zu setzen? Macht den ganzen Kram etwas leserlicher.
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Ich habe mich lange nicht gemeldet aber nach dem Upgrade komme ich nicht ins Internet.
Ich arbeite jetzt unter Windows.
Das meine Wlan-Karte von Ralink ist habe ich ein Treber mit make & make install in Kernel eingebunden.
Deswegen will ich mein Kernel in Ruhe lassen. Nach Kernel upgrade muss ich den Treiber immer neu installieren.
Bis jetzt hat noch auch alles funktioniert.
An der Konsole habe ich immer das eingegeben:
# iwconfig rausb0 essid mein-essid key mein-key
und dann mit
# dhcpcd rausb0
die Adresse bekommen. Code iwconfig funktioniert, aber ich kann mit dhcpcd keine Adresse bekommen.
Meine Daten:
IP Adresse: 192.168.2.100
IP Netmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DHCP Server: 192.168.2.1
DNS 1: 192.168.2.1
Ich habe mit den Befehlen versucht:
# ifconfig rausb0 192.168.2.100
# route add default gw 192.168.2.1

leider es klappt nicht. Ich weiß das gehört nicht hier aber ich möchte weiter hier machen.
Ich muss jetzt immer zwischen Suse und Windows wechseln.
Ich warte auf Antwort. Bitte!!!
Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben