• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hinzufügen von Informationsquellen

sogno

Newbie
Hallo Leute,
bin ein interessierter Linux-Neuling und möchte mich mit der Materie so nach und nach auseinander setzen.
Aus diesem Grund habe ich openSuse und Ubuntu auf meinem PC in VMware laufen.
In openSuse habe ich nun Diverses probiert und installiert.
Auch neue Paketquellen habe ich in YAST hinzugefügt.
Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf "Medien hinzufügen" klicke, sucht das Programm erst die vorhandenen Medien und Quellen durch.
Dabei möchte ich doch nur eine neue Quelle oder URL hinzufügen.
Kann man das Durchsuchen eventuell abschalten bzw. umgehen?
Gruß sogno

openSuse 10.2 in der neusten Download-Version.
 
sogno schrieb:
Kann man das Durchsuchen eventuell abschalten bzw. umgehen?
Jein.
Du kannst die Aktualisierung der einzelnen Quellen deaktivieren (unter YaST --> Software --> Installationsquelle wechseln).
Allerdings werden diese dann auch nicht aktualisiert, wenn du Software installieren willst - ist also nicht sinnvoll.
Ausnahmen sind oss und non-oss. Da sich in diesen Repositories nichts ändert, kann die Aktualisierung hier gefahrlos deaktiviert werden (sollte allerdings auch automatisch geschehen).

Alternative:
Benutz zypper
=> Software Installieren/Deinstallieren mit zypper
 
OP
S

sogno

Newbie
Hallo b3ll3roph0n,
DANKE für die superschnelle Antwort und den zypper-Tipp.
Gruß sogno
 
Oben