• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrung: YAST zieht alte SW vor!

Bei Amarok und bei Opera hatte ich beide Male das gleiche Problem:

Wenn ich die neueste Version aus dem Internet geladen hatte, war es fast unmöglich, diese SW mit Yast zu installieren.
multilingus
 

admine

Ultimate Guru
Und was willst du uns nun damit sagen? :roll:

Bzw. was bedeutet "fast unmöglich" zu installieren?
 
OP
M

multilingus

Newbie
Wie unter Multimedia beschrieben, mußte ich alle Quellen deaktivieren, damit Yast die Packages benutzte, die ich zuvor gedownloadet hatte. Yast versuchte in beiden Fällen (Amarok, Opera) die älteren Versionen neu zu installieren, die schon bekannt waren!

Dieses Problem hatte ich schon bei anderen SW-Packages! Yast zieht die alten Versionen vor.

Wenn ich die neue Software in meinem Verzeichnis habe und bei anklicken anfragt, ob ich das Package mit Yast installieren will, dann gehe ich davon aus, daß Yast das dann auch macht und nicht in irgendwelchen Quellen sucht, ob es nicht doch noch eine ältere Version gibt.

Die eingestellten Installationsquellen sind doch dafür da, etwaige fehlende Packages dort zu suchen und gegebenenfalls nachzuladen.

multilingus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Opera: Kann sein, das die aller neueste Version nicht in den Quellen ist.
Amarok: Die neueste Version ist unter Garantie in den Quellen. Jedenfalls, wenn man suser-guru drin hat.
Und dann installiert auch yast die neueste Version richtig. Also kein Grund, da so einen komischen Zirkus zu veranstalten.
 
Oben