• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation sichern und neu einspielen

Rocksau

Newbie
Nach langer Bastelei und mit Hilfe dieses Forums hab ich mein Linux endlich so hinbekommen, wie ich es will. Nur hab ich jetzt ein Problem: Yast hat die Partitionen bei der Installation völlig unlogisch aufgeteilt und ich habe es nicht mitbekommen. Jetzt ist die kleine Partition, auf der alles installiert wurde rappelvoll (so voll, das ich mich nicht mehr anmelden kann) und die Grössere ist noch leer. Da ich die Partitionsgrösse nicht mehr ändern kann, muss ich den ganzen Spass neu installieren.

Also: Wie bringe ich Yast dazu, bei der Neuinstallation gleich alle Einstellungen und zusätzlichen Programmpakete der jetzigen Installation zu übernehmen?
 

admine

Ultimate Guru
Evt. hilft dir aber auch ein Verzeichnis auf eine extra-Partition auszulagern.
Hier ist das an /home erläutert, lässt sich aber auch auf andere Verzeichnisse übertragen:
http://www.linux-club.de/faq/Mit_dem_/home_auf_neue_Partition_%22umziehen%22
 

oc2pus

Ultimate Guru
du kannst dein System mit mkcdrec sichern und beim zurückspielen kannst du die Partionen neu anlegen/definieren (Grösse und Typ)

info mkcdrec: http://mkcdrec.ota.be/
SuSE-RPM gibt es bei packman
 
OP
R

Rocksau

Newbie
oc2pus schrieb:
du kannst dein System mit mkcdrec sichern und beim zurückspielen kannst du die Partionen neu anlegen/definieren (Grösse und Typ)

info mkcdrec: http://mkcdrec.ota.be/
SuSE-RPM gibt es bei packman

Das klingt sehr gut.
Das problem ist nur, das er die Daten laut beschreibung nach /tmp/ sichern will. nur da ist kein Platz mehr...

Btw: Wieviel Platz braucht SUSE um wieder normal zu starten? Momentan hab ich 240MB frei.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Rocksau schrieb:
Das klingt sehr gut.
Das problem ist nur, das er die Daten laut beschreibung nach /tmp/ sichern will. nur da ist kein Platz mehr...

wohin das backup geschriebn wird ist konfigurierbar, es kann sogar ein anderer Rechner sein !
Die Datei Config.sh ist entsprechend anzupassen.
 
Oben