• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von 10.2 auf DEllSerevr Poweredge2400

Hallo,

ich wollte Suse Linux auf o.g. Server installieren und kriege bei der Installation die Meldung, dass Linux keine Festplatte für die Installation findet. Windows hingegen findet die Platte, wie bekomme ich jetzt also ne Installation von Linux hin?! Ich hab leider auch keine Ahnung was für ein Raid Controller das ist, ich weiss, dass Windows den Treiber mraid35 lädt. Wenn ich die Installation bei Linux abbreche kann ich ja im darauf folgenden Kernel Menu ein Raid Modul laden, da habe ich dann also versucht den i2l_megaraid Treiber zu laden jedoch hängt Linux sich dann auf, bin leider auch totaler Neuling auf dem Gebiet von Linux, weshalb ich nun auf die Hilfe von erfahrenen Nutzern angewiesen bin und gleichzeitig auf deren Hilfe hoffe.

Grüße NAscituruz
 

na-cx

Hacker
Bei einem PE von Dell ist meistens ein PERC 2/3/4 verbaut.
Hierbei handelt es sich um einen vollwertigen RAID-Controller.
Treiber gibt es hier, wenn nötig.
 
OP
N

nascituruz

Newbie
Danke, die Links haben mir erstmal ein wenig weitergeholfen im Bezug darauf raus zu kriegen was für ein Controller drin ist, es ist ein LSI Logic Perc2/DC drin....aber Linux installieren geht immer noch nicht!

Habe folgendes probiert nach Installtionsauswahl bei Spracheinstellung Installation abgebrochen, dann im darauffolgenden Menu den Adaptectreiber deaktiviert und versucht den Logic Megaraid Treiber zu laden, dann hängt sich Linux aber auf (MEldung in der Konsole: Megaraid : Aborting-1[7d], fw owner.) keine Ahnung warum, bin langsam echt am verzweifeln.... :cry:

Habt ihr noch Ideen was ich machen kann
 
OP
N

nascituruz

Newbie
So, also wie ich glaube ist das Problem, dass Linux die Platten nur erkennt wenn der Raid-Host disabled ist wo man das einstellen kann hab ich leider noch nicht raugefunden richtig gesucht aber auch noch nicht, da ich mich jetzt entschieden habe Windows Server 2003 zu instalieren, da Windows die Platten kurioserweise nur erkennt, wenn der Host enabled ist. Falls jemand das selbe Problem hat bitte lasst mich wissen ob es wirklich damit zusammen hängt ich möchte ungern jetzt noch am System rumspielen weil im Moment alles funzt. ;)

Danke für die Hilfe und bis neulich
 
Oben