• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST: SMART Konfiguration in readonly mode (die zweite..)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe auch das Problem, daß SMART (0.51, GUI, deutsch) sich
nach einem Absturz von kSmarttray nur noch im "nur Lesen" Modus starten lässt.
(Den zugehörigen Thread zum Thema readonly hier habe ich gelesen,
aber die dort beschriebenen Maßnahmen helfen nicht.)

Der Versuch eine beliebige Software (egal von welcher repo!)
testweise zu laden und zu installieren
führt dazu: (Text im Fehlerfenster)

Code:
Das Herunterladen der Pakete ist fehlgeschlagen:
http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss/suse/i586/kdelibs3-arts-3.5.5-45.i586.rpm: /var/lib/smart/packages/kdelibs3-arts-3.5.5-45.i586.rpm.part: [Errno 13] Keine Berechtigung: '/var/lib/smart/packages/kdelibs3-arts-3.5.5-45.i586.rpm.part'
http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/openSUSE_10.2/i586/kdegames3-arcade-3.5.6-18.1.i586.rpm: 550 kdegames3-arcade-3.5.6-18.1.i586.rpm: No such file or directory.

Wer weiß was? Ich denke daß das smarttray bei dem Absturz (updateversuch verschiedener Pakete)
irgendwo eine temporäre Datei nicht mehr ordnungsgemäß schliessen konnte, doch ich finde keine, und weiss auch nicht genau, wo ich danach suchen soll. (in /tmp oder /var ist nichts)
Gibt es einen smart-Konsolenbefehl, um die Konfig wieder in den Schreibmodus zu zwingen?

PS: es läuft keine zweite Instanz von smart und auch wenn ksmarttray
beendet ist, tritt derselbe Effekt auf.
 
So,
ich habe das Problem jetzt gelöst:
(vielleicht nicht sehr elegant, aber wirkungsvoll :lol:
PS: alles in der Konsole als superuser

1. Smart und smart mittels "rpm" deinstalliert
2. in /var/lib/smart alles gelöscht, incl. cache, channels etc.
3. smart und smart-gui neu installiert
4. smart mittels
Code:
smart channels -add channels.txt
seine alten channels wieder eingespielt (die .txt datei hatte ich
glücklicherweise schon früher durch copy/paste aus einem Internet channel verzeichnis
erzeugt
5. mittels der Eingabe
Code:
smart --gui --ignore-locks
die GUI aufgerufen
6. testweise alle channels aktualisiert und die GUI ordnungsgemäss
beendet.

Seither läuft die GUI wieder im Schreibmodus und installiert auch wieder
Pakete.

Nachtrag 15:52
Nachdem die Option "ignore-locks" den Erfolg brachte, habe ich noch nach
files des typs .lock gesucht und siehe da: im persönlichen (versteckten) KDE verzeichnis ./qt befanden sich zusätzlich noch files mit der Bezeichnung ".lock". Die habe ich noch getschüsst und alles klar...jetzt gehts auch wieder ohne ignor.
Wahrscheinlich wäre die ganze re-Installationsattacke überflüssig gewesen, hätte ich die locks gleich entdeckt. :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben