• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast defekt?

Trekoun

Newbie
Ich versuche nun schon mehfach unter Yast Pakete zu installieren. Jedoch meldet Yast folgenden Fehler "Ein anderer Prozess greift auf die Paketdatenbank zu, Die Paketverwaltung ist momentan nicht möglich" Was kann ich da machen? Ich habe nur den Browser Opera am laufen.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?
 

dma67

Hacker
Trekoun schrieb:
"Ein anderer Prozess greift auf die Paketdatenbank zu, Die Paketverwaltung ist momentan nicht möglich" Was kann ich da machen? Ich habe nur den Browser Opera am laufen.
Sicher nur Opera? Jede Wette läuft etwas im Hintergrund. Zen-Updater oder sonstiges.
Schliessen und Yast starten. Thats it.
 

torbla

Member
Gehe in die Shell

Gebe als root
Code:
 init3

ein und versuche dann die Software über Yast zu installieren.
 
torbla schrieb:
Bei mir hat ein

rpm –rebuilddb

geholfen
:evil: Wie oft soll ich das denn noch schreiben ... ?

In diesem Fall hilft rpm –rebuilddb nicht!
Dann würde YaST nämlich eine andere Fehlermeldung ausgeben.

Im Gegenteil: Wenn ein Programm auf die Paketdatenbank zugreift wenn diese neu aufgebaut wird, kann die Paketdatenbank beschädigt werden.


Also, hört bitte auf hier wild irgendwelche Befehle zu empfehlen/posten, von denen ihr nicht wisst welche Auswirkungen sie haben.

Error & Try könnt ihr auf euren eigenen Systemen versuchen - aber bitte nicht, wenn ihr hier Anfängern oder Neu-Linuxern helfen wollt.
 

torbla

Member
Jawohl Meister Joda. Ich vergesse immer, dass es Halbgötter gibt! Aber sicher hast Du recht. Deshalb läuft mein System auch nicht mehr. Oder liegt es an einer Überheblichkeit mancher Moderatoren? Ist ja auch egal. Höre auf den Meister und alles wird gut :-D.
 
torbla schrieb:
Jawohl Meister Joda. Ich vergesse immer, dass es Halbgötter gibt! Aber sicher hast Du recht. Deshalb läuft mein System auch nicht mehr. Oder liegt es an einer Überheblichkeit mancher Moderatoren? Ist ja auch egal. Höre auf den Meister und alles wird gut :-D.
Endlich mal jemand der das erkannt hat ... :mrgreen:

Sry, aber ich halte nun einmal nicht viel davon, einfach irgendwelche Befehle auf gut Glück zu posten.
IMHO hat man hier als Helfer auch eine gewisse Verantwortung - vor allem da es heutzutage schon fast normal ist, dass gewisse User alles was irgendwo im Internet zu finden ist ohne nachzudenkenn in die Konsole kloppen. :roll:

Dann sollten wenigstens die Helfer einigermaßen wissen wovon sie reden ...

Es scheint hier im Forum zur Zeit in Mode zu sein bei jedem Installationsproblem ein `rpm --rebuiddb` zu empfehlen - ohne dass sich die betreffenden User der Risiken bewusst sind.
Du hattest leider das Pech, der Tropfen zu sein, der das Fass mal wieder zum Überlaufen gebracht hat.

Es kann in o.g. Fall zu einer defekten RPM-DB führen - kann aber auch gut gehen - wer das Risiko auf seinem eigenen System eingehen will ... bitte ... aber derartige Befehle sollten nicht ohne Not Usern gepostet werden, die die Folgen evtl. nicht abschätzen können.
 

torbla

Member
Okey, hab ich verstanden und werde nie wieder einen solchen Schnellschuss loslassen. Ich hatte nur das gleiche Problem und bei mir hatte es damals geholfen. Also wenn man ein solches Problem haben sollte, dann immer erst auf die Gefahren achten :-D.
 

buddaaa

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
torbla schrieb:
Bei mir hat ein

rpm –rebuilddb

geholfen
:evil: Wie oft soll ich das denn noch schreiben ... ?

In diesem Fall hilft rpm –rebuilddb nicht!
Dann würde YaST nämlich eine andere Fehlermeldung ausgeben.

Im Gegenteil: Wenn ein Programm auf die Paketdatenbank zugreift wenn diese neu aufgebaut wird, kann die Paketdatenbank beschädigt werden.

Bei mir hat es geholfen und zwar als einziges. Es war kein Prozess aktiv der irgendwas mit der Paketverwaltung zu tun hat und lsof in /var/lib/rpm hat auch nix angezeigt (suse 10.2 mit allen Patches). Die Fehlermeldung von Yast scheint also falsch zu sein.
 

Ahl-Pann

Member
Ja, aber es macht doch wohl zuallererst Sinn, der Fehlermeldung von Yast nachzugehen und zu schauen, ob nicht wirklich ein anderes Programm auf die Paketverwaltung zugreift. Falls das alles zu keinem Ergebnis führt, kann man immer noch ein rebuilddb durchführen.
 
Oben