• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation ist angeblich fertig, Linux startet aber nicht

af-fe

Newbie
Hallo,
ich bin sozusagen Linux-Neuling. Ich habe auf meiner 160 GB SATA-Festplatte eine 60 GB große NTFS-Partition, auf der ich Windows XP installiert habe. Außerdem eine 27 GB große Partition, die sowohl von Windows, als auch von Linux genutzt werden sollte und während der Installation von openSUSE 10.2 eingerichtet wurde. Desweiteren wurde eine SWAP-Partition und zwei weitere Partitionen mit dem Dateisystem ext3 eingerichtet, die Linux anscheinend braucht. Die Installation selbst hat dann auch wunderbar Funktioniert (ich durfte bloß nicht versuchen Online-Updates zu installieren, denn dann ist mein Rechner immer abgeschmiert, obwohl die Verbindung an sich anscheinend funktionierte). Danach wollte ich allerdings Linux starten. Ich bin auch bis zum Login gekommen, danach tat sich aber gar nix mehr. Als ich versucht habe die Installation zu reparieren, erkannte das Installationsprogramm auf den beiden Linux-Partitionen einen "Fehler im Dateisystem". Dieser konnte laut dem Programm jedoch behoben werden. Das Login funktionierte trotzdem nicht und als ich die Reparatur erneut durchführen wollte trat der selbe Fehler auf.
Ich bin mir zwar fast schon sicher, dass die doch recht dürftigen Informationen, die ich hier zur Verfügung stellen konnte nicht zur Lösung des Problems ausreichen, aber wie gesagt ich bin Linux-Neuling und weiß überhaupt nicht was für die Problemlösung relevant ist. Deshalb hoffe ich, dass hier Leute sind, die mehr Ahnung haben. :)
 

Leu

Member
Was ist das für ein Rechner?
Meine Vermutung geht in Richtung fehlerhafte Festplatte.

Also ich fasse zusammen:
160GB SATA
davon:
60GB NTFS
27GB Linux/Windows ? Wie partitoniert? Mit Fat32 oder ext3?
xGB SWAP (Das ist virtuelle Speicher auf der Festplatte)
xGB Home Partitioniert mit ext3?
xGB

Was heißt, "bis zum Login gekommen"?
Hast Du Dein Login + Passwort eingegeben und danach passiert nichts mehr?

Es gibt von den Festplattenherstellern Überprüfungstools, die feststellen, ob physische Fehler auf der Festplatte vorhanden sind. Ich hatte das Problem mal und der Fehler tritt halt irgendwo auf.

HTH, Leu
 
OP
A

af-fe

Newbie
Leu schrieb:
Was ist das für ein Rechner?
AMD Athlon XP 64 3000+ <- hab ich vergessen zu erwähnen: ist 64-bit-Version von Linux
Mainboard: ASUS A8V-E
Grafikkarte: Geforce 6800GT
Arbeitsspeicher: 2*1024 MB DDR-400 Dual Channel
Festplatte Samsung SATA-150 160 GB "SP1614C"

Leu schrieb:
27GB Linux/Windows ? Wie partitoniert? Mit Fat32 oder ext3?
FAT32

Leu schrieb:
2 GB SWAP (Das ist virtuelle Speicher auf der Festplatte)
36 GB Home Partitioniert mit ext3?
24 GB

Leu schrieb:
Was heißt, "bis zum Login gekommen"?
Hast Du Dein Login + Passwort eingegeben und danach passiert nichts mehr?
Das ist unterschiedlich. Manchmal komm ich nicht zum Login, manchmal tut sich nix mehr während ich mein Passwort eintippe und manchmal bleibt der Rechner erst hängen nachdem ich mich eingeloggt habe.

Leu schrieb:
Es gibt von den Festplattenherstellern Überprüfungstools, die feststellen, ob physische Fehler auf der Festplatte vorhanden sind.
Ich mach mich mal auf die Suche... Danke!

-> Dummerweise kann das Tool von Samsung meine SATA-Festplatte nicht erkennen, sondern stellt nur fest, dass keine IDE-Festplatte angeschlossen ist?! Außerdem muss man vor der Prüfung bestätigen, dass man es in kauf nimmt, wenn eventuell Daten verloren gehen. Da ich zurzeit eine relativ stabile Installation von Win XP auf dem Rechner ist, bin ich da relativ vorsichtig... Gibt's da sonst noch irgendwelche Programme mit denen man das prüfen kann?
 

Leu

Member
Damit kannst Du die Festplatte überprüfen:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

Selbst wenn ein Problem festgestellt wird, kann eine Low-Level-Formatierung noch helfen.
Physische Fehler können sich allerdings fortpflanzen, wenn etwas auf der Platte sich gelöst hat.

Von den Spezifikationen her wird Suse auf dem Rechner 1A laufen.

Ich würde Dir auf jeden Fall ext3 empfehlen. FAT32 ist lange überholt und wird Dich im Stich lassen, wenn dort mal nicht richtig abgespeichert wurde (Journaling). Also nimm ext3.
Du kannst auf NTFS von Linux immer lesend zugreifen, d.h. Du kannst Deine Win-Dateien auf die Linuxseite kopieren. Andersherum geht es auch. Es gibt Programme, die es Win beibringen ext3 zu lesen.
Ich hatte anfangs die gleiche Idee wie Du. Aber Du wirst bald Win nur noch zum Spielen verwenden, wobei es für Lin auch gute Spiele gibt.

Letzter Tipp vorm Schlafengehen :) :
Du kannst während des Startens die "Esc"-Taste drücken. Dann werden Dir die Systemmeldungen angezeigt. Mit der "Rollen"-Taste kannst Du Dir diese länger ansehen.

HTH, Leu

Noch was: So eine HDD-Überprüfung kann sehr lange dauern. Eine Low-Level-Formatierung dauert ewig, gerade bei 160GB. Ich hatte 60 und es lief die Nacht durch. Danach hielt sie ein halbes Jahr, dann ging es wieder los. Vielleicht ist Deine HDD noch in der min. zweijährigen Garantiezeit, aber das kannst Du auch bei Samsung überprüfen. Ein Verkloppen als Defekte auf Ebay ist auch gut, da einige damit noch rumbasteln, wie ich festgestellt hatte.

Aber warten wir das erstmal ab ...

UPDATE: Puuh. Da muss ich selber schauen. Wird es bestimmt geben. Suchen wir mal ...
Davon mal abgesehen greifen die Überprüfungstools doch nur lesend zu. Hm, ob das ein "genereller Ausschluss" ist?
 
OP
A

af-fe

Newbie
"Please Back-up your data before executing this program." -> gibt's da keine andere Möglichkeit? :cry:

Wie ich schon im letzten Post erwähnt habe: der findet meine Festplatte nicht mal. Ich guck nochmal ob ich den Test irgendwie zum laufen bringe.
 

Leu

Member
Habe gerade im wer-weiss-was.de Forum gesucht und das gefunden:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hd_tune/

Da hat jemand exakt nach einem SATA-HDD-Überprüfungstool gefragt.

Bin gespannt ...
 
OP
A

af-fe

Newbie
Guter Tipp. Laut dem Programm hat meine Festplatte aber keine Fehler.
Vielleicht ist auch die Installations-DVD kaputt, könnte das sein? Ich hätte da noch eine für 10.0. Allerdings müsste ich dann 10.2 möglichst sauber entfernen, wenn ich das austesten will. Wie kann man das am besten machen?
 

Leu

Member
Mit dem Programm md5sum kannst Du die DVD überprüfen:
http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/distribution/10.2/iso/dvd/MD5SUMS


Da Du eh mit der Suse noch nichts gemacht hast und auch FAT32 genommen hast, würde ich in Win die Linux-Partitionen löschen und dann Suse10.2 64Bit erneut installieren. Das geht schneller, als jetzt den ganzen Tag nach einer mögl. Ursache zu forschen, die in Lese- und Schreibfehlern liegen könnte.
Die 10.0 halte ich nicht für eine gute Idee, denn Du müsstest ohnehin auf die 10.2 updaten. Ich würde es lieber gleich richtig machen und so dass es von Anfang an richtig funktioniert.

Nimm dabei aber unbedingt ext3 und nicht FAT32.

Da das Problem mit Linux und Yast bisher nichts zu tun hat, schlage ich vor, dass wir beide mal eben das Forum zu wer-weiss-was.de wechseln. Dort zu Unix&Linux. Ich komme wieder auf Dich zu. Wenn wir mehr wissen, können wir hier wieder gezielt fragen. Bis jetzt kann das noch etliche Gründe haben und da ist nicht ganz so viel los. Okay?
 
Ich würde bei ner Neuinstallation lieber die 32-bit-Version nehmen. Läuft (noch) stabiler und die Treiber sind kompletter als die 64-bit-Version.
Damit wird der PC jedenfalls nicht langsamer oder schlechter.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Warum 64 Bit nimm lieber 32 Bit die ist besser im Multimedia Bereich und einigen anderen Sachen.

cu
 
OP
A

af-fe

Newbie
Leu schrieb:
Mit dem Programm md5sum kannst Du die DVD überprüfen:
http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/distribution/10.2/iso/dvd/MD5SUMS

Die Image-Datei habe ich leider nicht mehr.

Leu schrieb:
Da Du eh mit der Suse noch nichts gemacht hast und auch FAT32 genommen hast, würde ich in Win die Linux-Partitionen löschen und dann Suse10.2 64Bit erneut installieren. Das geht schneller, als jetzt den ganzen Tag nach einer mögl. Ursache zu forschen, die in Lese- und Schreibfehlern liegen könnte.

Dann lösche ich GRUB allerdings auch mit. Gibt's da eine Möglichkeit, Linux zu löschen und GRUB trotzdem beizubehalten?

Leu schrieb:
Da das Problem mit Linux und Yast bisher nichts zu tun hat, schlage ich vor, dass wir beide mal eben das Forum zu wer-weiss-was.de wechseln. Dort zu Unix&Linux. Ich komme wieder auf Dich zu. Wenn wir mehr wissen, können wir hier wieder gezielt fragen. Bis jetzt kann das noch etliche Gründe haben und da ist nicht ganz so viel los. Okay?
Habe mich da angemeldet. Und jetzt? :D

32-bit-Version kommt nicht in Frage, da ich die noch runterladen müsste und neue Rohlinge kaufen müsste.
 

Leu

Member
Experten-Forum > Computer > Betriebssysteme > Unix&Linux > Neuen Artikel schreiben "Suse installieren". Cu :)

P.S.: Grub wird dabei nicht gelöscht. Um Grub zu löschen, muss man in Win den Befehl "fixmbr" eingeben. Erst dann wird der WinMBR wieder installiert. Allerdings wird bei einer Neuinstallation GRUB auch erneut installiert. Grub lässt sich später nach eigenen Wünschen konfigurieren.
 
OP
A

af-fe

Newbie
Leu schrieb:
Experten-Forum > Computer > Betriebssysteme > Unix&Linux > Neuen Artikel schreiben "Suse installieren". Cu :)

"Wenn du ein Brett ausgewählt hast, kannst du einen neuen Artikel zu diesem Thema schreiben, indem du den Knopf "Neuer Artikel" im unteren Fenster anklickst." <- Ich bin zu blöd den Link zu finden.

Leu schrieb:
P.S.: Grub wird dabei nicht gelöscht. Um Grub zu löschen, muss man in Win den Befehl "fixmbr" eingeben. Erst dann wird der WinMBR wieder installiert. Allerdings wird bei einer Neuinstallation GRUB auch erneut installiert. Grub lässt sich später nach eigenen Wünschen konfigurieren.

Das Problem ist: wenn ich die Linux Partitionen formatiere ist der Teil von Grub, der nicht im MBR ist, weg. Das heißt ich habe keinen funktionierenden Bootloader mehr. Aber der Befehl fixmbr hört sich gut an, den werd ich mir merken. Ich mach jetzt also nochmal alle Partitionen außer der mit NTFS platt und Installiere Linux nochmal.

-> Ich habe jetzt Linux nochmal komplett neu installiert. Jetzt komm ich nichtmal mehr zur Anmeldung und ich habe immer noch die selben Fehler.
 
whois schrieb:
Hi

Warum 64 Bit nimm lieber 32 Bit die ist besser im Multimedia Bereich und einigen anderen Sachen.

cu
Dem kann ich nicht zustimmen. Schließlich würde es genügen, die relevanten 32-bit-Pakete in ein 64er zu integrieren.
 
OP
A

af-fe

Newbie
so hier ist nun der Artikel in wer-weiß-was: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&id=E881t27iI20qucycmct
 
Oben