• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation ist angeblich fertig, Linux startet aber nicht

af-fe

Newbie
Hallo,
ich bin sozusagen Linux-Neuling. Ich habe auf meiner 160 GB SATA-Festplatte eine 60 GB große NTFS-Partition, auf der ich Windows XP installiert habe. Außerdem eine 27 GB große Partition, die sowohl von Windows, als auch von Linux genutzt werden sollte und während der Installation von openSUSE 10.2 eingerichtet wurde. Desweiteren wurde eine SWAP-Partition und zwei weitere Partitionen mit dem Dateisystem ext3 eingerichtet, die Linux anscheinend braucht. Die Installation selbst hat dann auch wunderbar Funktioniert (ich durfte bloß nicht versuchen Online-Updates zu installieren, denn dann ist mein Rechner immer abgeschmiert, obwohl die Verbindung an sich anscheinend funktionierte). Danach wollte ich allerdings Linux starten. Ich bin auch bis zum Login gekommen, danach tat sich aber gar nix mehr. Als ich versucht habe die Installation zu reparieren, erkannte das Installationsprogramm auf den beiden Linux-Partitionen einen "Fehler im Dateisystem". Dieser konnte laut dem Programm jedoch behoben werden. Das Login funktionierte trotzdem nicht und als ich die Reparatur erneut durchführen wollte trat der selbe Fehler auf.
Ich bin mir zwar fast schon sicher, dass die doch recht dürftigen Informationen, die ich hier zur Verfügung stellen konnte nicht zur Lösung des Problems ausreichen, aber wie gesagt ich bin Linux-Neuling und weiß überhaupt nicht was für die Problemlösung relevant ist. Deshalb hoffe ich, dass hier Leute sind, die mehr Ahnung haben. :)
 

Leu

Member
Was ist das für ein Rechner?
Meine Vermutung geht in Richtung fehlerhafte Festplatte.

Also ich fasse zusammen:
160GB SATA
davon:
60GB NTFS
27GB Linux/Windows ? Wie partitoniert? Mit Fat32 oder ext3?
xGB SWAP (Das ist virtuelle Speicher auf der Festplatte)